Wieder Stoffdrucke programmiert

Auch nach Ende des Projektes wurden wieder fleissig Stoffdrucke programmiert. Dieses Mal mit dem SZ Utbremen aus dem uns an zwei Tagen insgesamt 16 Schüler besucht haben. Unter anderem sind ein Zauberwürfel (ein wenig abstrakt) und ein Glöckchen zur Weihnachtszeit entstanden. Die Ideen wurden in der Fantasiephase zunächst auf Papier generiert und schließlich mit Processing und dem Plotter umgesetzt.

Bildschirmfoto 2016-12-16 um 15.58.05 Bildschirmfoto 2016-12-16 um 15.51.32 _DSC0011

 

Bildschirmfoto 2016-12-16 um 15.55.09

Veröffentlicht unter Uncategorized

Neues Material online

Auf der Material-Seite sind neue Dateien zu finden:

pic_inhalt_kofferEs gibt nun einen Überblick über den Inhalt des EduFab-Koffers. Die darin erwähnten Dateien sind teilweise noch in Arbeit und werden demnächst online veröffentlicht. Am Ende werden alle Dateien unter “Material” zu finden sein.

Weiterhin gibt es nun eine Anleitung zur Durchführung des Workshops “Stoffdrucke programmieren“. Die Anleitung zur Durchführung des Workshops “Programmierte Schmuckstücke” wurde überarbeitet und steht in einer neuen Version zum Download bereit.

Veröffentlicht unter Entwicklung

Projektlaufzeit beendet

Die Projektlaufzeit von EduFab ist nun beendet und es finden keine neuen Aktivitäten mehr statt. Aktuell werden die letzten Dokumente geschliffen, bevor sie nach und nach unter Material zu finden sein werden.

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Entwicklung

Workshop :: Die Kettenreaktionsmaschine

Vom 19.-21. Juli 2016 haben wir mit acht jungen Menschen von 8 bis 13 Jahren Teile einer Kettenreaktionsmaschine entwickelt. In vier Kleingruppen wurden Einzelelemente gebaut, bei denen eine rollende Murmel eine Reaktion auslöst.

Dabei brachte sie eine Blume zum leuchten,

DSC02650 DSC02732 DSC02739

und Tieraugen,

DSC02653DSC02721

wurde von einem Arm immer wieder aufgefangen und hoch transportiert,

DSC02781

und rollte auf einem Rechteck entlang.

DSC02787 DSC02788

Am Ende wurde leider keine “große” Kettenreaktionsmaschine draus (bei der Murmel von einem Element zum nächsten rollt), aber die Kunstwerke waren sehr kreativ und funktionierten als Einzelelemente.

Für EduFab dienen die gewonnenen Erkenntnisse vorwiegend der Fertigstellung der “SmartFab” – Ebene des Koffers.

 

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Workshops

Kofferbau – Workshop

Am 7. Juli 2016 haben wir einen Kofferbau-Workshop veranstaltet, um zu testen, wie Menschen, die noch nie mit einem Laser-Cutter gearbeitet bzw. einen EduFab-Koffer hergestellt haben, zurecht kommen. Wir haben gesehen, welche Schwierigkeiten beim Zusammenbau auftreten, alles dokumentiert und werden die Erkenntnisse in die Anleitung einfließen lassen. 

DSC02368DSC02371 DSC02474

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Workshops

EduFab auf der FabLearn Europe 2016

Demostand auf der FabLearn Europe 2016

Demostand auf der FabLearn Europe 2016


Auf der diesjährigen FabLearn Europe in Preston (UK) haben wir das EduFab – Kit ausgestellt. Interessierte Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte haben sich informiert und positives Feedback gegeben.

Veröffentlicht unter Aktivitäten

The EduFab – Kit

Here is the publication from the demo at FabLearn Europe 2016. It’s a description of the EduFab Construction Kit including the stackable box that was mentioned in Dale Dougherty’s article about the Maker Faire Hannover 2016.

Veröffentlicht unter Entwicklung

Makezine reports on Maker Faire Hannover

Showing Dale our EduFab kit  (Bildquelle: VDI Technologiezentrum GmbH)

Showing Dale our EduFab kit
(Bildquelle: VDI Technologiezentrum GmbH)

Dale Dougherty wrote a nice article about this year’s Maker Faire in Hannover on makezine.com. As he linked to this blog we realized that English information is missing… The EduFab Kit will be shown at FabLearn Europe in UK this month and an English description of the Kit will be available then!

Or feel free to contact Nadine <ndittert(at)tzi.de> !

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Fundsachen

EduFab auf der Maker Faire in Hannover

Am Wochenende war EduFab mit einem Workshop und mit Ausstellungsstücken bei der Maker Faire in Hannover.

Im Workshop wurden wieder Stoffbeutel bedruckt – dieses Mal u.a. mit einem Batman,einem Stück Pizza und Blumen.

batmanpizzablumen

Ausgestellt wurden einige Werke, die in Workshops entstanden sind und vor allem der EduFab – Koffer, der guten Zuspruch fand. Die Schnittdateien zum Bau des Koffers werden voraussichtlich Ende Juli zur Verfügung gestellt.

Bildquelle: VDI Technologiezentrum GmbH

Präsentation des EduFab Kits auf der Maker Faire Hannover
(Bildquelle: VDI Technologiezentrum GmbH)

 

 

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Entwicklung, Workshops

Girls programmieren Stoffdrucke

Am Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag haben wir 12 Schülerinnen gezeigt, dass man auch Muster und Formen programmieren kann. Das haben die 12- bis 14-jährigen Teilnehmerinnen gemacht und aus einfachen Formen entstanden freie Muster, Buchstaben, eine Eiswaffel, ein Fisch und eine Krone! Die entstandenen Grafiken wurden mit dem Vinyl-Cutter ausgeschnitten und auf Stoffbeutel gebügelt, die die Mädels mitnehmen konnten.

eis_digital IMG_8590

 

IMG_8620 IMG_8594

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Workshops