Fachgruppe Be-greifbare Interaktion
Skizzenblog 
Dienstag, Mai 20, 2008, 04:45 PM - Beiträge von Mitgliedern
Geschrieben von Administrator
Von Jan-Henning Raff erreichte uns diese Nachricht:

Im Skizzenblog wird visuell über Themen des Interaktionsdesigns diskutiert--ausschließlich mittels Skizzen. Jeder, der mit Mensch-Computer-Interaktion zu tun hat, ist eingeladen mitzumachen.

Hier ist er: http://www.skizzenblog.net
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Cfp: Theorie- und Praxiswerkstatt Be-greifbare Interaktion 
Mittwoch, Mai 7, 2008, 03:25 PM - Neues aus dem AK
Geschrieben von Administrator
Organisatoren: Heidi Schelhowe, Eva Hornecker, Bernd Robben, Milena Reichel

Workshop bei der „Mensch und Computer“ Jahreskonferenz des Fachbereichs Mensch-Computer-
Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI), 7.-10. September 2008, Lübeck

Ziel, Inhalt und Vorgehensweise
Die Theorie- und Praxiswerkstatt soll ein Forum bieten, um praktische, durchaus auch unfertige Beispiele für be-greifbare Interaktionen (auch tangible oder embodied interaction) zu erleben und zur Diskussion zu stellen, sowie auch theoretische Fragestellungen, die hypothetischen Charakter haben dürfen, zu diskutieren.

Die Teilnehmer/innen können alternativ ein System präsentieren (als Demonstration, falls dies nicht möglich ist, als Video) oder einen kurzen Vortrag (10 Minuten) halten. Die Organisator/innen streben ein Gleichgewicht praktischer und theoretischer Beiträge an. Vorträge und Demonstrationen sollen jeweils ungefähr die Hälfte der veranschlagten Zeit in Anspruch nehmen und werden thematisch gebündelt. Es wird genügend Zeit für längere Diskussionsphasen geben.

Teilnehmer/innen für den Workshop werden gebeten zweiseitige Positions-Papiere bzw.
Kurzbeschreibungen der Installationen (ggfs. auch mit CD ROM) einzureichen mit

- einer These zur theoretischen Grundlegung des Faches
- einer Begründung be-greifbarer Interaktion aus einer Anwendung heraus
- einer Beschreibung eines praktischen Vorhabens

Die Beiträge sollten dem LNI Format (http://www.gi-ev.de/service/publikationen/lni/) entsprechen.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Praktiker/innen und wissenschaftlich Arbeitende, die sich als
Entwickler/innen, Gestalter/innen oder Anwender/innen mit be-greifbarer Interaktion auseinandersetzen.

Organisatorisches
Positionspapiere sind zu senden an: schelhow (at) tzi.de bis zum 15.06.2008
Information über Annahme zur Workshop-Teilnahme: 04.07.2008
Die Positionspapiere werden im Vorfeld zum Download auf der Workshop-Webseite zur Verfügung
gestellt, um den Teilnehmer/innen eine Vorbereitung zu ermöglichen. Die Teilnehmer/innen an Workshops sowie jeweils mindestens ein Autor der im Workshop-Band zu veröffentlichenden Beiträge müssen sich für die Haupttagung registrieren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Heidi Schelhowe, schelhow (at) tzi.de


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Interimstreffen 
Dienstag, März 25, 2008, 02:54 PM - Neues aus dem AK
Geschrieben von Administrator
Das Interimstreffen des AK Be-Greifbare Interaktion in Gemischten Wirklichkeiten findet am 19.04 (im Anschluss an die Shamba Veranstaltung) um 11 bis 13 Uhr in Bremen statt. Eine Tagesordnung für das Treffen wir in Kürze veröffentlicht.
Das Treffen wird im Raum 8090 im Gebäude MZH an der Universität Bremen stattfinden. Informationen zur Anfahrt zur Universität finden Sie in diesem Anfahrtsplan, um das MZH zu finden, empfehlen wir diese Wegbeschreibung.

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Shamba am 18.4.2008 um 20 h in Bremen 
Mittwoch, März 5, 2008, 05:12 PM - Beiträge von Mitgliedern
Geschrieben von Administrator

shamba


ist ein interdisziplinäres Projekt zwischen Künstlern und Wissenschaftlern,um neue Formen des Ausdrucks zu erkunden. Wir entfalten ein interaktives Spiel zwischen virtuellen und realen Welten, aber nicht um seiner selbst willen.

Unser Thema ist der Garten im Zwischenraum von Kunst und Wissenschaft. Unsere Arbeit mündet in ein Event am 18. April in Bremen im japanischen Garten des TAB-Gebäude Innenhofs mit vielen Elementen. Das TAB liegt bei der Universtät Bremen.

Anahrt zur Universität

Anahrt zum TAB

shambaPhonie: Uraufführung der „composition no. 62 (Tucana)“ von Erwin Koch-Raphael durch Mitglieder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

shamba 2.0: Manipuliertes virtuelles Pflanzenwachstum
nach den Tönen der Musik (artecLab)

shambhaLa: Raumbild von Eva Koethen

shambaDada: Interaktive Installationen (Frieder Nake und Studierende der HfK)

shambaSchwarm: Interaktive Performance mit einem
Schwarm von Lichtpunkten (dimeb)

shambaKino: Begegnungen mit künstlerischen Stummfilmen zum Thema (Kino 46)

shambaShak: inszenierende Gartengeschichten (Bremer Shakespeare Company).

Alle Elemente sind Produkt unserer gemeinsamen Arbeit am Thema und für das Event shamba in eine Choreografie eingebunden.

Weitere Informationen gibt es in diesem Pdf.
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Ziele und Thema  
Mittwoch, März 5, 2008, 05:03 PM - Neues aus dem AK
Geschrieben von Administrator

Be-greifbare Interaktion in Gemischten Wirklichkeiten


Arbeitskreis im Fachbereich „Mensch-Computer-Interaktion“
in der Gesellschaft für Informatik



Der Absicht zur Gründung dieses AK ist Ergebnis der anregenden Vorträge und der intensiven und fruchtbaren Diskussionen auf dem Workshop „Mixed Realities und Be-greifbare Interfaces für Bildungsprozesse“ auf der GI-Jahrestagung 2007 in Bremen. Die 20-25 Teilnehmer/innen des Workshops sehen in dem Thema eine wichtige zukunftsträchtige Entwicklung der Informatik, die die Art der Interaktion mit IT und Digitalen Medien grundlegend verändern kann.
Der AK ist im Februar 2008 zum Zeitpunkt der internationalen TEI-Tagung in Bonn gegründet worden. Er trifft sich zweimal jährlich. Dazwischen trifft sich eine Gruppe von aktiven Mitgliedern zu einem Interimstreffen, wo Aktivitäten und AK-Treffen vorbereitet werden.
Mixed Reality/Gemischte Wirklichkeiten ist ein relativ neues Feld der Informatik mit noch sehr unterschiedlichen Vorstellungen darüber, worin die Mixtur von Wirklichkeiten bestehen könnte: Wie eng ist die Kopplung zwischen Realität und Virtualität? Auf welchem semantischen Niveau kann sie implementiert werden? Wie muss das Interaktions-Design aussehen?
Neuere Entwicklungen der Interfaces, wo Computer in unseren Alltagsgegenständen verschwinden, wo „intelligente“ Objekte unsere Umwelt bevölkern, wo der gesamte Körper und seine Bewegungen in der Interaktion mit Computerprogrammen eingesetzt werden – auch mit Begriffen wie „Tangible Interfaces“, „Greifbare Oberflächen“ oder „Embodied Interaction“ bezeichnet – Entwicklungen, wo virtuelle und physikalisch-stoffliche Realitäten sich in neuartiger Weise verbinden und vermischen, stellen neue Herausforderungen und Fragen nach der Gestaltung und Aneignung von IT und Digitalen Medien. Neue Potenziale können sich in verschiedenen Anwendungsbereichen entfalten, in Lern-. Arbeits-, Spiel-, in Lebenswelten.
Der AK setzt einen Schwerpunkt bei der Vermittlung neuer Interaktionsformen mit den spezifischen Bedingungen dieser Anwendungsgebiete. Er will das dort existierende Wissen für die Gestaltung und Einbettung neuer Interaktionsformen nutzen.
Der AK möchte Menschen miteinander ins Gespräch bringen, die interessiert und beschäftigt sind mit:

-dem Verständnis des Gebiets und seiner Grundlagen
-der Entwicklung von Methoden
-der Gestaltung Be-Greifbarer Interaktion
-der Mixed-Reality-Forschung
-der Umsetzung, Verbreitung und kulturellen Einbettung konkreter Systeme in diesem Bereich
-der empirischen Erforschung ihrer Wirkungen
-der Entwicklung theoretischer Konzepte
-der Diskussion philosophischer, psychologischer und pädagogischer Implikationen

Ziel des Arbeitskreises:
Der AK soll dazu beitragen, das Gebiet „Be-greifbare Interaktion in Gemischten Wirklichkeiten“ in den Anwendungen, in Forschung und Praxis, aufzubauen, zu fördern und zu verbreiten.
Ein Ziel des AK ist es, das Thema in Einrichtungen der Forschungsförderung und der Politik wie auch in der IT-Anwendungsentwicklung als bedeutsames Feld zu etablieren.

Vorhaben:
-Der AK kooperiert eng mit dem FB Informatik und Ausbildung sowie dem Fachbereich Informatik und Gesellschaft und thematisch verwandten Arbeitskreisen und Fachgruppen.
-Auf den Tagungen „Mensch und Computer“ des Fachbereichs MCI der GI sowie auf weiteren Tagungen der GI und anderer Veranstalter soll das Thema Be-greifbare Interaktionen sichtbar werden.
-Es werden werbewirksame Broschüren/Faltblätter zum Thema erstellt, die sich an eine breitere Öffentlichkeit richten.
-Mitglieder des AK treten – in Absprache mit der Fachbereichsleitung - mit Bildungsinstitutionen, Weiterbildungsträgern, Museen, Unternehmen usw. in Kontakt, um dort Vorträge über die neueren Entwicklungen im Bereich der Interfaces zu halten und deren Potenziale bekannt zu machen.
-Die Beteiligung und Vertretung auf internationalen Tagungen wie IDC (Interaction Design for Children), TEI (Tangible and Embedded Interaction) u.a. wird durch die AK-Mitglieder sicher gestellt.
-Der AK trifft sich 1-2 mal jährlich mit spezifischen thematischen Schwerpunkten.

Sprecher und Kontakt:
Prof. Dr. Jens Geelhaar, Interface Design, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar,
jens.geelhaar [at] uni-weimar.de, ++49-3643-583805

Dipl.-Inform. Johann Habakuk Israel, Geschäftsfeld Virtuelle Produktentstehung, Fraunhofer IPK Berlin,
johann.habakuk.israel [at] ipk.fraunhofer.de, ++49-030-39006109

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