Aktuelles -

Inf-Koll. 23.April 2008 17 c.t., Johannes Magenheim: Modellierung in der Informatik-Didaktik

Prof. Dr. Johannes Magenheim, Universität Paderborn

'*Modellierungstools, -techniken und -kompetenzen in der Informatikdidaktik'*

Die Modellierung und Gestaltung von sozio-technischen Informatiksystemen ist eine der zentralen Aufgaben der Fachwissenschaft Informatik. Die Modellierung von Informatiksystemen beinhaltet typische Arbeitsmethoden dieser Wissenschaftsdisziplin, wie sie auch in den meisten Teilgebieten der Informatik Verwendung finden. In der Modellierung werden Problemstellungen untersucht und formal beschrieben, so dass sie durch einen geeigneten Entwurf und dessen Implementierung einer Lösung zugeführt werden können. Modellbildung ist dabei die Voraussetzung und der Schlüssel für das Finden adäquater Lösungen und ermöglicht gleichzeitig ein vertieftes Verständnis von innerer Struktur, dynamischen Prozessen und sozialen Implikationen von Informatiksystemen.

Für die Didaktik der Informatik ergeben sich daraus eine Reihe von Fragen: Wie müssen Inhalte aus dem Bereich Modellierung ausgewählt und aufbereitet werden, damit sie zum einen ein korrektes Bild der Informatik vermitteln und zum anderen von Lernenden auch kognitiv erfasst werden können? Welche unterschiedlichen Vermittlungsmethoden, Softwaretools und mediale Repräsentationen von Informatiksystemen sind für die Förderung derartiger Erkenntnisprozesse erforderlich? Sind zielgruppenspezifische Adaptionen des Lerndesigns empfehlenswert? Welche ,Modellierungskompetenzen' sollten Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht erwerben?

Der Vortrag versucht diesen Fragen nachzugehen ohne den Anspruch zu erheben, fertige allgemeingültige Lösungen zu präsentieren. Es werden dabei Softwaretools und Medien für die Vermittlung von modellierungsspezifischen Fachmethoden im Informatikunterricht vorgestellt und unterrichtsmethodische Vorgehensweisen diskutiert. Schließlich werden Evaluationskonzepte zur Analyse von Modellierungsprozessen im Unterricht erörtert und erste Ergebnisse präsentiert.

Prof. Dr. Johannes Magenheim, geb.1949, studierte die Fächer Mathematik, Informatik, Erziehungswissenschaften und Politische Wissenschaften an den Universitäten Marburg und Kassel. Er erwarb 1980 seinen Doktorgrad in Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel und war danach jahrelang in der Lehreraus- und -fortbildung im Bereich Informatik tätig. 1998 wurde er zum Professor für Didaktik der Informatik an die Universität Paderborn berufen. Gegenwärtig lehrt und forscht er dort am Institut für Informatik mit den Arbeitsschwerpunkten ,Didaktik der Informatik', ,E-Learning und Knowledgemanagement', ,Computergestütztes Kooperatives Lernen' sowie ,Informatik und Bildung'.

Unter seiner Leitung war die Fachgruppe DDI (Didaktik der Informatik) der Universität Paderborn an zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten in diesen Arbeitsbereichen beteiligt. Er war und ist Mitglied in zahlreichen Organisations- und Programmkomitees von nationalen und internationalen Konferenzen im Bereich von Informatik und E-Learning bzw. hat diese als Chair selbst organisiert. Er ist Leiter von internationalen Kooperationsprojekten zwischen Unternehmen und Hochschulen im Bereich E-Learning.

Ferner ist er Mitglied im Bundesvorstand des GI Fachbereichs 'Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD)' - Sprecher der Fachgruppe Didaktik der Informatik; Mitglied im Leitungsgremium der GI-Fachgruppe E-Learning, sowie Mitglied der IFIP TC3 Workinggroups G 3.1 'Informatics and ICT in Secondary Education' und 3.3 ,Research on Education Applications of Information Technologies'.

- Herr Prof. Magenheim wurde von Frau Prof. Schelhowe eingeladen -

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Prof. Heidi Schelhowe, Tel. 218 - 64371



Zurück