Home Aktuelles
Aktuelle Neuigkeiten, Veranstaltungen und Projekte


IdeenExpo Hannover

Am Montag 26.8. 2013 gab es im Rahmen des Projekts informAttraktiv auf der IdeenExpo in Hannover Workshops mit „Intelligenter“ Kleidung. Zwei neunte Schulklassen haben mit uns T-Shirts programmiert, die farbig leuchtend auf Armbewegungen reagieren.

 
Erster 3D-Druck Workshop

Am 2. August hat das TechKreativ-Team den ersten Workshop mit Focus auf Fablab-Technologien veranstaltet. Bei dieser Pilotveranstaltung entwickelten vier junge Menschen im Alter von 11 und 13 Jahren im Laufe eines Tages ihre eigenen 3D-Modelle und druckten sie dann aus.
Nachdem erste Ideen mit Hilfe von Knete verwirklicht wurden, lernten die Teilnehmenden das 3D-Modellierungsprogramm TinkerCad kennen und entwarfen in Zweier-Teams ein Männchen und einen Wecker als Kettenanhänger. Diese wurden dann am 3D-Drucker ausgedruckt und in einem letzten Schritt bemalt.

 
TechKreativ auf der MakerFaire in Hannover

Das TechKreativ-Team war am Samstag, den 4. August, auf der ersten Maker Faire Deutschlands vertreten. Bei dieser Messe fĂĽr Bastler und Erfinderinnen, die ihren Ursprung in den USA hat, wo sie seit 2006 vom Make-Magazin veranstaltet wird, stellen Heimwerkerinnen, Elektronikbastler, KĂĽnstlerinnen und andere ihre Kreationen und Produkte einem Publikum aus interessierten Laien, Enthusiasten der Do-it-yourself-Bewegung und Profis vor.

Unter anderem zeigten wir Amici. So konnten sich Kinder und andere interessierte Anfänger selbst einmal versuchen und die Komponenten für intelligente Kleidung programmieren.

 
Jugend Forscht!

Wir gratulieren Imke zum 2. Platz beim Landeswettbewerb Niedersachsen von Jugend Forscht! Die mehrmalige TechKreativ-Teilnehmerin hat ihr Projekt „Alltagshilfen für Sehbehinderte“ erweitert und war damit in der Sparte „Schüler experimentieren“ erfolgreich. Nach dem 1.Platz im Regionalwettbewerb im Februar 2013 belegte sie im Landeswettbewerb Niedersachsen den 2. Platz. Weiter so!

Weiterlesen...
 
Beitrag bei "buten un binnen"

Die Sendung "buten un binnen" hat ĂĽber den Workshop "Moves Make Music" berichtet. Den TV-Ausschnitt kann man sich hier ansehen.

Der Workshop fand in Kooperation mit dem Sportgarten und dem Künstler Onyx Ashanti statt. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts "informAttraktiv" haben in der Woche vom 25. bis 29.6.2012 14 Jugendliche mit Hilfe von Sensoren Musik und Bühne während einer Performance gesteuert. Der Workshop wurde von der AG Kognitive Neuroinformatik und der AG dimeb durchgeführt.

 
« StartZurĂĽck12345WeiterEnde »

Seite 2 von 5