Home Lab
Lab
Your personal Workshop

At your request, we also develop tailor-made concepts aiming at any specific target group, focusing on a topic of your choice or integrating a technology that you take special interest in.
Inter-generational workshops in which adults and children designed and constructed SmartTextiles products together have proven to be a positive experience for everyone involved.

Usually all these groups are heterogeneous with regards to the age of the participants.

Read more...
 
Mobile Learning for individuals with special needs

Mobile learning (often called m-learning) increasingly gains in importance. New mobile technologies allow learning in diverse daily contexts, anytime, anywhere. Especially for disabled people mobile learning provides access to information, that integrate particularly well into their everyday contexts.

Aim of this project is to develop new pedagogical scenarios based on personalized learning concepts and mobile technologies. These scenarios offer better learning chances for people with learning disabilities and special needs.

Read more...
 
Interactive installation: the Swarm
A cloud of light spots is projected onto a specific area within a room. When a person steps into this area, an interaction between them and these light points starts instantly. Each movement of the person has an effect on the cloud.

Young and old people can immerse themselves in this world of light spots within the framework of a workshop. By doing so, they can experiment with the accessibility and usability of the technical computer system.
Read more...
 
VirtualLab

In our VirtualLab participants in workshops have documented their projects.

Home Lab
Lab
Your personal Workshop

Auf Anfrage erstellen wir auch individuelle Konzepte, die sich auf eine spezielle Zielgruppe beziehen, ein Thema in den Mittelpunkt stellen oder eine gewählte Technik integrieren.
Positive Erfahrungen haben wir mit intergenerationellen Workshops gemacht, in denen beispielsweise Erwachsene und Kinder gemeinsam SmartTextile-Produkte entwerfen und konstruieren. In der Regel sind alle Gruppen altersheterogen.

Weiterlesen...
 
Mobiles Lernen f√ľr Menschen mit besonderem Bedarf

Mobiles Lernen (oft auch einfach m-learning genannt) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die neueren mobilen Technologien ermöglichen das Lernen in diversen Alltagskontexten, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Mobiles Lernen bietet gerade behinderten Menschen Zugänge zu Informationen, die sich besonders gut in ihre Alltagskontexte einpassen lassen. Das Ziel dieses Projektes ist es auf der Basis von personalisierten Lernkonzepten und mobilen Technologien neue pädagogische Szenerien zu entwickeln, die Menschen mit Lernbehinderungen und besonderem Bedarf bessere Lernchancen ermöglichen.

 

Weiterlesen...
 
Interaktive Installation: Der Schwarm

In einem Raum wird auf einer begrenzten Fläche eine Schar Lichtpunkte projiziert. Betritt eine Person diese Fläche, tritt sie zugleich in Interaktion mit den Lichtpunkten. Jede Bewegung der Person hat Auswirkungen
auf die Lichtpunkte. In dieses Szenario können junge und ältere Menschen im Rahmen eines arrangierten Workshops eintauchen und mit der Begehbarkeit des technischen Systems Computer experimentieren.

Weiterlesen...
 
VirtualLab

Im VirtualLab haben einige Workshopteilnehmer ihre mit "Amici" entwickelten Projekte dokumentiert.

Die dort dokumentierten Projekte sind √ľberwiegend in TechKreativ- bzw. EduWear-Workshops entstanden. Es k√∂nnen aber auch Projekte eingestellt werden, die nicht in Workshops entwickelt wurden.

Es gibt die M√∂glichkeit, Projekte zu erstellen und sie mit Foto, Programmcode (xml / Amici bzw. pde / Arduino), kurzer Beschreibung und Tags zu f√ľllen. Weiterhin kann man nach Projekten suchen und auch Kommentare zu verschiedenen Projekten schreiben.