Monat: August 2018

SMILE Expo in Hamburg

Am Samstag, 18.8.2018 fand die erste SMILE-Expo an der HAW Hamburg statt.

Zahlreiche Schülerinnen aus SMILE-Kursen und ihr Eltern sowie weitere Interessierte waren gekommen, um in der Ausstellung die Ergebnisse vergangener Workshops zu bestaunen, aber auch selbst Informatik praktisch auszuprobieren. In verschiedenen Workshops und Mitmachstationen wurden lustige Bürstenroboter gebaut, Internet gespielt, Rucksäcke zum leuchten gebracht, Bilderrahmen programmiert oder mit Obst musiziert.

Nebenbei bekamen die Besucher*innen spannende Einblicke in das vielfältige Berufsfeld der Informatikerin.

Bei der abschließenden Verlosung freuten sich die glücklichen Gewinnerinnen über Starterkits zum bauen eigener smarter Objekte.

Die nächste SMILE-Expo findet am 27.4.2019 in Oldenburg statt.

Die Ausstellungsstücke aus den vergangenen SMILE-Workshops im FabLab

SMILE-Workshop „Clever Kissen“

Einen Teil der letzten Woche ihrer Sommerferien verbrachten sieben Mädchen in einem SMILE-Workshop damit, Kissen „clever“ zu machen (1. – 3. August 2018). Dieses Mal wurde zuerst zwei Tage mit dem Calliope Mini programmiert und ausgestattet und am letzten Tag wurden die Kissen verziert. Dazu programmierten die Teilnehmerinnen ihr Design in Processing, um es später mit dem Plotter auszuschneiden und die Folie aufzubügeln.

Es entstanden ein Kissen, in dem ein Spiel programmiert ist, ein Leuchtkissen, ein Massagekissen und ein Harry-Potter-Kissen.