Publikationen

Cover vom Buch "Vielfalt der Informatik"

 

2017

Nadine Dittert: Das FabLab als Umgebung für den kreativen Umgang mit Digitalen Medien. In: Labyrinth, Heft 1/2017. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V., Berlin. S. 10-13.

2016

Heidi Schelhowe: 'Through the Interface' - Medienbildung in der digitalisierten Kultur. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung . heft 2/2016 Päd Hochschule Zürich. www.medienpaed.com/article/view/427

Ulrike Erb, Heidi Schelhowe Karin Vosseberg: Frauen als Gestalterinnen von Informationstechnik.Arbeits- und sozialverträgliche Technikgestaltung in den 1980/90er Jahren. In: care | sex | net | work. Feministische Kämpfe und Kritiken der Gegenwart Münster: Unrast  2016, S. 124-130.

Heidi Schelhowe; Jörg Holkenbrink: Was hat das universitäre Leben mit dem Tod zu tun? In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium der Universität Bremen.  WiSe 2016/17, S.42-45.

Dittert, Nadine, Wajda, Kamila, Schelhowe, Heidi (2016): Kreative Zugänge zur Informatik: Praxis und Evaluation von Technologie-Workshops für junge Menschen. Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (Open Access) [online] http://elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00105551-1.pdf

Meintjes, Roger, Schelhowe, Heidi (2016): Inclusive Interactives: the Transformative Potential of Making and Using  Craft-Tech Social Objects Together in an After-School Centre. In: IDC’16 Proceedings oft he 15th International Conference on Interaction Design and Children http://dx.doi.org/10.1145/2930674.2930685

Katterfeldt, Eva-Sophie, David Cuartielles, Daniel Spikol, and Nils Ehrenberg (2016): “Talkoo: A New Paradigm for Physical Computing at School.” In Proceedings of the The 15th International Conference on Interaction Design and Children, 512–17. IDC ’16. New York, NY, USA: ACM. http://dx.doi:10.1145/2930674.2935990

Dittert, N., Katterfeldt, E.-S. & Moebus, A., 2016. The EduFab Construction Kit. Demo paper at FabLearn Europe 2016. June 2016. Preston, UK.

Katterfeldt, Eva-Sophie, David Cuartielles, Daniel Spikol, and Nils Ehrenberg. (2016): “Talkoo: A New Kit and IDE for Introducing Physical Computing in Educational Contexts.” Paper at FabLearn Europe 2016, Preston, UK. fablearn.eu/wp-content/uploads/FabLearnEU-6.pdf.

Heidi Schelhowe: Medienpädagogik und die Informatik. In: MERZ Nr.2 April 2016, S.83

2015

De Araújo, Leonardo M., Michael Lund, Tossawat Mokdara and Heidi Schelhowe. "Beyond browsing and searching: Design and development of a platform for supporting curatorial research and content creation." MW2015: Museums and the Web 2015. Published January 15, 2015.
http://mw2015.museumsandtheweb.com/paper/beyond-browsing-and-searching-design-and-development-of-a-platform-for-supporting-curatorial-research-and-content-creation/

Bockermann, Iris (2015): Nicht nur für Ruhm und Ehre – der gute Ruf im Netz. In: Eger, Nana; Klinge, Antje (Hrsg.): Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der kulturellen Bildung., ISSN: 2192–4783, Projektverlag

Katterfeldt, E.-S., Dittert, N., & Schelhowe, H. (2015). Designing digital fabrication learning environments for Bildung: Implications from ten years of physical computing workshops. International Journal of Child-Computer Interaction. doi.org/10.1016/j.ijcci.2015.08.001

Heidi Schelhowe (2015): Mathematik- und Ingenieurtraditionen und die Spuren des Geschlechts in der Informatik. In: Sybille Krämer (Hg.): Ada Lovelace. Die Pionierin der Computertechnik und ihre Nachfolgerinnen. Paderborn: Wilhelm Fink. S.129-142.

Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.) (2015): TEACHING IS TOUCHING THE FUTURE. ACADEMIC TEACHING WITHIN AND ACROSS DISCIPLINES. (Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Spikol, D., Avramides, K., Katterfeldt, E.-S., Ruffaldi, E., & Cuartielles, D., 2015. CSCL Opportunities with Digital Fabrication through Learning Analytics. In Proceedings of The Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2015. Gothenburg, Sweden: ISLS, pp. 697–698. Available at www.isls.org/cscl2015/papers/CSCL2015ProceedingsVolume2.pdf

Rante, Hestiasari; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2015): Paper Prototyping for BatiKids - A technique to examine children's interaction and feedback in designing a game-based learning. In the Proceedings of Second International Conference on Electrical Systems, Technology and Information (ICESTI 2015), Bali, 10-12 September 2015.

Katterfeldt, E.-S., 2015. Making Models: Vom Selbermachen stofflich-digitaler Artefakte als Modellbildung. Universität Bremen. Dissertation. Available at: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104375-16

Rante, Hestiasari; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2015): A preliminary design of BatiKids: A game-based learning to support children learning the process of producing traditional batik in museum context. In the Proceedings of International Conference on Information Technology (ICIT 2015), Singapore, 2-3 February 2015.

Dittert, N., 2015. TechSportiv. Technologiekonstruktion: Ein "Gegenstand-mit-dem-man-denkt" für menschliche Bewegung. Dissertation, Universität Bremen, Bremen.

2014

Heidi Schelhowe (2014): Geleitwort. In: First Lego League. Nervenkitzel+Robotik=MINT-Lernen mit Begeisterung. In: Stefan Härtig: Stuttgart: Fraunhofer Verlag

Zeising, Anja; Draude, Claude; Schelhowe, Heidi; Maaß, Susanne (2014): Vielfalt der Informatik - Ein Beitrag zu Selbstverständnis und Außenwirkung. Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (Open Access) [online] elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00104194-1.pdf

Dittert, Nadine (2014): TechSportiv: constructing objects-to-think-with for physical education. In Proceedings of the 8th Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Fun, Fast, Foundational (NordiCHI '14). ACM, New York, NY, USA, pp. 569-577. [online] dl.acm.org/citation.cfm

de Araújo, Leonardo Moura (2014): Strategies for Harnessing the Collective Intelligence of Cultural Institutions’ Communities - Considerations on Supporting Heterogeneous Groups in Content Production Taking the Quality Factor into Consideration. In CSEDU 2014 - Proceedings of the 6th International Conference on Computer Supported Education. Barcelona, Spain. pp. 80-86. [online]  [alternative link to researchgate].

Schelhowe, Heidi (2014): Soft Ware und Hard Men. Männlichkeit in der Informatik. In: Jakoby, Nina; Liebig, Brigitte; Peitz, Martina; Schmid, Tina; Zinn, Isabelle V.: Männer und Männlichkeiten. Disziplinäre Perspektiven. Zürich: vdf Hochschulverlag. S.169-186.

Rante, Hestiasari; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2014): A Digital Batik Tool - Supporting children in understanding and constructing traditional batik patterns within a museum context. International Journal of Multidisciplinary Education and Research (IJMER), Vol. 1, No. 2. [online] seekdl.org/nm.php

Krannich, Dennis; Finken, Julia; Wilske, Sabrina; Schulte, Sven (2014): Vorgehensmodell und Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung von Web 2.0-Plattformen für die Aus- und Weiterbildung. In: Krämer, Nicole C.; Sträfling, Nicole; Malzahn, Nils; Ganster, Tina; Hoppe, Ulrich H., Lernen im Web 2.0 - Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium, Bielefeld: wbv, S. 103-122. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/7267

Schelhowe, Heidi; Maaß, Susanne; Dittert, Nadine; Zeising, Anja (2014): InformAttrakiv -- Forschungsthemen und Außendarstellung einer vielfältigen Informatik: Ein Projekt im BMBF-Programm „Frauen an die Spitze". In: Frauen machen Informatik. Magazin der Fachgruppe Frauen und Informatik (FRAUINFORM) in der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Nr. 38, S. 3-7, ISSN 0944-0925

Schelhowe, Heidi; Kröger, Margot (2014): Forschend studieren. Überlegungen zur Lehre an einer forschungsstarken Universität. In: Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.): Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler. S.157-167.

Katterfeldt, Eva-Sophie; Schelhowe, Heidi (2014): Considering visual programming environments for documenting physical computing artifacts. In Proceedings of the 13th International Conference on Interaction Design and Children. IDC ’14. New York, NY, USA: ACM, pp. 241–244. [online] doi.acm.org/10.1145/2593968.2610462.

Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-Sophie; Wilske, Sabrina (2014): Programming Jewelry: Revealing Models behind Digital Fabrication. Short paper at FabLearn Europe: Digital Fabrication in Education Conference. June 2014. Aarhus, Denmark. [online] fablearn.eu/wp-content/uploads/fablearn14_submission_82.pdf

Rante, Hestiasari; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2014):A Digital Batik Tool -Supporting children in understanding and constructing traditional batik patterns within a museum context. In Proceedings of the International Conference on Advances In Computing, Communication and Information Technology - CCIT 2014, London. doi: 10.15224/ 978-1-63248-010-1-24

Dittert, Nadine (2014): DIY: Potentials of self-made sports gadgets. In Workshop “HCI and sports” at CHI 2014. Toronto, Kanada. [online] www.informatik.uni-bremen.de/~ndittert/ndittert_hci_and_sports_chi2014.pdf

2013

Carstensen, Tanja; Schachtner, Christina; Schelhowe, Heidi; Beer, Raphael (Hg.) (2013): Digitale Subjekte. Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart, Bielefeld: transcript

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi, (2013): Partizipative Kultur Revisited. In: Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Verständig, Dan (Hrsg): Partizipative Medienkulturen. Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS 2014, S.113-132.

Schelhowe, Heidi; Katterfeldt, Eva-Sophie; Dittert, Nadine; Reichel, Milena, (2013): EduWear: E-Textiles in Youth Sports and Theatre, in: Buechley, L., Peppler, K.A., Eisenberg, M., Kafai, Y.B. (Eds.), Textile Messages: Dispatches from the World of E-textiles and Education. Peter Lang.

Bockermann, Iris; Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi, 2013. Akademische Medienkompetenz: Ein Beispiel. In: FIfF Kommunikation. Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung. 30. Jahrgang, September 2013. ISSN 0938-3476

Finken, Julia; Krannich, Dennis; Tannert, Benjamin (2013): KODIN-Kfz - Vernetzung von Kfz-Diagnose-Experten/-innen innerhalb einer Web2.0-basierten Community. In: Proceedings of Interaktive Vielfalt, Mensch & Computer, Usability Professionals, DeLFI. Sept. 2013, Bremen, Deutschland

Huber, Ludwig; Kröger, Margot; Schelhowe, Heidi (2013): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler

Knoop, Susanne; Wilske, Sabrina (2013): WordGap - Automatic Generation of Gap-Filling Vocabulary Exercises for Mobile Learning. In: Proceedings of the second workshop on NLP for computer-assisted language learning at NODALIDA 2013, May 22-24, Oslo, Norway. NEALT Proceedings Series 17 (pp. 39-47) [online] www.ep.liu.se/ecp_article/index.en.aspx

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne (Eds.) (2013): FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne (2013): Notes on FabLabs. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Walter-Herrmann, Julia (2013): FabLabs: A Global Social Movement? In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Schelhowe, Heidi (2013): Digital Realities, Physical Action and Deep Learning - FabLabs as Educational Environments? In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Büching, Corinne (2013): A Universe of Objects. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Katterfeldt, Eva-Sophie; Zeising, Anja; Lund, Michael (2013): Notes on Maker Culture. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Katterfeldt, Eva-Sophie (2013): Maker Culture, Digital Tools and Exploration Support for FabLabs. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Dittert, Nadine; Krannich, Dennis (2013): Digital Fabrication in Educational Contexts - Ideas for a Constructionist Workshop Setting. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Zeising, Anja; Katterfeldt, Eva-Sophie (2013) Where Is the “Like” Button? Going Beyond Usability when Designing for and with Teens. In Workshop “Methods of Working with Teenagers in Interaction Design” at CHI 2013. Paris [online] www.chici.org/teens2013/papers/chi2013-w22-paper13.pdf

 

2012

Widjajanto, Wahju; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2012): A Virtual Performance Stage as a Space for Children to Create and Perform Stories. In: Khalil, I.; Mantoro, T. (Eds.): Trustworthy Ubiquitous Computing. Atlantis Press, Amsterdam, Netherlands (pp. 39-60).

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi (2012): Formen des Erlebens in Interaktion mit Digitalen Medien. In: Drews, A. (Ed.): Vernetztes Leben. Kommunizieren, Arbeiten und Lernen in der digitalen Kultur. Loccumer Protokolle, Loccum (pp. 57-80).

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne; Schelhowe, Heidi (2012): Neue Subjektkonstruktionen in Interaktion mit Digitalen Medien. In: Drews, A. (Ed.): Vernetztes Leben. Kommunizieren, Arbeiten und Lernen in der digitalen Kultur. Loccumer Protokolle, Loccum (pp. 81-112).

Schelhowe, Heidi (2012): Das Medium und die Informatik. In: Knaut, A. et al. (Eds.): Per Anhalter durch die Turing-Galaxis. MV-Wissenschaft, Münster (pp. 139-145).

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi (2012): The C-Model of Interaction between Humans and Digital Media in Learning Environments. In: Proceedings of ICL 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning. Sept. 2012, Villach, Austria. IEEE Conference Publications.

Finken, Julia; Krannich, Dennis; Tannert, Benjamin (2012): Kodin-Kfz - A Collaborative Diagnosis Network. In: Proceedings of ICL 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning. Sept. 2012, Villach, Austria. IEEE Conference Publications.

Zorn, Isabel (2012): Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien: eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung. Hülsbusch Verlag, Boizenburg.

Tannert, Benjamin; Zare, Saeed; Lund, Michael; Wilske, Sabrina (2012): Supporting occupational health and safety at the workplace of people with cognitive impairments with a speech driven interaction system. In: Proceedings of the 4th AHFE Conference - Advances in Human Factors and Ergonomics. July 2012, San Francisco, USA.

Katterfeldt, Eva-Sophie; Zeising, Anja; Widjajanto, Wahju (2012): Implications for Designing with Young Apprentices: Methods and Personas. In: Proceedings of NordiCHI Workshop, October 2012, Copenhagen, DK. [online] www.chici.org/ditt2012/papers/Paper3.pdf

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael (2012): Multilingual Virtual Talking Books (MuViT): Supporting Multiliteracies, Plurilingual Awareness & Critical Thinking in the Primary Language Classroom. In: Proceedings of the International Conference on e-Learning and e-Technologies in Education, September 2012, Lodz, Poland (pp. 186 - 190 ). [online] dx.doi.org/10.1109/ICeLeTE.2012.6333399

Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-Sophie; Schelhowe, Heidi (2012): Die EduWear-Umgebung – Wearables konstruierend be-greifen. In: i-com: Vol. 11, No. 2. (pp. 37-43).

Krannich, Dennis; Robben, Bernd; Wilske, Sabrina (2012): Digital fabrication for educational contexts. In: Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children, June 2012, Bremen, Germany (pp. 196–199). New York, NY, USA: ACM. [online] dl.acm.org/citation.cfm

Katterfeldt, Eva-Sophie; Zeising, Anja; Schelhowe, Heidi (2012): Designing digital media for teen-aged apprentices: a participatory approach. In: Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children, June 2012, Bremen, Germany (pp. 196–199). New York, NY, USA: ACM. [online] doi.acm.org/10.1145/2307096.2307124

Trappe, Christoph (2012): Creative access to technology: building sounding artifacts with children. In: Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children, June 2012, Bremen, Germany (pp. 188-191). New York, NY, USA: ACM. [online] dl.acm.org/citation.cfm

Trappe, Christoph (2012): Making Sound Synthesis Accessible for Children. In: Essl, G.; Gillespie, B.; Gurevich, M.; O’Modhrain S. (Eds.): Proceedings of NIME the International Conference on New Interfaces for Musical Expression, June 2012, Ann Arbor, MI, USA.

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi (2012): Die Agency digitaler Artefakte in Bildungskontexten - Typologie von Interaktionsverläufen zwischen Subjekt und Technologie. In: Stubbe, J.; Töppel M. (Ed.): Muster und Verläufe der Mensch Technik-Interaktivität. Technical University Technology Studies Working papers. TUTS-WP-2-2012 (pp. 7-18). [online] www.ts.tu-berlin.de/v-menue/publikationen/tuts-working_papers/

Robben, Bernard; Schelhowe, Heidi (2012): Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing, Bielefeld: Transcript.

Bockermann, Iris (2012): Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? Lehrerhandeln und Digitale Medien. Dissertation, Universität Bremen. [online] nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102499-12

Tannert, Benjamin; Zare, Saeed; Lund, Michael (2012): MOLEDIWO – Mobile Learning System for Disabled People at Workplace. In: Proceedings of IADIS International Conference – Mobile Learning, March 11-13, Berlin, Germany, 2012.

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne; Schelhowe, Heidi (2012): New Subject Formations through Learning in Interaction with Digital Artifacts. In: Proceedings of TIESIII Third European Conference on Information Technology in Education and Society, February 1-3, Barcelona, Spain, 2012.

 

2011

Widjajanto, Wahju (2011): Wayang Authoring - A Web-based Authoring Tool for Visual Storytelling for Children. Dissertation, Universität Bremen. [online] nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102099-12

Allen, Jamie; Clarke, Rachel; Wajda, Kamila; Galani, Areti (2011): Creative Ecologies in Action: Technology, Creativity and the Artist-led Workshop. In: Proceedings of the International Festival of New Media, Electronic and Digital Arts. September 2011, Istanbul, Turkey.

Allen, Jamie; Clarke, Rachel; Wajda, Kamila; Galani, Areti (2011): Creative Ecologies in Action: Technology and the Workshop-As-Artwork. November 2011, Atlanta, Georgia, USA.

Zeising, Anja (2011): Moving Algorithm - Immersive Technologien und reflexive Räume für be-greifbare Interaktion. Dissertation, Universität Bremen. [online] nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102536-16

Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis (2011): Lernen auf der Baustelle mit mobiler IT: Anforderungen, Umsetzung und Erprobung eines Lernsystems am Beispiel von Vila-b. In: Lernen & Lehren – Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaften Elektrotechnik-Informatik und Metalltechnik, 102, 2/2011.

Krannich, Dennis; Katterfeldt, Eva-Sophie (2011): Supporting Learning on Building Sites with Mobile Technologies. In: Proceedings of MLCB 2011 – Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments, March 21-22, Bremen, Germany, 2011.

Krannich, Dennis; Zeising, Anja (2011): Users become Re-creators. Enhancing Experiences through Mapping. In: Proceedings of ISEA Conference 2011.

Hourcade, Juan Pablo; Bullock-Rest, Natasha; Schelhowe, Heidi (2011): Designing Technologies for Marginalized Children. In: User Experience. 10/ 1, 1st Quarter 2011 (p.32).

Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis (2011): Supporting Learning on Building Sites with Mobile Technologies. In: Rummler, K.; Seipold, J.; Lübcke, E.; Pachler, N. and Attwell, G. (Eds.): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments. March 21-22, Bremen, Germany.

Schelhowe, Heidi (2011): Interaktionsdesign: Wie werden Digitale Medien zu Bildungsmedien? Neue Fragestellungen der Medienpädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik. 3/2011.

Schelhowe, Heidi; Bockermann, Iris (2011): AG Gemeinwesen als Orte der Medienbildung. Lokale und regionale Vernetzungen. In: Keine Bildung ohne Medien! Medienpädagogischer Kongress. Positionen, Personen, Programm und Perspektiven. Booklet zum Kongress (pp. 89-92). München, Germany: kopaed.

 

2010

Bockermann, Iris; Schelhowe, Heidi (2010): Rezension zu: Kommer, Sven: Kompetenter Medienumgang? In: Medien Pädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. [online] www.medienpaed.com/zs/images/rezensionen/bockmann_schellhowe_rez_kommer.pdf

Büching, Corinne; Zeising, Anja; Schelhowe, Heidi (2010): Playing with a Learning Environment. Subject Formations and Digital Culture. Paper presented, Workshop Proceedings at Mensch & Computer 2010, München, Germany.

Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi (2010): Techsportiv: Using a Smart Textile Toolkit to Approach Young People's Physical Education. In: Proceedings of the 9th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 186-189). New York, NY, USA: ACM. [online] portal.acm.org/citation.cfm

Hourcade, Juan Pablo; Bullock-Rest, Natasha E.; Schelhowe, Heidi (2010): Digital Technologies and Marginalized Youth. In: Proceedings of the 9th International Conference on Interaction Design and Children. [online] www.cs.uiowa.edu/~hourcade/idc2010-myw/chairs.pdf

Schelhowe, Heidi (2010): Medienbildung in der digitalen Kultur. In: Birgit Eickelmann (Ed.), Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (pp. 191-202). Münster, Germany: Waxmann.

Schelhowe, Heidi (2010): Die Simulationsmaschine und die Bildung des Menschen. Paper presented at Hyperkult 19 - Mobiles - You are now here, July 8-19, Lüneburg, Germany.

Schelhowe, Heidi (2010): Zum Code der digitalen Kultur. In: Helga Theunert (Ed.), Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit. Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher (pp. 119–131). München, Germany: KopaedVerlag.

Schelhowe, Heidi (2010): Zur Rolle von IuK-Technologien für die Bildung des Menschen. In: Heidi Heilmann (Ed.), Humane Nutzung der Informationstechnologie (pp. 37–53). Heidelberg, Germany: Akademische Verlagsgesellschaft.

Zare, Saeed; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2010): Mobile based Personalized Learning for People with Learning Disabilities. Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE) International Conference. In: Advances in Human Factors and Ergonomics in Healthcare, Miami, FL, USA: Crc Pr Inc.

 

2009

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2009): Enhancing the Ability of Creative Expression and Intercultural Understanding through Visual Story. In: Proceedings of Advances in Web Based Learning ICWL 2009, Berlin / Heidelberg, Germany (pp. 444-453). [online] dx.doi.org/10.1007/978-3-642-03426-8_53

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2009): Wayang Authoring: A Web-based Authoring Tool to Support Media Literacy for Children, In: The Internetworking Indonesia Journal, IIJ: Vol. 1, No. 1. www.internetworkingindonesia.org/Issues/Vol1-No1-Spring2009/IIJ-Vol1-No1-Widjajanto.pdf

Grantz, Torsten; Schulte, Sven; Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis (2009): Virtuelles Lernen in Arbeitsprozessen - Lernort Baustelle. In: Claudia Fenzl; Georg Spöttl; Howe Falk; Matthias Becker (Ed.), Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung (p. 400). Bielefeld, Germany: Bertelsmann.

Grell, Petra; Marotzki, Winfried; Schelhowe, Heidi (2009): Neue digitale Kultur - und Bildungsräume. In: Wolfgang Melzer und Rudolf Tippelt (Ed.), Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 271-276). Opladen, Germany: Budrich.

Hashagen, Anja; Büching, Corinne; Schelhowe, Heidi (2009): Learning Abstract Concepts through Bodily Engagement: A Comparative, Qualitative Study. In: IDC '09 - Proceedings of the 8th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 234-242). Como, Italy: ACM. [online] dx.doi.org/10.1145/1551788.1551839.

Hashagen, Anja; Hajinejad, Nassrin; Schelhowe, Heidi (2009): Dancing Sound: Swarm Intelligence based Sound Composition through Free Body Movements. In: ISEA 2009 – Proceedings of the 15th International Symposium on Electronic Art, August 23-September 1, Belfast, UK.

Hashagen, Anja; Schelhowe, Heidi (2009): Learn to Swarm: Motivate Children about Abstract Models through Embodied Algorithms. In: Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (pp. 3603-3608). Chesapeake, VA, USA: AACE.

Kümmel, Anja; Schelhowe, Heidi (2009): Technikkultur und Medienkultur. Zum Be-Greifen virtueller Wirklichkeiten. In: Anita Thaler; Christine Wächter (Ed.), Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen - Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz (pp. 29-39). München, Germany: Profil.

Hashagen, Anja; Zabel, Christian; Schelhowe, Heidi; Zare, Saeed (2009): Adaptive Motion Pattern Recognition: Implementing Playful Learning through Embodied Interaction. In: HCII2009 - Proceedings of the 13th International Conference on Human-Computer Interaction (pp. 105-114). San Diego, CA, USA: Springer Verlag. [online] http://www.hcii2009.org/

Katterfeldt, Eva-Sophie; Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi (2009): EduWear: Smart Textiles as Ways of Relating Computing Technology to Everyday Life. In: IDC '09 - Proceedings of the 8th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 9-17). Como, Italy. [online] portal.acm.org/citation.cfm

Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis; Grantz, Torsten; Schulte, Sven (2009): Vila-b: Virtual Learning on Building Sites. In: Proceedings of Ambient Assisted Working – 1st European Workshop. CHANGE AAW International Conference. Emden, Germany.

Schelhowe, Heidi; Hashagen, Anja; Zare, Saeed; Zabel, Christian (2009): Adaptive Motion Pattern Recognition: Implementing Playful Learning through Embodied Interaction. In: HCII2009 - Proceedings of the 13th International Conference on Human-Computer Interaction. San Diego, CA, USA: Human Computer Interaction International. [online] www.hcii2009.org

Trappe, Christoph; Schelhowe, Heidi (2009): SMaCK: A Sound Modelling and Control Kit for Children. In: Saskia Kain; Doreen Struve; Hartmut Wandke (Ed.), Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Workshop-Proceedings of the 2009 Conference on Humans and Computers (pp. 183-186). Berlin, Germany: Logos Berlin.

Zare, Saeed; Krannich, Dennis (2009): Concept and Design of a Mobile Learning Support System for Mentally Disabled People at Workplace. In: ICELW – Proceedings of the International Conference on E-Learning in the Workplace. New York, NY, USA: Kaleidoscope Learning. [online] www.icelw.org

Zare, Saeed; Krannich, Dennis (2009): Innovative Use of Mobile Technology for People with Learning Disabilities at Workplace. In: Proceedings of the International CHANGE AAW Conference. Emden, Germany: Centers of Competence. [online] www.workability-innovation.eu/change-2009-aaw

Zare, Saeed; Schelhowe, Heidi (2009): An Innovative Way of Learning: Adaptive Decision Mobile Learning System for People with Mental Disabilities. In: ICT – That Makes the Difference. Proceedings of ICT International Conference, Brüssel, Belgium.

Zare, Saeed; Schelhowe, Heidi (2009): Intelligent Mobile Interaction: A Learning System for Mentally Disabled People (IMLIS). In: HCII – Proceedings of the 13th International Conference on Human Computer Interaction (412-421). San Diego, CA, USA: Springer Verlag. [online] www.hcii2009.org

 

2008

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2008): Wayang Authoring: A Web-Based Authoring Tool for Visual Storytelling for Children, In: Proceedings of of the 6th International Conference on Advances in Mobile Computing and Multimedia. Linz, Austria. (pp. 464-467). [online] doi.acm.org/10.1145/1497185.1497284.

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi; Subramani, Sunthar; Friedrich, Martha (2008): Children's Creative Imagination. In: Proceedings of 4th Global Conference Creative Engagement - Thinking with Children. Oxford, UK, 2008. [online] www.inter-disciplinary.net/publishing/id-press/ebooks/exploring-interdisciplinary-trends-in-creativity-engagement/

Bath, Corinna; Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike (2008): Geschlechteraspekte einer technischen Disziplin, Theorie, Methoden, Empirie. In: Ruth Becker; Beate Kortendiek (Ed.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (pp. 821-833). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Berndt, Elin-Birgit (2008): Die Differenz verstehen - Rechtschreibprüfungs-Software als Korrektor? Computer und Unterricht (pp.42-49).

Berndt, Elin-Birgit (2008): Die Furcht vor dem Verlust der Handschrift - oder warum die Integration der Digitalen Medien in den Deutschunterricht nicht gelingt. In: Volker Frederking; Matthis Kepser; Matthias Rath (Ed.), LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Festschrift für Hartmut Jonas (pp. 35-52). München, Germany: KopaedVerlag.

Dittert, Nadine; Dittmann, Katharina; Grüter, Torsten; Kümmel, Anja; Osterloh, Anja; Reichel, Milena et al. (2008): Understanding Digital Media by Constructing Intelligent Artefacts - Design of a Learning Environment for Children. In: ED-MEDIA World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (pp. 2348-2358) Chesapeake, VA, USA: AACE.

Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi (2008): Techkreativ - An Approach to Foster Innovation Through Creative ICT Design Activities. In: Sybille Hambach; Alke Martens; Bodo Urban (Ed.), Proceedings of the 1st International eLBa Science Conference (p. 259) Rostock, Germany: Fraunhofer IRB Verlag. [online] www.e-learning-baltics.de/fileadmin/Redakteure/paper26.pdf

Garzotto, Franca; Schelhowe, Heidi (2008): Marginalized Young People: Inclusion Through ICT. In: Proceedings of the 7Th International Conference on Interaction Design for Children. Chicago, IL, USA: ACM.

Hashagen, Anja; Pesina, Roman; Schelhowe, Heidi; Volkmann, Gerald (2008): Der Schwarm - Körpererfahrung und Algorithmik. In: Martin Christof Kindsmüller; Michael Herczeg (Ed.), Mensch & Computer 2008: Viel mehr Interaktion (pp. 227-236). München, Germany: Oldenbourg Verlag. [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2008/konferenzband/mc2008_24_hashagen.pdf

Hashagen, Anja; Schelhowe, Heidi (2008): Der Schwarm - Playful Learning with an Interactive Virtual Flock. In: Michael Auer (Ed.), ICL 2008- Proceedings of the International Conference Interactive Computer Aided Learning 2008. Kassel, Germany: University Press.

Hashagen, Anja; Schelhowe, Heidi; Seelig, Harry (2008): Der Schwarm - An Example for Interaction of Computer Science and Performance Studies. In: Proceedings of the International Symposium of Electronic Art 2008 (pp. 510-512).

Katterfeldt, Eva-Sophie; Schelhowe, Heidi (2008): A Modelling Tool to Support Children Making Their Ideas Work. In: IDC '08 - Proceedings of the 7th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 218-215). Chicago, IL, USA. [online] doi.acm.org/10.1145/1463689.1463759

Kohlhase, Andrea; Reichel, Milena (2008): Embodied Conceptualizations: Social Tagging and E-Learning. International Journal of Web-Based Learning and Teaching Technologies, 3 (pp. 58-67).

Krannich, Dennis (2008): Ripcord: Prototyping und Usability-Testing im nativen Benutzungskontext. In: Mensch & Computer 2008: Viel mehr Interaktion (pp. 317-326). [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2008/konferenzband/mc2008_33_krannich.pdf

Reichel, Milena; Osterloh, Anja; Katterfeldt, Eva-Sophie; Butler, Deirdre; Schelhowe, Heidi (2008): EduWear: Designing Smart Textiles for Playful Learning. In: Proceedings of the 8th ICICTE -International Conference on Information Communication Technology in Education. Readings in Technology in Education (pp. 252-263). Corfu, Greece.

Reichel, Milena; Schelhowe, Heidi (2008): Between Instructions and Diy: Tagging in Learning Communities. In: Herczeg, Michael; Martin Christof Kindsmüller (Ed.), Mensch & Computer 2008: Vielmehr Interaktion (pp. 307-315). München, Germany: Oldenbourg Verlag.

Reichel, Milena; Schelhowe, Heidi (2008): Living Labs: Driving Innovation through Civic Involvement. In: Proceedings of the 7Th International Conference on Interaction Design for Children (pp. 141-144). Chicago, IL, USA: ACM.

Schelhowe, Heidi (2008): 20/20 Vision ist voller Durchblick. In: Hans-Jörg Kreowski (Ed.), Bildung 2020 (pp. 246-249). Berlin, Germany: LIT-Verlag.

Schelhowe, Heidi (2008): Digitale Medien als kulturelle Medien: Medien zum Be-Greifen wesentlicher Konzepte der Gegenwart. In: Johannes Fromme; Werner Sesink (Ed.), Pädagogische Medientheorie (pp. 95-113). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Schelhowe, Heidi (2008): Your Wearable Body Lab. Medium Computer: Durch Gestalten bewusst werden. Computer und Unterricht, 70 (pp.38-41).

Schelhowe, Heidi; Wernstedt, Rolf; John-Ohnesorg, Marei (2008): Bildung in einer digitalen Kultur. In: Netzwerk Bildung. Neue Medien in der Bildung (pp. 33-39). Berlin, Germany: Friedrich Ebert Stiftung. [online] library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/05767.pdf

Wahju, Widjajanto; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2008): Wayang Authoring - A Web-based Authoring Tool for Visual Storytelling for Children. In: Proceedings of the 6th International Conference on Advances in Mobile Computing and Multimedia (pp. 474-477). Austria, Linz. [online] portal.acm.org/citation.cfm.

Wahju, Widjajanto; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi; Subramani, Suntharajan; Friedrich, Martha; (2008): Wayang Authoring - A Tool to Enhance Children's Creative Imagination and Self-Expression. In: Poceedings of the 4th Global Conference Creative Engagement - Thinking with Children. Oxford, UK: Mansfield College. [online] www.inter-disciplinary.net/ati/education/cp/ce4/Widjajanto%20paper.pdf

Wiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi; Luck, Petra (2008): The Didactical Agency of Robotics for Education. In: Lawrence A. Tomei (Ed.), Information Communication Technologies for Enhanced Education and Learning: Advanced Applications and Developments (pp. 59-75). Hershey, PA, USA: IGI Global. Information Science Reference.

Zorn, Isabel (2008): Active Construction of Digital Media as Socio-Technical Construction of a Learning Space. In: Proceedings of ED-MEDIA World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (pp 4534-4544).

Zorn, Isabel (2008): Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien als Konstruktion eines Lernraums. In: R. Egger; R. Mikula; S. Haring; A. Felbinger; A. Pilch Ortega (Ed.), Orte des Lernens: Lernwelten und ihre biographische Aneignung (pp. 194-214). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Zorn, Isabel; Büschenfeldt, Maika; Schelhowe, Heidi (2008): Kooperative Softwareentwicklung einer Sekretariatsplattform als Bildungsprozess. In: Michael Herczeg; Martin Christof Kindsmüller (Ed.), Mensch & Computer 2008: Viel mehr Interaktion (pp. 337-346). München, Germany: Oldenbourg Verlag. [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2008/konferenzband/mc2008_35_zorn.pdf

 

2007

Berndt, Elin-Birgit (2007): Warum die Werkzeug-Metapher in Bildungsprozessen in die Irre führt. OBST, 72 (pp. 109-133).

Berndt, Elin-Birgit (2007): Warum Fachdidaktiker den Dialog mit der Informatik suchen sollten - Am Beispiel der Rechtschreibkorrekturprogramme. In: Hartmut Jonas (Ed.), Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2006 (pp.136-152). München, Germany: KopaedVerlag.

Büschenfeldt, Maika; Bunke, Hendrik; Schelhowe, Heidi (2007): Partizipative Technikentwicklung als Bürgerrecht. FIfF Kommunikation Sonderdruck (pp. 23-24).

Katterfeldt, Eva-Sophie; Lämmle, Birte; Schelhowe, Heidi (2007): GreenBubble: Eine Full-Body-Interaction-Software für Kinder. FIfF Kommunikation, 3 (pp. 48-49).

Kohlhase, Andrea (2007): Rationalitaet der PowerPoint-Nutzung? TZI-Bericht Nr. 46.

Kohlhase, Andrea (2007): The Music is not in the Piano: Engaging vs. Enabling MS PowerPoint. In: SITE'07 - Society for Information Technology and Teacher Education. San Antonio, TX, USA.

Kohlhase, Andrea; Schelhowe, Heidi ; Lund, Michael (2007): What Can the Hundred Languages of Children Teach Us? In: Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural (pp. 189-198). [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2007/konferenzband/mc2007_21_kohlhase.pdf

Reichel, Milena (2007): EduWear: Ein Construction Kit für Smarte Textilien und Wearable Computing. In: Proceedings of the 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 2007. Informatik trifft Logistik, Bremen, Germany.

Reichel, Milena; Dickmann, Lutz; Schelhowe, Heidi (2007): Smart Textiles Prototyping: Participating with New Ideas. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/reichel_et_al_smarttextilesprototyping_cars2007.pdf

Schelhowe, Heidi (2007): Das Digitale Medium, die Macht der konkreten Bilder und der Zugang zu den abstrakten Modellen als Bildungsaufgabe. In: Johannes Fromme; Burkhard Schäffer (Ed.), Medien - Macht - Gesellschaft (pp.137-154). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Schelhowe, Heidi (2007): Digitale Medien - nicht ohne Bildungsreform! Impressionen vom Bildungswesen in Thailand. FIfF Kommunikation, 1 (pp. 37-42).

Schelhowe, Heidi (2007): Interaktion und Interaktivität. Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik. In: Werner Sesink; Michael Kerres; Heinz Moser (Ed.), Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin (pp. 144-160). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Schelhowe, Heidi (2007): Technologie, Imagination und Lernen. Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien. Münster: Waxmann.

Wiesner-Steiner, Andreas; Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike (2007): The Didactical Potential of Robotics for Education with Digital Media. International Journal of Information and Communication Technology Education, 3/1 (pp. 36-44).

Zorn, Isabel ; Maass, Susanne; Rommes, Els; Schirmer, Carola; Schelhowe, Heidi (2007): Gender Designs IT - Construction and De-Construction of Information Society Technology. Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Zorn, Isabel (2007): Technologiekonstruktion als Mittel zur Technikbildung für Mädchen und Buben. Schulheft Ausgabe: Technik weiblich!, 31/ 4 (pp. 47-62).

 

2006

Berndt, Elin-Birgit (2006): Das Unsichtbare sichtbar machen - Die Typographie als Instrument der Visualisierung und ästhetisches Leitsystem im Deutschunterricht am Beispiel Franz Kafkas. In: Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath (Ed.), BildTextZeichen lesen (pp. 67-80). München, Germany: KopaedVerlag.

Kohlhase, Andrea (2006): CPoint - Ein invasiver, semantischer Editor für wiederverwendbaren Content in MS PowerPoint. In: Proceedings of the Pre-Conference Workshops der 4.e-Learning Fachtagung DeLFI 2006 (pp. 35-42). [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/DeLFI2006CPointContentAuthoringForELectures.pdf

Kohlhase, Andrea (2006): Media or Medea Society? Learner and Learning Technology as Full Partners. In: ICDML - 1st Internationl Conference on Digital Media and Learning 2006 (pp. 6-11). Bangkok, Thailand. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/ICDML2006_MediaAsPartnerFinal.pdf

Kohlhase, Andrea (2006): The User as Prisoner: How the Dilemma Might Dissolve. In: 2nd Workshop on Learner Oriented Knowledge Management. KM Oriented e-Learning (pp. 26-31). [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/LOKMOL2006_UserAsPrisoner.pdf

Kohlhase, Andrea; Kohlhase, Michael (2006): Communities of Practice in MKM: An Extensional Model. In: MKM - Mathematical Knowledge Management 2006. [online] kwarc.info/kohlhase/papers/mkm06cp.pdf

Kohlhase, Andrea; Reichel, Milena (2006): Embodied, Constructionist Learning: Social Tagging and Folksonomies in E-Learning Environments. In: Current Developments in Technology-Assisted Education. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/EmbodiedSocialTagging_702.pdf

Krauß, Matthias; Krannich, Dennis (2006): Ripcord: Rapid Interface Prototyping for Cordless Devices. In: Proceedings of the 8th conference on Human Computer Interaction with Mobile Devices and Services (pp. 187-190). Helsinki, Finland: ACM. [online] portal.acm.org/citation.cfm

Reichel, Milena; Schelhowe, Heidi ; Grüter, Torsten (2006): Smart Fashion and Learning about Digital Culture. In: A. Méndez-Vilas; A. Solano Martin; J. Mesa González; J. A. Mesa González (Ed.), Current Developments in Technology-Assisted Education.

Reichel, Milena; Wiesner-Steiner, Andreas (2006): Gender Inscriptions in Robotic Courses. In: ICDML - 1st Internationl Conference on Digital Media and Learning 2006 (pp. 61-65). Bangkok, Thailand.

Schelhowe, Heidi (2006): Die Simulationsmaschine und die Bildung des Menschen.

Schelhowe, Heidi (2006): Interaktion und Interaktivität. Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik. In: Werner Sesink; Michael Kerres; Heinz Moser (Ed.), 6. Jahrbuch Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/Schelhowe_Interaktion_Jahrbuch.pdf

Schelhowe, Heidi (2006): Medienpädagogik und Informatik: Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung der Rolle digitaler Medien in Bildungsprozessen. [online] www.medienpaed.com/05-2/schelhowe05-2.pdf

Schelhowe, Heidi (2006): Stichwort Informationstechnologie; Kommunikationstechnologie. In: Florence Hervé; Renate Wurms (Ed.), Das Weiberlexikon (pp. 234-237) Köln, Germany: PapyRossa.

Wiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi (2006): Technik als didaktischer Akteur: Robotik zur Förderung von Technikinteresse. In: Carmen Gransee (Ed.), Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik (pp. 89-113). Berlin, Germany: LIT-Verlag.

Zorn, Isabel (2006): Bildungsprozesse und Erweiterung von Handlungsoptionen durch Technologiegestaltung? Zur Bedeutung eigener Aktivität bei der Erstellung von Informationstechnologien für die Erkenntnis eigener Handlungs- und Einflussmöglichkeiten. In: 2. Berliner Methodentreffen. [online] www.qualitative-forschung.de/methodentreffen/angebot/ps/2006.html

Zorn, Isabel ; Wiesner-Steiner, Andreas (2006): Technologies for Inclusion: Designing Intercultural Virtual Communities. In: International Conference on Digitale Media and Learning. Bangkok, Thailand.

 

2005

Berndt, Elin-Birgit (2005): Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung (Fortschreibung): Eine Auswahlbibliographie. In: Hartmut Jonas; Petra Josting (Ed.), Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2004 (pp. 81-102). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Informationstechnische Grundbildung. In: Heinz Jürgen Kliewer; Inge Pohl (Ed.), Lexikon Deutschdidaktik (p. 248). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Korrektursoftware im Rechtschreibunterricht. Deutschunterricht, 58 (pp. 28-31).

Berndt, Elin-Birgit (2005): Medienkritik braucht Kriterien - Lernsoftware. In: Hartmut Jonas; Petra Josting (Ed.), Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2004 (pp. 81-102). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Rechtschreibkompetenz als Korrekturkompetenz. In: H. Huneke (Ed.), Geschriebene Sprache: Strukturen, Erwerb, didaktische Modellbildungen (pp. 149-166). Heidelberg, Germany: Beltz.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Rechtschreiben. In: Heinz Jürgen Kliewer; Inge Pohl (Ed.), Lexikon Deutschdidaktik (p. 618). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Kohlhase, Andrea (2005): Overcoming Proprietary Hurdles: CPoint as Invasive Editor. In: Open Source for Education in Europe: Research and Practise.

Kohlhase, Andrea; Kohlhase, Michael (2005): An Exploration into the Mathematical Knowledge Space. In: MKM '05 - Mathematical Knowledge Management.

Krannich, Dennis; Friedrich, Jürgen (2005): Context of Use in Mobile Support Systems for Maintenance Work. [online] conference.icts.sbg.ac.at/mobilehci.icts.sbg.ac.at/context/papers/krannich_friedrich.pdf

Krannich, Dennis (2005): m::pdm - Mobiles Produktdaten-Management. In: TZI Jahresbericht 2005 (pp. 14-15). Bremen, Germany. [online] www.tzi.de/fileadmin/resources/publikationen/jahresbericht/Jahresbericht_2005.pdf

Ostermann, Sandra; Bunke, Hendrik; Schelhowe, Heidi (2005): Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien. Zeitschrift für Medienpädagogik (pp. 28-33).

Rabe, Bettina; Reichel, Milena; Wiesner-Steiner, Andreas (2005): Bremer Aktivitäten - Mädchenförderung durch Robotik. Zwei konkrete Projektdarstellungen. In: INFORMATIK 2005. Lecture Notes in Informatics LNI.

Schelhowe, Heidi (2005): Gender Questions and Computing Science. In: Proceedings of the International Symposium on Women and ICT: Creating Global Transformation. New York, NY, USA.

Schelhowe, Heidi (2005): Innovativ entwickeln - kreativ gestalten - produktiv nutzen! Akteurinnen der Informationsgesellschaft 2005! In: Proceedings of Think EQUAL! European Conference. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/KeyNote_Schelhowe_Equal_April_05.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Interaktionen - Gender Studies und die Informatik. In: Heike Kahlert; Barbara Thiessen; Ines Weller (Ed.), Quer denken - Strukturen verändern. Gender Studies zwischen Disziplinen. Wiesbaden, Germany: VS-Verlag. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/Schelhowe_Quer_denken.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Rechenmaschinen in der Interaktion. Zur Bedeutung von Computern in Wissensnetzwerken. In: Silke Ernst; Jasmin Warwas; Edit Kirsch-Auwärter (Ed.), Wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken (pp. 125-138). Berlin, Germany: LIT Verlag. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/wissenstransform_schelhowe.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Soziale Innovation und technische Neugier. Zum Zusammenhang von technologischer Bildung und der Zukunft der Informationsgesellschaft. In: Annette Spellerberg (Ed.), Die Hälfte des Hörsaals: Frauen in Hochschule, Wissenschaft und Technik (pp. 147-160). Berlin, Germany: Sigma. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/Soziale%20Innovation_Schelhowe_Mai_2005.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Technologieentwicklung im kulturell-sozialen Kontext: Zum Zusammenspiel von Technologie und Gender. Computer und Unterricht (pp. 12-13).

Schelhowe, Heidi; Büschenfeldt, Maika; Zorn, Isabel (2005): Das Sekretariat-Assistenz-Netzwerk (S-A-N) als Beispiel einer webgestützten Plattform für eine Community of Practice. Impulse aus der Forschung Universität Bremen (pp. 10-13).

Schelhowe, Heidi ; Ostermann, Sandra; Bunke, Hendrik (2005): ZIM@School - Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien in Schule und Universität. Abschlussbericht des von der Cornelsen-Stftung geförderten Projektes (1. Projektjahr: 09/2003-09/2004). [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/projekt.zimatschool.abschlussbericht_jahr1.pdf

Schelhowe, Heidi; Schecker, Horst (2005): Abschlussbericht. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Roberta - Mädchen erobern Roboter.

Schelhowe, Heidi; Zorn, Isabel; Jahn, Silke; (2005): ZIM@School - Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien in Schule und Universität. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/zimatschool.abschlussbericht_jahr2.pdf

Wiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike (2005): Robotik und Gender im Kontext neuer Lehr- und Lernkonzepte. Frauenarbeit und Informatik.

Zorn, Isabel (2005): Do Culture and Technology Interact?: Overcoming Technological Barriers to Intercultural Communication in Virtual Communities (pp. 8-13). SIGGROUP Bull., 25.

Zorn, Isabel (2005): Virtual Community Building for Networking among Women. In: C. Ng; S. Mitter (Ed.), Gender and the Digital Economy: Perspectives from the Developing World. New Delhi, India: SAGE.

 

2004

Berndt, Elin-Birgit (2004): Bibliographie Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung. In: Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003 (pp. 312-323). München, Germany: KopaedVerlag.

Berndt, Elin-Birgit (2004): Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. In: Hartmut Jonas; Petra Josting (Ed.), Medien - Deutschunterricht - Ästhetik (pp. 175-188). München, Germany: KopaedVerlag.

Berndt, Elin-Birgit (2004): Die Textverarbeitungssoftware als Rechtschreibbegleiter. In: Jens Winkel (Ed.), Text und Technik 2004/5 (pp.41-58). [online] plaz.uni-paderborn.de/forschung_und_entwicklung/Datenbank_des_PLAZ/_doc/Winkel2004.pdf

Berndt, Elin-Birgit (2004): Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung (Fortschreibung): Eine Auswahlbibliographie. In: Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2004 (pp.305-308). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2004): Korrektursoftware im Rechtschreibunterricht. Computergestützte Förderung zur Ergänzung des Rechtschreibunterrichts Klassenstufen 5-7. Deutschunterricht (pp. 28-31).

Berndt, Elin-Birgit; Schelhowe, Heidi (2004): Lernen in multimedialen Netzen. Computer und Unterricht. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2005.Berndt.Einsichten.pdf

Kohlhase, Andrea; Kohlhase, Michael (2004): CPoint: Dissolving the Author's Dilemma. In: MKM '04 - Mathematical Knowledge Management.

Metz-Göckel, Sigrid; Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike; Kamphans, Marion (2004): Abschlussbericht des Begleitprojektes: Gender Mainstreaming-Medial im BMBF-Programm Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule [online] www.medien-bildung.net/pdf/Komplett_Abschlussbericht_28072005.pdf

Schelhowe, Heidi (2004): Nur ein neues Werkzeug? Zur Bedeutung von Medienbildung an der Laptop-Universität. In: Michael Kerres; Marco Kalz; Jörg Stratmann; Claudia de Witt (Ed.), Zur Didaktik der Notebook-University (pp. 28-43). Münster: Waxmann.

Schelhowe, Heidi (2004): Paradigms of Computing Science: The Necessity for Methodology. Gender, Technology and Development, 8 (pp. 321-334).

Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike; Ostermann, Sandra; Grüter, Torsten; Jahn, Silke (2004): Medienwelt und Sinnlichkeit: Über schulische Umgebungen, in denen Neugier auf Digitale Medien und Freude am Konstruieren entstehen können (pp. 31-34). KONSENS.

Veena, N.; Zorn, Isabel ; Schelhowe, Heidi; Draude, Claude; Büschenfeldt, Maika (2004): GIST: Gender Perspectives Increasing Diversity for Information Society. GTD, Gender, Technology and Development (pp. 440-443).

Wiesner, Heike (2004): Die Handlungsträgerschaft von Robotern: Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Bildungsbereich. Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 4 (pp. 120-153).

Wiesner, Heike; Kamphans, Marion; Schelhowe, Heidi; Metz-Göckel, Sigrid; Zorn, Isabel ; Drag, Anna et al. (2004): Gender Mainstreaming in Neue Medien in der Bildung Universität Bremen/Universität Dortmund. Bremen/ Dortmund; Germany. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/projekt.gender.GMLeitfaden.pdf

Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi (2004): Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Unterricht. In: Ada-Mentoring-Symposium. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2004.Wiesner.ADA.pdf

Wiesner, Heike; Zorn, Isabel; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, Ida; (2004): Die 10 wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen. I-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien (pp. 50-52).

Zorn, Isabel; Schelhowe, Heidi; Draude, Claude; Büschenfeldt, Maika (2004): GIST - Gender Perspectives Increasing Diversity for Information Society Technology. FIfF Kommunikation, 21 (pp. 16-18).

Zorn, Isabel (2004): Vifu - Virtual Community Building for Networking among Women. Gender, Technology and Development, 8 (pp. 75-79).

Zorn, Isabel; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, Ida (2004): Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule. In: D. Carstensen; B. Barrios (Ed.), Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (pp. 112-122). Münster, Germany: Waxmann. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2004.Zorn-etal.gendergerechteGestaltung.pdf

 

2003

Berndt, Elin-Birgit (2003): Förderung von Rechtschreibkompetenz durch die Interaktion von Schülern mit digitalen Wörterbüchern und Wörter-Datenbanken. In: Jutta Wermke (Ed.), Literatur und Medien Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002.

Schelhowe, Heidi (2003): Produktionsmaschine oder Kommunikationsmedium? Carl Adam Petri und sein Vorschlag für eine einheitliche Theorie der Computertechnologie. In: Hans Dieter Hellige (Ed.), Geschichten der Informatik. Visionen, Paradigmen, Leitmotive (pp. 323-338). Berlin, Germany: Springer Verlag.

Schelhowe, Heidi ; Lähr, Klaus-Peter (2003): Theorien der Informatik. In: Claudia von Braunmühl (Ed.), Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog (pp. 271-293). Berlin, Germany: Berliner Wissenschaftsverlag.

Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike; Kedenburg, Claudia (2003): Gender Mainstreaming in der Hochschullehre. Frauenarbeit und Informatik (pp. 26-33).

Zorn, Isabel ; Wiesner, Heike (2003): Gender Mainstreaming in Multimediaprojekten: Vielseitiger Input = Verbesserter Output. In: Stephan Pinkau; Thomas Gerke (Ed.), E-Learning. NMB-Projekte in den Ingenieurswissenschaften. Proceedings of the Workshop der ingenieurwisssenschaftlichen Projekte im BMBF-Förderprogramm Neue Medien in der Bildung (pp. 34-40). Hochschule Anhalt in Dessau, Dessau, Dessau, Germany, June 25-26.

 

2002

Berndt, Elin-Birgit (2002): Entdecken und Experimentieren. Digitale Wörterbücher - ein unbekanntes Terrain zur Erkundung der Rechtschreibung. Praxis Schule (pp. 12-16).

Michael, Kohlhase; Sutner, Klaus; Jansen, Peter; Kohlhase, Andrea; Lee, Peter; Scott, Dana et al. (2002): Acquisition of Math Content in an Academic Setting. In: Second International Conference on MathML and Technologies for Math on the Web.

Schelhowe, Heidi (2002): Interaktion als spezifische Qualität informationstechnischer Medien. Die Virtuelle Internationale Frauenuniversität. Feministische Studien (pp. 126-132).

Schelhowe, Heidi (2002): Virtuelle Universität als Unterstützung von Interaktionen. Soziale Technik (pp. 6-8).

Schelhowe, Heidi; Kreutzner, Gabriele; Schelkle, Barbara (2002): Nutzerinnenorientierung, Partizipation und Interaktion als Leitprinzipien: Die virtuelle Internationale Frauenuniversität (vifu). In: Ayla Neusel; Margot Poppenhusen (Ed.), Universität neu denken (pp. 231-243). Opladen, Germany: Budrich.

 

2001

Berndt, Elin-Birgit (2001): Das macht doch alles der Computer. Textverarbeitungs-Software als Instrument für Expeditionen in die Orthographie. Praxis Deutsch (pp. 36-39).

Kreutzner, Gabriele; Schelhowe, Heidi; Schelkle, Barbara (2001): Globales Lernen und Interaktion: Die virtuelle Internationale Frauenuniversität (vifu). Forum EB. Beiträge aus der evangelischen Erwachsenenbildung (pp. 19-25).

Schelhowe, Heidi (2001): Interaktive Technologien und die Möglichkeit multipler Architekturen des Wissens. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 23 (pp. 117-126).

Schelhowe, Heidi (2001): Lerngemeinschaften fördern - Wissen strukturieren. Digitale Medien und die Rolle der Universitäten. In: Universitäten in der Wissensgesellschaft (pp. 41-60). München, Germany: Ludicium-Verlag.

Schelhowe, Heidi (2001): Nach der ifu - Netzwerke für Wissenschaft und politisches Handeln. ZiF-Bulletin. Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung (pp. 26-28).

Schelhowe, Heidi (2001): Offene Technologie - Offene Kulturen. Zur Genderfrage im Projekt Virtuelle Internationale Frauenuniversität vifu. FIFF Ko (pp. 14-18).

Schelhowe, Heidi (2001): vifu. In: Eske Alsleben (Ed.), Netzkunst Wörterbuch (pp. 471-474), Hamburg, Germany: edition kuecocokue.

Schelhowe, Heidi (2001): Virtuelle ifu - die Internationale Frauenuniversität im Internet. WeltWeite Wissenschaftlerinnen - Netzwerke für Forschen und Lernen. Bildung und Wissenschaft.

Schelhowe, Heidi (2001): Virtuelle Universität als Unterstützung von Interaktionen. Erfahrungen bei der Virtuellen ifu. FIFF Ko (pp. 42-44).

Schelhowe, Heidi (2001): www.vifu.de - Aufregend, erlebnisreich und befriedigend. Zeitschrift für Kommunikationsökologie (pp. 22-27).

Zorn, Isabel (2001): Internetbasiertes Lernen: Vorschläge für eine frauenfreundliche didaktische Gestaltung. In: Wolfgang Frindte; Thomas Köhler; Pasqual Marquet; Elke Nissen (Ed.), Internet-Based Teaching and Learning (IN-TELE) 99 (pp. 264-274). Frankfurt a.M./Berlin/ Bern/Bruxelles/New York/ Oxford/Wien: Internet Communication.

Zorn, Isabel ; Schuchardt, Helmut (2001): Wandel oder Untergang? Die Ambivalenz des Internet in der politischen Bildung. Praxis politische Bildung (pp. 42-48).

 

2000

Berndt, Elin-Birgit (2000): Goethe - digital und multimedial Deutsche Klassiker auf CD-ROM. Interaktiv und on-line - ein neues Medium für den Literaturunterricht? In: Bodo v. Lecke; L. Peter (Ed.), Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht Reihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts.

Schelhowe, Heidi (2000): Dorothy Stein: Ada. Die Braut der Wissenschaft. meti - Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis, 17 (pp. 110-113).

Schelhowe, Heidi (2000): Ein Projekt der Hochschulreform. Die Internationale Frauenuniversität (ifu). Die Philosophin (p.1).

Projekt-Team, Vifu (2000): Virtualität als Teil des Studienreformprojektes Internationale Frauenuniversität. In: Ayla Neusel (Ed.), Die eigene Hochschule (pp. 175-192). Opladen, Germany: Budrich.