Aktuelles -

dimeb gewinnt Code Week Award

Auszeichnung für das von der AG  dimeb entwickelte Konzept „Schmuckprogrammierung“

Das kreative Konzept „Schmuckprogrammierung", welches von dem FabLab Bremen e.V. in Zusammenarbeit mit dimeb eingereicht wurde, überzeugte die unabhängige Fach­Jury, bestehend aus Code Week Award ­Schirmherrin Prof. Dr. Gesche Joost (Design Research Lab), Nicolas Zimmer (Technologiestiftung Berlin), Maria Reimer (Open Knowledge Foundation), Daniel Seitz (Mediale Pfade e.V.) und Steffen Ganders (Samsung). Damit gewinnt das Format eine von fünf Projektförderungen in Höhe von 5.000€.

Wie passen Programmieren und Schmuck zusammen? Durch Programmierung können Muster entstehen und einfach verändert werden. Ein Lasercutter schneidet die Muster aus Kunststoff, Holz oder Pappe aus und schon ist der das Schmuckstück fertig!

Während eines eintägigen Workshops entwerfen die Teilnehmerinnen Schmuck und Accessoires. Dabei bekommen sie einen Einblick in die Programmierung mit Processing und die digitale Fertigung mit dem Lasercutter. Durchgeführt wird der Workshop mit der Unterstützung der AG dimeb. Zielgruppe sind Mädchen ab 12 Jahren aus Bremer Jugendeinrichtungen. Stattfinden wird der Workshop in den Osterferien 2015. Auf der re:publica im Mai 2015 werden die Projektergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Offizielles Jury­Statement: bit.ly/1HsUFt8

Videos zur Jury­Sitzung und Begründung: bit.ly/1613uJa

 

 



Zurück