Aktuelles -

Erster Absolvent aus dem Modellprojekt "Inklusion in der Wissenschaft"

Als erster Absolvent des InWi-Programms hat Benjamin Tannert seine Promotion zum Dr.-Ing. erfolgreich abgeschlossen. Der Titel seiner Promotion lautet:
"Lernen im Kontext - Digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Entwicklung und Erprobung eines mobilen Assistenzsystems für kontextbezogenes Lernen.“
Mit seiner Forschung hat er - in Kooperation mit der Werkstatt Bremen (Martinshof) - ein Konzept entwickelt sowie ein System implementiert und erprobt, mit dem die Arbeitsvorbereitung in der Werkstatt unterstützt und die behinderten Menschen am Arbeitsplatz begleitet werden.
Die Promotion wurde als Informatik-Arbeit mit Verbindung zur Pädagogik betreut von Prof. Dr. Heidi Schelhowe (Informatik, Digitale Medien in der Bildung) und von Prof. Dr. Karsten Wolf aus den Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
InWi - Inklusion in der Wissenschaft, gestartet als Modellprojekt an der Universität Bremen, hat zum Ziel, durch die Schaffung von Projektstellen die Chancen einer Promotion für schwerbehinderte Akademiker_innen zu erhöhen. Es wird getragen von der Universität Bremen, dem Integrationsamt Bremen und der ZAV Bonn (Zentrale Auslands- und Fachvermittlung).



Zurück