TechKreativ bei Zebra VierBremen Vier hat uns in seine Radiosendung âZebra Vier forschtâ eingeladen und gefragt, was Programmieren denn eigentlich ist. Hier findet ihr die Antwort (âDie Welt der Programmiererâ)! Anlass zum Interview... Weiterlesen |
TechKreativ auf der FabLearn EuropeTechKreativ ist am 16. Juni 2014 in Aarhus (DĂ€nemark) auf der ersten "FabLearn Europe" Konferenz vertreten. Mit dem Hands-on Workshop zum Thema âTechSportiv: Constructing Tangibles for Sportsâwird's praktisch, auĂerdem werden... Weiterlesen |
EduFab am Girls' DayAm diesjĂ€hrigen Girls' Day wurde erstmals "gefabbt"! Im Rahmen des Projekts EduFab programmierten 11 SchĂŒlerinnen der Klassenstufen 7 und 8 eigene KettenanhĂ€nger und durften die mit dem Lasercutter ausgeschnittenen und... Weiterlesen |
Girls' DayAm Girls' Day am Donnerstag (27.3.14) werden SchmuckstĂŒcke programmiert! Wie passen Programmieren und Schmuck zusammen? Durch Programmierung können Muster entstehen und einfach verĂ€ndert werden. Mit einem Laser-SchneidegerĂ€t (Lasercutter) können die... Weiterlesen |
TechKreativ in DÀnemarkAm Montag, 9.12.2013, gibt das TechKreativ-Team in der UniversitÀt Aarhus, DÀnemark, einen Smart Textile Workshop im Rahmen der kids n' tweens FabLab Initiative! Mehr (dÀnische) Infos: http://kidsntweens.dk/idd148.asp Weiterlesen |
Programmierte SchmuckstĂŒcke |
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Im Rahmen des Projekts EduFab haben am Girlsâ Day 2014 elf SchĂŒlerinnen der Klassenstufen 7 und 8 KettenanhĂ€nger programmiert. Nach einer kurzen EinfĂŒhrung in Programmierung mit Processing entwarfen und programmierten die MĂ€dchen eigene Muster. Aus einfachen Befehlen, mit denen Linien, Rechtecke und Kreise oder Bögen gezeichnet werden können, wurden Sterne, ein Fischmuster, ein Herz und Buchstaben zusammengesetzt. Diese wurden im FabLab mit dem Lasercutter geschnitten und so hatte am Ende jede ihren KettenanhĂ€nger. Die MĂ€dchen hatten nie zuvor programmiert und wenig Vorstellung davon, was Informatik ist. Mit dem Konzept ist es gelungen, sie schnell zu Erfolgserlebnissen zu fĂŒhren, was das Gelingen eines solchen Schnupperworkshops maĂgeblich beeinflusst. Die Teilnehmerinnen wendeten ihre Mathematikkenntnisse an, indem sie viel mit Koordinaten herumrechneten. So fanden sie kreative Lösungen, indem sie Muster durch Aneinanderreihung einzelner Linien und Bögen erzeugten. Muster mit programmierten For-Schleifen zu generieren, fanden die ProgrammieranfĂ€ngerinnen hingegen weniger interessant. Die entstandenen AnhĂ€nger und die positive RĂŒckmeldung der Teilnehmerinnen ĂŒber Fragebögen lassen darauf schlieĂen, dass das Konzept geeignet ist, um einen Einblick in FabLab-Technologien und Programmierung zu geben. Das Konzept wird entsprechend der gemachten Erfahrungen in kleineren Details angepasst und zur Weitergabe veröffentlicht. Weitere Workshops dieser Art werden folgen.   Eine Anleitung zur DurchfĂŒhrung des Workshops finden Sie hier.  |