Aktuelles

30.04.19

SMILE Expo in Oldenburg

Wie spannend und vielfältig Informatik sein kann, konnten Schülerinnen auf der smile Expo 2019 am 27.4. in Oldenburg erleben. Am Stand von dimeb nutzten viele Teilnehmer*innen die Möglichkeit,...[mehr]


25.04.19

Besuch von Bildungssenatorin Bogedan

Im Rahmen eines Besuchs der Schülerlabore der Universität hat Frau Dr. Bogedan das Uni FabLab besichtigt. Wir hatten die Gelegenheit, unsere Maschinen und die von uns entwickelten Konzepte...[mehr]


28.03.19

Girls' Day im FabLab

Zum diesjährigen Girls' Day haben uns 12 Schülerinnen aus 7. und 8. Klassen besucht. Sie alle haben Dinge designt, die ihnen persönlich wichtig sind. Lesen, Malen, Singen, Backen und Achterbahn...[mehr]


13.03.19

Angebote für Schüler*innen beim 1. Bremer MINT-Tag

Die AG dimeb ist mit zwei Angeboten beim 1. Bremer MINT-Tag vertreten.Im Rahmen des Open DigiLab können interessierte Schüler*innen in Kurzworkshops „Stoffdrucke programmieren“. In...[mehr]


21.02.19

Lehrerhandreichung zum Einsatz des Calliope mini in der Grundschule

Im Rahmen der Bremer Explorationsstudie Calliope mini wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt, in der Schule erprobt, angepasst und nun für den schulischen Einsatz veröffentlicht. Zu finden sind...[mehr]