Mobile Usability Testing

Dr.-Ing. Dennis Krannich (April 2010)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Jürgen Friedrich

Abstrakt

Mobile Systeme spielen eine immer bedeutendere Rolle in unserem täglichen Leben. Aus diesem Grund werden effektive Prozesse benötigt, um den steigenden Anforderungen der Endverbraucher und dem hohen Kosten- und Zeitdruck gerecht zu werden. Während das Usability-Testing für stationäre Systeme weitestgehend standardisiert ist, stellen Mobile Systeme aufgrund ihrer Heterogenität große Anforderungen an das Usability-Testing im originären Benutzungskontext. Die Hauptfrage dieser Dissertation ist, wie zum einen gewährleistet werden kann, dass Mobile Systeme möglichst unkompliziert und intuitiv benutzt werden können und zum anderen eine stärkere Berücksichtigung sowohl der zukünftigen Benutzer als auch des Benutzungskontextes im Entwicklungsprozess stattfinden kann. Zu diesem Zweck wird ein toolbasiertes Vorgehensmodell konzipiert, entwickelt und empirisch untersucht. Es besteht aus einem Phasenmodell und einem Rapid-Prototyping- und Usability-Testing-Instrument und ermöglicht a) so früh wie möglich mit der Umsetzung prototypischer Entwürfe zu beginnen und diese hinsichtlich ihrer Usability zu untersuchen, b) im nativen Benutzungskontext und auf den späteren, realen Endgeräten zu testen und c) aussagekräftige Daten zu sammeln. Dabei kann eine entfernte Beobachtung und Simulation im Sinne der Wizard-of-Oz-Methode erfolgen. In der empirische Untersuchung konnte das Konzept des toolbasierten Vorgehensmodells bestätigt und ein enger Zusammenhang zwischen Rapid-Prototyping und Usability-Testing gezeigt werden.

Abstract

Mobile systems are indispensable in our daily life. Therefore effective processes are necessary, in order to cope with the increased requirements by the end users and the high cost- and time-pressure. Whereas usability-testing is mostly standardized for stationary systems, mobile systems face new challenges according to their heterogeneity. This dissertation seeks to improve the design and development in order to provide intuitive and innovative mobile systems by strengthening the consideration of the user‘s requirements as well as the context of use within early stages of the design process. The core contribution is the development and evaluation of a tool-based process-model consisting of a phase-model and an rapid-prototyping- and usability-testing-instrument. It enables a) to develop prototypes and perform usability-tests in early product stages, b) usability-testing within the native context of use and on real devices, and c) to collect valuable data. Additional features are remote observation and simulation in terms of the Wizard-of-Oz-method. The empirical studies confirmed the concept of the tool-based process-model and showed a close connection between rapid-prototyping and usability-testing.



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