Kategorie: Workshops (Seite 1 von 3)

Stoffdrucke mit der Europaschule Schulzentrum Utbremen

Am 11. Dezember 2018 haben uns Schüler der Europaschule besucht und Stoffdrucke in Processing programmiert. Enstanden sind Eiswaffeln,  Zielscheiben, eine Rakete, ein Ronaldo-Aufdruck und Smileys!

 

 

 

Kreative Weihnachtszeit

In der Woche vom 3. bis 7. Dezember haben Schülerinnen des Ökumenischen Gymnasium zu Bremen das FabLab um einen Weihnachtsbaum bereichert. Ausgestattet wurder der Baum mit Keksausstechern, blinkenden und musikspielenden Calliope-Boards, selbstprogrammiertem (Baum-) Schmuck und jeder Menge Glitzer. Der Baum selbst wurde auch in Processing programmiert und mit dem Laser-Cutter ausgeschnitten. Am Ende klang und sah er so aus:

Kreative Weihnachstzeit

 

Noch mehr Impressionen aus dem Workshop:

     

 

Schmuck mit der Neuen Oberschule Gröpelingen

Am Mittwoch (27.11.2018) haben uns neun Schülerinnen der Neuen Oberschule Gröpelingen im Rahmen ihres Forscher- und Entdeckertags 2018 besucht. Es wurden Schlüsselanhänger und Ohrringe entworfen, programmiert und mit dem Laser-Cutter ausgeschnitten. Hier die Ergebnisse:

 

Wieder kreativ ins Studium gestartet

In der zweiten Orientierungswoche sind wieder Erstsemesterinnen kreativ ins Studium gestartet. In etwas kleinerer Besetzung wurde aber nicht weniger kreativ programmiert. Dieses Mal wurde ein Schlüsselbrett, ein Kettenanhänger und ein Stoffbeutel designt.

 

 

Kreativ ins Studium gestartet

Elf neue Studentinnen der Studiengänge Informatik, Systems Engineering und Digitale Medien sind heute im FabLab der Universität kreativ geworden. Es wurden wieder Stoffbeutel bedruckt oder Schmuckstücke entwickelt – natürlich selbst programmierte! Bevor es in den kommenden Wochen vielleicht etwas anstrengender wird, stand hier erstmal das gemeinsame Kennenlernen bei gleichzeitiger Umsetzung kreativer Ideen im Vordergrund. Eine nette Runde war es auf jeden Fall!
Hier der Beweis, dass es auch wirklich kreativ wurde:

    

Ältere Beiträge