Aktuelles -

Der derzeit berühmteste Javanische Schattenspielmeister besucht dimeb

Ki Ledjar Soebroto und Ananto Wicaksono sind zur Zeit in den Niederlanden und präsentieren dort den künstlerischen Reichtum und die Vielfalt der medialen Ausdrucksformen des javanischen Schattenspieltheaters. Ki Ledjar Soebroto ist Schattenfigurenbauer, Gammelanmusiker und Schattenspieler. Sein Repertoire reicht von klassisch-javanischen Theaterstücken bis zu modernen Adaptionen aktueller Geschichten. Er widmet sich auch dem Kindertheater und setzt das Schattenspiel als Mediationsmedium zur Klärung kommunaler  Konflikte ein. Seit mehreren Jahren unterrichtet er in Java und weltweit die traditionelle Kunst des indonesischen Schattenspiels Wayang Kulit.

Ananto Wicaksono hat bei Ki Ledjar das Schattenspiel erlernt. Er ist Schattenspieler und Animationsfilmer. Er interessiert sich für die Verbindung von Digitalen Medien mit der Wayang-Tradition. Mit seinen Animationsfilmen (Wayang Animation) hat er ästhetische Verbindungen zwischen verschiedenen Traditionen darstellender Künste ausprobiert. In seinen Schattenspielperformances setzt er gelegentlich computergestützte Licht- und Klangeffekte ein.

Seit Sommer 2007 hat Wahju Widjajanto für das Projekt Wayang Authoring eine Kooperation mit den beiden Künstlern begonnen. Im Kontext dieses Projektes arbeitet Wahju auch mit dem Künstler und Lehrer Jochen Zülch zusammen, der seit über 15 Jahren an Bremer Schulen Gamelan, Schattenspiel, Figurenbau und Creative Writing unterrichtet. Mit eigenem Instrumentarium, einer Schattenbühne und indonesischen Schattenfiguren hat er bundesweit Musiktheaterstücke mit verschiedenen Schulen inszeniert. Sein letztes Projekt ist im Mai 2009 von der Kulturstiftung der Länder ausgezeichnet worden. Jochen Zülch ist seit Jahren mit der Arbeit von Ki Ledjar verbunden, hat bei ihm gelernt; ein Teil seiner Figurensammlungen stammt von Ki Ledjar.

Begleitet werden die Künstler Ki Ledjar und Ananto Wicaksono von Dr. Hedi Hinzler von der Universität Leiden und dem dortigen Völkerkunde-Museum. Sie erforscht seit Jahren die Performance-Traditionen Indonesiens, die klassischen wie auch moderne Entwicklungen.

Ki Ledjar und Ananto Wicaksono werden am Donnerstag den 25.06.09 im Theatersaal der Uni im Rahmen des “Indonesian Day” eine Wayang-Performance geben.

Weitere Informationen zu Ki Ledjar:

http://laboratoriumwayang.multiply.com/journal/item/2

und:

http://www.tongtongfestival.nl/

Weitere Informationen zu Jochen Zülchs Projekten:

http://www.arumsih.de/gamelan-kancil.htm

und:

dimeb.informatik.uni-bremen.de/content/view/532/168/

Informationen zum Projekt “Wayang Authoring”:

dimeb.informatik.uni-bremen.de/content/view/383/214/

Der Indonesian Day findet am Donnerstag von 16:00 Uhr bis 19:00 im Theatersaal (in der Nähe des Mensasees und der Haltestelle Zentralbereich) der Universität Bremen statt.

Das Programm:

http://indonesianday.co.nr/



Zurück