Aktuelles -

Dimeb lud ein zum 6. Erfinder-Workshop der GI-Fachgruppe "Begreifbare Interaktion"

Vom 28. Februar – 1. März fand in Bremen der Erfinder-Workshop statt. Wie immer stand der Erfinder-Workshop unter einem praktischen Fokus. Dieses Mal sollte es um das Potenzial gehen, das FabLab-Technologien für die Weiterentwicklung von Formen be-greifbarer Interaktion bieten. Im Kern handelt es sich dabei um generative Fertigungsverfahren, die es erlauben, sowohl einfache als auch hochkomplexe dreidimensionale Objekte jeder Art zu fertigen. Die Folge solcher Fertigungsverfahren wird eine weitere Integration der Computer in die Alltagswelt sein.

Dimeb lud alle Interessierten, insbesondere auch die Mitglieder der GI-Fachgruppe "Be-greifbare Interaktion" ein, in deren Rahmen diese Workshopreihe einmal im Jahr organisiert wird. Beim Workshop gab es die Möglichkeit an den bei uns aufgestellten Maschinen (3D-Drucker, Lasercutter, Vinylcutter, etc.) praktisch arbeiten, um wieder neue Formen be-greifbarer Interaktion zu erfinden.

Außer diesen praktischen und handwerklichen Arbeiten hatte der Workshop auch andere Anteile:

  • Impulsreferate
  • Eine Diskussionsrunde „Was heißt be-greifbare Interaktion“ moderiert von Johann Habakuk Israel
  • Austausch über die Ergebnisse der TEI 2014
  • Gemeinsames Abendessen
  • Fachgruppensitzung

Beginn:    Freitag 28. Februar 13 Uhr

Ende:       Samstag 1. März 14 Uhr

Freitag, 28.02.2014

12:00

optional: gemeinsames Mittagessen in Mensa (Treffpunkt Eingang Glashalle, gegenüber Haltestelle "Universität/Zentralbereich")

13:00

Begrüßung

13:15

Vorstellung aller Teilnehmenden

13:35

Vorstellung Fablab-Bremen (Folien)

13:50

Mini-Expo: Bremer Fab-Projekte + Fabulous St. Pauli (HH)

14:30

praktischer Workshop

20:00

gemeinsames Abendessen im Restaurant "del bosco" im Hotel Munte

Samstag, 01.03.2014

9:00

Vorstellung der Workshop-Ergebnisse

9:45

Impulsvortrag René Bohne (Fablab RHTW Aachen) entfiel wegen Krankheit

10:30

Kaffee-Pause

10:45

Berichte von der TEI

11:00

Diskussionsrunde "Was ist begreifbare Interaktion?" (Johann Habakuk Israel)

13:00

Fachgruppengespräch

14:30 

gemeinsames Mittagessen im Restaurant Café Übersee (neben Hauptbahnhof)

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

Wir bitten um Anmeldung per Email an robben AT uni-bremen.de bis zum 16.02.2014

Anreise:

Der Veranstaltungsort ist auf dem Uni-Campus gelegen und von der Innenstadt/dem Bahnhof aus innerhalb von 15 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen.

<media 112>Hier ist ein Übersichtsplan vom Campus.</media> Der Workshop findet statt im Fablab, welches sich im Gebäude GW2 im Raum A4100 befindet. Da der Raum etwas schwer zu finden ist, bieten wir einen Treffpunkt um 12:50 in der Cafeteria im GW2 an, von dort ist der Raum auch ausgeschildert.

Unterkünfte in der Nähe der Uni:

http://www.atlantic-hotels.de/universum ab 69 Euro

http://www.7things-hotel.de 61 Euro

Günstige Unterkünfte in der Stadt:

Hostel: http://www.townside.de/ ab 17 Euro

Jugendherberge: http://nordwesten.jugendherberge.de/Jugendherbergen/Bremen578/Portraet ab 26,50 Euro

Weitere Informationen zu finden unter Bremen Tourismus http://www.bremen-tourismus.de/

Literatur:

Neil Gershenfeld 2005, Fab. The Coming Revolution on Your Desktop – From Personal Computers to Personal Fabrication, Basic Books, New York

Julia Walther-Herrmann und Corinne Büching (Hg.) 2013. FabLab of Machines, Makers and Inventors, transcript-verlag, Bielefeld

fabeducation.net/de/



Zurück