Kategorie: Workshops (Seite 1 von 2)

Wieder kreativ ins Studium gestartet

In der zweiten Orientierungswoche sind wieder Erstsemesterinnen kreativ ins Studium gestartet. In etwas kleinerer Besetzung wurde aber nicht weniger kreativ programmiert. Dieses Mal wurde ein Schlüsselbrett, ein Kettenanhänger und ein Stoffbeutel designt.

 

 

Kreativ ins Studium gestartet

Elf neue Studentinnen der Studiengänge Informatik, Systems Engineering und Digitale Medien sind heute im FabLab der Universität kreativ geworden. Es wurden wieder Stoffbeutel bedruckt oder Schmuckstücke entwickelt – natürlich selbst programmierte! Bevor es in den kommenden Wochen vielleicht etwas anstrengender wird, stand hier erstmal das gemeinsame Kennenlernen bei gleichzeitiger Umsetzung kreativer Ideen im Vordergrund. Eine nette Runde war es auf jeden Fall!
Hier der Beweis, dass es auch wirklich kreativ wurde:

    

SMILE-Workshop „Clever Kissen“

Einen Teil der letzten Woche ihrer Sommerferien verbrachten sieben Mädchen in einem SMILE-Workshop damit, Kissen „clever“ zu machen (1. – 3. August 2018). Dieses Mal wurde zuerst zwei Tage mit dem Calliope Mini programmiert und ausgestattet und am letzten Tag wurden die Kissen verziert. Dazu programmierten die Teilnehmerinnen ihr Design in Processing, um es später mit dem Plotter auszuschneiden und die Folie aufzubügeln.

Es entstanden ein Kissen, in dem ein Spiel programmiert ist, ein Leuchtkissen, ein Massagekissen und ein Harry-Potter-Kissen.

Schüler*innen programmieren Schmuck

Im Rahmen des Schülerlabors haben uns 22 Schülerinnen und Schüler des SZ Walle besucht und Schmuckstücke programmiert. Über Ohrringe und Anhänger hinaus ist zum ersten Mal auch Wanddeko entstanden:

Am 22. und 23. März 2018 fand ein Workshop statt, in dem 12 Teilnehmerinnen ein ganzes Haus „zaubern“ ließen. Von der Alarmanlage über einen beleuchteten Innenraum ging es zum intelligenten Kleiderschrank und schließlich zur sich selbst schließenden Gardine.

Das Zauberhaus von innen mit der Gardine und dem „Kleiderschrank“

Das Zauberhaus von außen

Ältere Beiträge