Aktuelles -

Erfolgreiche Abschlusspräsentation des Bachelorprojekt "Talking Objects"

Die Abschlusspräsentation des einsemestrigen Bachelor-Projekts "Talking Objects" am 4. Juli hat ein breites Medienecho hervorgerufen.

Der Weserkurier und RTL-Regional berichteten.

In Kooperation mit dem Altenwohn- und Pflegeheim des ASB Bremen, haben sich  15 Studenten und Studentinnen der Herausforderung angenommen, eine psychische Beschäftigungsmöglichkeit für ältere Menschen aber auch speziell für beginnende Demenzkranke zu schaffen. Im Verlauf von drei Monaten sind dabei zwei "sprechende Objekte" entstanden - ein Spiel und ein Buch, deren klassische Funktion durch digitale Medien angereichert wurde.

Das Spiel:
Leben, Natur, Geografie und Tiere - das sind die vier Kategorien unseres interaktiven Spiels, die es zu meistern gilt. Für jede gelöste Aufgabe gibt es einen Punkt der entsprechenden Kategorie. Hat ein Spieler alle vier Punkte eingesammelt, hat er gewonnen.Was simpel klingt, begeistert, denn unser Spiel kann noch viel mehr als das.Es sagt an, wer als nächstes an der Reihe ist - falls es vergessen wurde.Es weist dich darauf hin, wenn du die falsche Figur bewegst und wenn dein Zug nicht richtig war.Es zeigt dir sogar, wo deine Figur eigentlich stehen müsste, indem das Feld aufleuchtet.Unser Spiel wurde nicht für irgendjemanden konzipiert, sondern für Menschen, die gerade solche Erinnerungen beim Spielen benötigen.

Das Buch:
Wenn wir ans altern denken, fürchten sich wohl die Meisten vor dem
Vergessen. Es fängt damit an, dass man nicht mehr weiß, was man am Morgen
gegessen hat. Darüber kann man noch hinwegsehen, aber nicht darüber, dass
wir irgendwann Menschen, die uns nahe stehen, vergessen werden.
Unser interaktives Fotobuch hilft dabei, Erinnerungen zu bewahren und zu
erleben. Zu jedem Foto kann eine Soundaufnahme abgespielt werden, indem
ein roter Knopf direkt neben diesem gedrückt wird. Die Soundaufnahmen
können entweder von einem selbst aufgenommen werden oder von
Familienmitglieder oder Freunden, die sich besser an die Geschichte hinter dem
Foto erinnern.



Zurück