Aktuelle Projekte

Calliope - Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext

Laufzeit: 01.05.2017 - 31.05.2018
Projektförderer: Deutsche Telekom Stiftung
Web-Adresse: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106848-17

Um die durch die Digitalisierung geschaffenen neuen Gestaltungs- und
Teilhabemöglichkeiten zu nutzen, braucht es zunächst moderne Infrastruktur, die die Bundesregierung durch den DigitalPakt#D in den kommenden fünf Jahren mit fünf Milliarden Euro für Schulen sicherstellen will – mit der Verpflichtung der Bundesländer dies mit pädagogischen Konzepten zu begleiten. Gleichzeitig braucht es gut ausgebildetes Personal. Damit Hochschulen und Universitäten Digitale Medien stärker in die Ausbildung von angehenden Lehrkräften integrieren, fördert u. a. die Telekomstiftung gegenwärtig ein Projekt für Grundschule und Medienbildung. Es braucht auch geeignete Technologien und erprobte Bildungskonzepte, damit Menschen von der frühkindlichen Bildung bis ins hohe Alter Gestaltungs- und Teilhabemöglichkeiten der 'Digitalen Kultur' nutzen zu können. Dazu zählt, die Förderung des algorithmischen Denkens und einfache Programmierkenntnisse schon in der Grundschule zu vermitteln. Mit einem Mikcrocontroller z.B. können handlungsorientiert und 'be-greifbar' erste Schritte in der Programmierung erprobt und erlernt werden. Calliope ist ein solcher Microcontroller, entwickelt für den Einsatz im Bildungskontext. Calliope wird in Politik und Wirtschaft als eine Umgebung diskutiert, die sich für einen breiten Einsatz in der Grundschule und darüber hinaus eignen könnte. Diese Umgebung (Hardware, Software) soll in der hier beantragten Explorationsstudie in besonderer Weise untersucht werden im Hinblick auf seine Eignung für die Grundschule. Dazu sollen auch Unterrichtseinheiten exemplarisch entwickelt und im Einsatz evaluiert werden.

Projektleitung: Prof. Dr. Lydia Murmann

Beteiligte Einrichtungen der Universität Bremen:
- Sachunterricht, Naturwissenschaften (Prof. Dr. Lydia Murmann)
- Digitale Medien in der Bildung (Prof. Dr. Heidi Schelhowe; Dr. Iris Bockermann)
- AG Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. David Reid)



Zurück