Kategorie: SMILE

SMILE-Workshop „Clever Kissen“

Einen Teil der letzten Woche ihrer Sommerferien verbrachten sieben Mädchen in einem SMILE-Workshop damit, Kissen „clever“ zu machen (1. – 3. August 2018). Dieses Mal wurde zuerst zwei Tage mit dem Calliope Mini programmiert und ausgestattet und am letzten Tag wurden die Kissen verziert. Dazu programmierten die Teilnehmerinnen ihr Design in Processing, um es später mit dem Plotter auszuschneiden und die Folie aufzubügeln.

Es entstanden ein Kissen, in dem ein Spiel programmiert ist, ein Leuchtkissen, ein Massagekissen und ein Harry-Potter-Kissen.

Am 22. und 23. März 2018 fand ein Workshop statt, in dem 12 Teilnehmerinnen ein ganzes Haus „zaubern“ ließen. Von der Alarmanlage über einen beleuchteten Innenraum ging es zum intelligenten Kleiderschrank und schließlich zur sich selbst schließenden Gardine.

Das Zauberhaus von innen mit der Gardine und dem „Kleiderschrank“

Das Zauberhaus von außen

Workshop: „Smartphone Magic – Rule your room!“

Im SMILE-Workshop „Smartphone Magic – Rule your room!“ wurden Ideen entwickelt, was alles zu Hause toll wäre. Das gab den Mädels die Gelegenheit, ihre „Alltagsprobleme“ kreativ anzugehen und den Wissenschaftlerinnen interessante Einblicke in die Lebenswelt der Teilnehmerinnen 🙂