Kategorie: News (Seite 1 von 7)

Zum Abschluss des Jahres 2019 haben im Dezember  noch einmal neun Schüler der Europaschule Schulzentrum II Utbremen Stoffdrucke programmiert, geplottet und auf Gymbags gebügelt. Die Ergebnisse  waren u.a. eine Pyramide, Buchstaben und Symbole.

Herzen, Sterne, Kleeblätter

Am 27. November 2019 haben 14 Schülerinnen der Neuen Oberschule Gröpelingen das FabLab der Universität besucht, um Schmuck zu programmieren. In drei Stunden enstanden viele Herzen, Sterne und Kleeblätter als Ketten- oder Schlüsselanhänger und als Ohrringe. Die Teilnehmerinnen haben Informatik von ihrer kreativen Seite kennengelernt und können jetzt ihre Werke tragen und präsentieren.

 

Stoffdrucke mit der Wilhelm Focke Oberschule

In zwei Workshops haben uns 18 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm Focke Oberschule besucht, um Stoffdrucke zu programmieren. Die Achtklässler*innen haben Buchstaben, Zahlen und Symbole programmiert und ihre Gymbags damit verziert.

 

Bienen programmieren im FabLab

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts SEEDS entwickeln wir u.a. Materialien, mit denen Kindergärten kreativ mit Technologie umgehen können. In dieser Woche haben wir in diesem Rahmen unsere „Bee-bot-Kacheln“ getestet, mit denen Kinder Welten für Bienenroboter erschaffen und anpassen können.

Die Kacheln haben die Schrittgröße des Bee-Bots und es können Hindernisse, Start- und Zielpunkte bestimmt werden. Dann muss der Bee-Bot nur noch so programmiert werden, dass er z.B. Spinnennetze auf dem Weg zur Blume meidet….

Das FabLab beim Open Campus

Am Wochendende hat sich die Uni beim Open Campus präsentiert. Da durfte das FabLab natürlich nicht fehlen und hat in der Fachbereichspagode Werke aus dem FabLab ausgestellt und Kinder und Jugendliche zu ersten Programmierversuchen eingeladen.

Beim Kindercampus gab es außerdem einen Stoffdrucke – Workshop, in dem neben Buchstaben, Herzen und einer Eiswaffel auch diese Symbole entstanden sind:

Ältere Beiträge