Fachgruppe Be-greifbare Interaktion
Einladung zum AK-Treffen am 11.9.2011 nach Chemnitz (aktualisiert) 
Mittwoch, August 17, 2011, 12:05 PM
Geschrieben von Administrator
Liebe Mitstreiter im Arbeitskreis,

unser nächstes AK-Treffen werden wir direkt im Anschluss an den Workshop abhalten und dabei und unsere Pläne und Ideen für das kommende Jahr abstecken. Das Treffen ist offen für alle Interessierten.

Die Agenda sieht bisher vor (und ist offen für Ergänzungen):
- Vorstellung des französischen Arbeitskreises zu Tangible Interaction
- Diskussion zur Umwandlung in eine Fachgruppe des FB MCI
- Ankündigung Neuwahlen 2012
- Veranstaltungs-Planung für 2012:
--- Frühjahrs-Workshop
--- Summerschool
--- MuC-Workshop 2012
- Veröffentlichungen 2012
- Aktuelles zum Buchprojekt
- Sonstiges:
--- Möglichkeiten/Aufbaue eines neuen/überarbeiteten Web-Blogs für den inhaltlichen Austausch und unsere Außendarstellung


Ort: Zentrales Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Raum SR N001, Reichenhainer Straße 90, 09126 Chemnitz

Zeit: Sonntag, 11. September 2011, 17.00-18.00 Uhr (ggf. bis 18.15 Uhr wg. neuer Agendapunkte)

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Chemnitz!

Herzliche Grüße,

Jens Geelhaar und Habakuk Israel


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Einladung zum Workshop "Be-greifbare Interaktionen" @ Mensch & Computer 2011, Chemnitz 
Dienstag, August 16, 2011, 12:04 PM
Geschrieben von Administrator
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EINLADUNG zum WORKSHOP
"Be-greifbare Interaktionen in gemischten Wirklichkeiten" 2011
des gleichnamigen GI-Arbeitskreises
im Rahmen der Konferenz Mensch & Computer 2011

am Sonntag, 11. September 2011 ab 9:30 Uhr

Zentrales Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Raum SR N001
Reichenhainer Straße 90, 09126 Chemnitz

Details und aktuelle Angaben unter:
http://www.ai.fh-erfurt.de/B-GREIF2011/

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Die Beiträge zum diesjährigen Workshop sind so vielseitig wie es die
Verschmelzung zweier Welten (der digitalen und der physischen) erwarten
lässt. Bewusst wurden auch interessante künstlerische Herangehensweisen
zugelassen.
Wir haben die Beiträge nach inhaltlichen Zusammenhängen in drei Abschnitte
gegliedert:

• Feel it at your Fingertips – Taktil erfahrbare Benutzeroberflächen
Das Konzept des Begreifens hat seinen Ursprung in manuellen Prozessen, die
neben visuellen Informationen vor allem auch propriozeptive und taktile
Reize bieten. Computerschnittstellen zur direkten Bedienung mit Finger und
Stift haben daher ein enormes Potential für hervorragende Begreifbarkeit.
Vorgestellt wird eine Multi-Touch Anwendung für professionelle Fotografen.
Zwei Beiträge widmen sich den Möglichkeiten, zusätzliche taktile Reize durch
computergesteuerte Stifte zu nutzen. Eine weitere Arbeit zeigt, dass durch
entsprechende Schnittstellen sogar die Magie der Programmierung für Kinder
greifbar wird.

• Yours and Mine - Kein Begreifen ohne Identifikation
Die persönliche Beziehung von Nutzern zu physischen Repräsentationen
digitaler Daten wird hervorgehoben und diskutiert. Ein Spiel wird
demonstriert dessen Grundlage die zufällige Zuordnung von Objekten zu
Besitzern ist. Zudem wird eine Lösung zur Raumorganisation zwischen mehreren
Nutzern interaktiver Tischgeräte vorgeschlagen.

• From Surprise to Understanding - Komplexität und ihre
Nachvollziehbarkeit im Design von Benutzerschnittstellen
Aspekte der Manipulation von unterschiedlichen physischen Substanzen aus
unserer alltäglichen Realität werden untersucht. Ein anderer Beitrag
thematisiert das Spannungsfeld zwischen Realismus und Ausdrucksstärke. Ein
neues Beschreibungsmodell soll die Diskussion der mehrstufigen Beziehungen
zwischen physischen Interaktionsobjekten und digitalen Inhalten vereinfachen
und ein elektrisches Wesen thematisiert die Schwierigkeiten der Zähmung
komplexer Systeme.

Ablauf
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9:00 Einlass, Aufbau
9:30 Workshop mit Vorträgen, Demos und Diskussionen
17:00 Sitzung des Arbeitskreises

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Workshop.
Details und aktuelle Angaben finden sich unter
http://www.ai.fh-erfurt.de/B-GREIF2011/


Programmkomitee
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* Prof. Dr. Jens Geelhaar (Bauhaus-Universität Weimar)
* Dr. Johann Habakuk Israel (Fraunhofer IPK Berlin)
* Prof. Dr. Max Mühlhäuser (Technische Universität Darmstadt)
* Prof. Dr. Jörg Petruschat (HTW Dresden)
* Dr. Bernard Robben (Universität Bremen)
* Dr. Jürgen Steimle (Technische Universität Darmstadt)
* Prof. Dr. Hilda Tellioglu (TU Wien)
* Prof. Dr. Leon Urbas (Technische Universität Dresden)
* Prof. Reto Wettach (Fachhochschule Potsdam)
* Dr. Thomas Winkler (Universität zu Lübeck)

Workshopleitung
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* Rolf Kruse (Fachhochschule Erfurt)
* Jochen Huber (Technische Universität Darmstadt)
* Alexander Kulik (Bauhaus-Universität Weimar)
* Jens Ziegler (Technische Universität Dresden)


Kontakt
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Rolf Kruse
Vertretungsprofessur Mediendesign
Fachrichtung Angewandte Informatik
Fachhochschule Erfurt
Altonaer Str. 25
99085 Erfurt

Tel.: +49 (361) 6700-646
Mail: rolf.kruse@fh-erfurt.de


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AK-Sitzung vom 19.2.2011 in Weimar 
Samstag, Februar 19, 2011, 03:23 PM
Geschrieben von Administrator
Liebe Teilnehmer des Workshops und AK-Mitglieder,

zuerst herzlichen Dank an Jens Geelhaar samt Kolleginnen und Kollegen für die Vorbereitung des Workshops und allen die gekommen sind für die angeregte, produktive und freundliche Atmosphäre! Die Bilder und Ergebnisse des Workshops werden in nächster Zeit auf unsere Website gestellt, wir sind gespannt. Das aktuelle Protokoll der letzten Sitzung wurde per Mail über den Verteiler zusammen mit dem der vorletzten Sitzung und dem Jahresbericht 2010 versendet. Es kann auch nochmal per Mail an johann.habakuk.israel@ipk.fraunhofer.de angefordert werden.

Bitte nutzt den Verteiler des AK für interessante Ankündigungen: interqktion@tzi.de (Spamschutz: q->a). Anmledung zum Verteiler auch über johann.habakuk.israel@ipk.fraunhofer.de.

Hinweise auf kommende Veranstaltungen:

Runder Tisch Technische Visualistik – Visualisierung von Semantik am 12.4.2011 am Lehrstuhl für Mediengestaltung der TU-Dresden (http://mg.inf.tu-dresden.de/)

KAZOOSH! Binäres im Buschwerk, Workshop und Ausstellung vom 19.-25. bzw. 27. März 2011 an der TU Dresden, Fakultät Informatik (http://kazoosh.com/)

Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 5.-7.10.2011 u. a. mit einem Gastvortrag von Caroline Hummels aus Eindhoven. Einreichungsschluss ist der 1.5.2011 (http://www.tu-berlin.de/fileadmin/f25/9_BWMMS_de.pdf)

Die nächste Sitzung des AK wird voraussichtlich am 11.9.2011 nach dem Workshop auf der MuC in Chemnitz stattfinden.

Herzliche Grüße,

Habakuk Israel

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Einladung zum 3. Erfinderworkshop und zur AK-Sitzung am 18. und 19.2.2011 in Weimar 
Freitag, Januar 7, 2011, 10:06 PM - Neues aus dem AK
Geschrieben von Administrator
3. Erfinderworkshop des Arbeitskreises Be-Greifbare Interaktion
zum Thema Stadterfahrung / Stadtplanung
Bauhaus-Universtität Weimar




Freitag 18.2.2011
12-13 h Anmeldung
13 h – 13:15 h Begrüßung
13:30 h – 15 h Impulsvortrag und Diskussion
15 h – 15:15 h Einführung und Programmablauf
15:15 h – 15:45 h Kaffeepause
15:45 h – 18 h Workshops
18 h – 19 h Präsentation der Workshopergebnisse
19:30 h gemeinsames Abendessen

Samstag 19.2.2011
9:30 h – 11: 30 h Demos
11:30 h – 11:45 h Kaffeepause
11:45 h – 12:15 h Abschlussdiskussion
12:15 h – 12:45 h AK Sitzung
13 h – 14 h gemeinsames Mittagessen

Der Workshop kostet keine Gebühr.
Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung muss der Teilnehmer selber tragen.



Workshops
am Freitag, 18.Februar 15:45h – 18h


Die Stadt besteht aus einem Geflecht an Nutzungen und ist als solches ein Ort vielfältiger Interaktionen zwischen den Menschen und ihrer Umwelt. Sie bildet somit nicht nur eine baulich physische Benutzeroberfläche sondern wird körperlich und konkret als ein Ort des Austauschs und unmittelbarer Begegnungen erlebt. Ziel der Workshops ist es, den Stadtraum mit seinen charakteristischen Merkmalen als Handlungsspielraum, als Ort der Begegnung und Interaktion zu verstehen und zur Entwicklung konkreter Erlebnisse zu nutzen.

Workshop I - Praktisches Entwerfen
Jan Dittrich, Matthias Breuer

Marienstrasse 5, Raum 104
Wir entwickeln und verwirklichen begreifbare Ideen mit einfachen Materialien wie Ton, Papier und Holz.

Workshop II - Stadt – Geh – Schichten
Katja Knecht, Sonja Hartmann

Art Hotel, Freiherr von Stein Allee 3a
Es sollen Szenarien, Fallbeispiele entwickelt werden.
Eine Person an einem spezifischen Ort, die etwas will, doch es gibt einen Konflikt, der zur Lösung und einer intelligenteren Stadt führt.
Bezogen auf ein realistisches Stadtmodell soll Geschichte(n) geschrieben werden und es im Raum möglich gedacht und am Modell erfahrbar gemacht werden.



Demos
am Samstag, 19.2. 2011 9:30-11:30

Xpaaand – Interaktionskonzepte für rollbare Displays

Marienstrasse 5 Raum 103

In diesem Forschungsprojekt entwickeln wir Konzepte für die Interaktion mit zukünftigen mobilen Endgeräten, die rollbare Displays einsetzen. Die Gerätegröße und Displayfläche kann dabei vom Nutzer je nach Bedarf von sehr klein bis sehr groß variiert werden. Xpaaand ermöglicht es, physisches Vergrößern und Verkleinern des Displays als neue Eingabemodalität einzusetzen, um mit digitalen Inhalten zu interagieren.
http://www.tk.informatik.tu-darmstadt.d ... n/xpaaand/



WiiSpray - digitales Graffiti
Marienstrasse 5 Raum 103

WiiSpray holt die bunteste Kunst der Städte von den Häuserwänden ins digitale Leben!
WiiSpray entspricht in Form und Charakter einer um elektronische Funktionen erweiterten, realen Sprühdose - mit druckempfindlichem Sprühventil, austauschbaren Sprühköpfen und interaktiver Farbauswahl. Digitale Graffitis und Tags lassen sich an einer Projektionswand in Originalgröße auf beliebige Häuserwände und U-Bahnzüge zaubern... und natürlich gleich digital weiter verarbeiten!
Das Projekt entstand als Diplomarbeit von Martin Lihs an der Professur Interface Design.
www.wiispray.com


Modular-Trautonium
Marienstrasse 5 Raum 103

Das Trautonium ist eines der frühesten elektronischen Musikinstrumente. Der über Jahrzehnte hinweg einzige Interpret des Instrumentes, Oskar Sala, erweiterte sein Mixturtrautonium schrittweise in ein komplexes, einzigartiges Klangerzeugungsungetüm. Die Präzision seiner Spielmanuale - nur entfernt mit dem heutigen Ribbon Controller vergleichbar - bleibt bis heute unerreicht.
Das Modular-Trautonium besteht aus einer Kombination theoretisch beliebig verknüpfbarer Module zur Erzeugung und Steuerung elektronischer Klänge. Die wichtigsten Bestandteile des Original-Trautoniums sind hier großteils analog nachgebildet, die Möglichkeiten der Bedienung bzw. der musikalischen Spielweise sind typisch modular: völlig offen!
Das Instrument entstand im Rahmen des Projektes "Oskar Sala 2010 - Musik zum Selberbauen!"
http://www.kunstbenutzerforschung.de/salablog/


Impuls Bauhaus
Belvederer Alle 1a


Das Projekt Impuls-Bauhaus untersucht das soziale Netzwerk des Bauhauses und seinem weltweiten Einfluss. In einer Forschungsplattform werden dazu umfassende biografische Informationen zusammengetragen werden.
Mithilfe computergenerierter Informationsgrafiken und einem interaktiven Tisch werden in der Ausstellung N°1 in Weimar erste Ergebnisse gezeigt.
Das Projekt enstand im Rahmen einer Masterarbeit von Andreas Wolter und Jens Weber im Studiengang "Mediaarchitecture" an der Bauhaus-Universität Weimar.





Im Anschluss an den Workshop wird sich der Arbeitskreis zu seiner nächsten Sitzung treffen. Als Agenda ist bisher vorgesehen:
- Bericht zur geplanten Buchpublikation
- Planung eines MuC2011-Workshop des Arbeitskreises ([url=http://uebermedien.org/]http://uebermedien.org/
; gibt es bereits Interessierte? Deadline ist der 20. März.)
- Möglichkeiten einer Summerschool
- Erweiterung des Arbeitskreises, wie auf der letzten Sitzung angeregt

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Mailverteiler und Facebook-Gruppe 
Mittwoch, März 17, 2010, 04:46 PM - Beiträge von Mitgliedern
Geschrieben von Administrator
Hinweie zum Mailverteiler und Facebook-Gruppe von Albrecht Schmidt und Tanja Döring:

Wer von Euch noch nicht auf dem Mailverteiler unseres GI-Arbeitskreises ist und gerne teilnehmen möchte, schreibt einfach eine Mail an Heidi Schelhowe (schelhow@tzi.de).

Außerdem gibt es jetzt eine Facebook Gruppe:
http://www.facebook.com/group.php?gid=370963997485

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