Aktuelles -

Workshop-Reihe „Digitale Medien für zukunftsorientierte Unterrichtskonzepte“ abgeschlossen

Im Februar wurde die Inhouse-Schulung in der Berufsschule in Lohne mit dem 10. Workshop „Social Bookmarking“ erfolgreich abgeschlossen.
Unter dem Motto: „Digitale Medien für zukunftsorientierte Unterrichtskonzepte“ wurden gemeinsam mit der Schule, dem Zentrum für Weiterbildung und der TZI Arbeitsgruppe dimeb, zehn Workshops á 90 Minuten entwickelt. Vorgegebenes Ziel der Schule war es, den Lehrkräften Kenntnisse zu vermitteln, wie sie die Bedeutung von Medienkompetenz für eine Bildung im 21. Jahrhundert besser einschätzen können.  Insbesondere sollten die PädagogInnen praktische Hilfen erhalten, um digitale Medien im Unterricht innovativ einsetzen zu können.
Ein interessiertes und engagiertes Kollegium in der Berufsschule Lohne hat über einen Zeitraum von 3 Monaten, DozentInnen der Universität Bremen in ihrer Schule empfangen und sich in den Workshops mit Sicherheitskonzepten,  Social Bookmarking, Testverfahren, Sozialen Netzwerken, Suchstrategien, Multimedia, Präsentationsformen, medienorientierter Schulentwicklung, Einsatz von Lernsoftware im Unterricht und der Bedeutung von Medienkompetenz auseinandergesetzt. Vortragseinheiten wechselten dabei ab mit praktischen Übungen am Computer und an anderen multimedialen Geräten.
Dokumentiert wurde die Workshopreihe durch einen begleitenden Blog, auf dem Workshopunterlagen eingestellt wurden und für Kommentare und Fragen der TeilnehmerInnen zur Verfügung stand.
Aufgrund der positiven Resonanz auf diese Workshop-Reihe sowohl von den DozentInnen, die Einblicke in die Situation und Bedarfe der Schulen gewonnen haben, als auch von den LehrerInnen, die einen Überblick in die zukunftsorientierte Medienbildung erhalten haben, wird dieses Fortbildungsformat in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung der Universität Bremen in Zukunft auch für andere Schulen angeboten.



Zurück