Home Aktuelles
Aktuelle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Projekte


TechKreativ bei Zebra Vier

Bremen Vier hat uns in seine Radiosendung “Zebra Vier forscht” eingeladen und gefragt, was Programmieren denn eigentlich ist. Hier findet ihr die Antwort (“Die Welt der Programmierer”)!

Anlass zum Interview waren unsere aktuellen Arbeiten im Projekt EduFab. Wir versuchen dort, mit FabLab-Technologien neue, spannende Szenarien zu entwickeln – zum Beispiel, um auch mal “was anderes” zu Programmieren. Nachdem wir schon Schmuckstücke mit dem Laser-Cutter kreiert haben, wollen wir nun mit dem Vinyl-Cutter selbstprogrammierte Muster ausschneiden, die wir auf Stoffbeutel aufbügeln.

 
TechKreativ auf der FabLearn Europe

TechKreativ ist am 16. Juni 2014 in Aarhus (Dänemark) auf der ersten "FabLearn Europe" Konferenz vertreten. Mit dem Hands-on Workshop zum Thema „TechSportiv: Constructing Tangibles for Sports“wird's praktisch, außerdem werden in der Demo-Session Artefakte aus TechKreativ-Workshops gezeigt. In dem Paper "Programming Jewelry: Revealing Models behind Digital Fabrication" beschreiben wir die Erkenntnisse des diesjährigen Girl's Day Workshops.

 
EduFab am Girls' Day

Am diesjährigen Girls' Day wurde erstmals "gefabbt"! Im Rahmen des Projekts EduFab programmierten 11 Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 eigene Kettenanhänger und durften die mit dem Lasercutter ausgeschnittenen und gravierten Schmückstücke mitnehmen. Die Mädels fanden's gut! Einen ausführlicheren Bericht gibt es hier.

 
Girls' Day

Am Girls' Day am Donnerstag (27.3.14) werden SchmuckstĂĽcke programmiert!

Wie passen Programmieren und Schmuck zusammen? Durch Programmierung können Muster entstehen und einfach verändert werden. Mit einem Laser-Schneidegerät (Lasercutter) können die Muster aus Kunststoff, Holz oder Pappe ausgeschnitten werden und schon ist der Kettenanhänger fertig! Wir helfen Euch bei der Umsetzung!

 
TechKreativ in Dänemark

Am Montag, 9.12.2013, gibt das TechKreativ-Team in der Universität Aarhus, Dänemark, einen Smart Textile Workshop im Rahmen der kids n' tweens FabLab Initiative! Mehr (dänische) Infos: http://kidsntweens.dk/idd148.asp

 
« StartZurĂĽck12345WeiterEnde »

Seite 1 von 5