Aktuelles -

Bremer Schüler/innen lernen das FabLab kennen

Am 26. November hieß das Fablab die Klasse 8d der Oberschule am Leibnizplatz willkommen. Im Kunstunterricht von Nora Elbrechtz hatten die Schüler/innen Entwürfe vorbereitet, die sie dann im FabLab mit Lasercutter und Schneideplotter realisieren konnten. Innerhalb eines Vormittages bekamen sie einen Einblick, wie sie ihre handgezeichneten Entwürfe digitalisieren können, um sie dann mit den Maschinen anzufertigen.
Der Fantasie der Schüler/innen waren keine Grenzen gesetzt und so kamen sie mit vielen verschiedenen Ideen, angefangen bei Bananen und Comic-Figuren, Schriftzügen und Mannschaftslogos, die aus farbigem Acryl geschnitten wurden, bis hin zu komplexen, mehrfarbigen Entwürfen, die als Aufkleber mit dem Schneideplotter geschnitten wurden.

Auch wenn die Zeit zu knapp war, um selbst Entwürfe am 3D-Drucker zu realisieren, so konnten die Schüler/innen doch den Drucker in Aktion dabei beobachten, wie er ihnen ein dreidimensionales Klassenschild ausdruckte.

 

 

 



Zurück