Lernen im Kontext - Digitale Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Entwicklung und Erprobung eines mobilen Assistenzsystems für kontextbezogenes Lernen.

Dr.-Ing. Benjamin Tannert (Februar 2017)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Karsten Wolf, Erziehungs- und Bildungswissenschaften Uni Bremen

Entwicklung und Erprobung eines mobilen Assistenzsystems für kontextbezogenes Lernen

Aus eigener Erfahrung, durch meine Behinderung, weiß ich, wie wichtig es
ist, selbstständig und ohne Hilfe weiterer Personen, Tätigkeiten ausführen
oder etwas erleben zu können. Lernen und Bewältigen von Aufgaben ist hier
ein Schlüssel, der für Behinderte bedeutsam ist, da hierdurch Entwicklungen
zu vermehrter Selbstständigkeit und zu einem verbesserten Lebensgefühl
ermöglicht werden. Eine Behinderten-Gruppe die es diesbezüglich besonders
schwer hat sind Menschen mit Lernschwierigkeiten. Für diese Gruppe fehlen
oft altersgemäße Lösungen und Materialien fürs Lernen, die sie als
Individuen respektieren, bzw. wertschätzen und die dem Bedarf ihres Alltags
angepasst sind. Da Digitale Medien für diese Gruppe ein Medium der Teilhabe
an altersgemäßer Kultur ist, können von Lösungen mit Digitalen Medien ein
besonderes Potential erwartet werden.
Diese Arbeit hat ein System entwickelt, das didaktisch auf die Bedürfnisse der
Menschen mit kognitiven Schwierigkeiten angepasst ist und einen Beitrag
dafür leistet, das diese Menschen durch neue Assistenz- und Lernmedien ein
selbstbestimmteres Leben führen können. Ziel der Dissertation war es, ein System zu entwickeln und nutzbar zu machen, welches das Lernen für
Menschen mit Lernschwierigkeiten unmittelbar im Kontext des Handelns möglich
macht. Hierbei wurde an bestehende Forschungen zur Personalisierung und
personalisiertem Lernen von Menschen mit Lernschwierigkeiten angeknüpft.

 



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