Monat: April 2019

SMILE Expo in Oldenburg

Wie spannend und vielfältig Informatik sein kann, konnten Schülerinnen auf der smile Expo 2019 am 27.4. in Oldenburg erleben.
Am Stand von dimeb nutzten viele Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Stoffapplikationen mit eingenähten LEDs zu erstellen.
Die smile-Expo fand in Rahmen des BMBF-geförderten Projekts smile statt.

Auch die Nordwestzeitung berichtet: https://www.nwzonline.de/oldenburg/bildung/oldenburg-ausstellung-so-haben-maedchen-spass-an-informatik_a_50,4,2572812337.html

Im Rahmen eines Besuchs der Schülerlabore der Universität hat Frau Dr. Bogedan am 16. April 2019 das Uni FabLab besichtigt. Wir hatten die Gelegenheit, unsere Maschinen und die von uns entwickelten Konzepte vorzustellen. Fokus lag auf Konzepten, die Programmierung und stofflichen Dinge vereinen, wie z.B. programmierte Stoffdrucke und Schmuckstücke oder auch Programmierung mit dem Calliope Mini.

Mehr zum Besuch der Schülerlabore kann man hier nachlesen.

Smart Homes in der Kinder-Uni

Bei der heutigen Kinder-Uni haben 15 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren eigene „Smart Homes“ gebaut.  Mit Little Bits, Lego Duplo und etwas Klebestreifen wurde aus der Puppenstube ein echtes „Smart Home“. Im ersten Durchgang wurde es mit selbst öffnender Tür, Alarmanlage und Ventilator ausgestattet. Die zweite Gruppe am Nachmittag setzte auf verschiedene Steuerung des Lichts und der Musik im Haus.

 

 

 

SMILE-Workshop „OK Alexa“

In den Osterferien haben im Rahmen des Projektes SMILE neun Schülerinnen aus verschiedenen 9. und 10. Klassen mit uns intelligente Gegenstände gebaut, die mit Sprache interagieren. In dem Workshop „OK Alexa“ sind ein Vorlelesegerät für Buchklappentexte, ein Spiel, ein Wikipeadia-Abfragegerät sowie ein Musikwürfel entstanden.

Smarte Turnbeutel mit der Gesamtschule Ost

Im Rahmen des SMILE-Projekts haben uns Schülerinnen der 7. Klassen der Gesamtschule Ost besucht. Sie haben sich auf verschiedene Workshops bei den Projektpartern aufgeteilt. Im FabLab wurden Smarte Turnbeutel entwickelt: als Diebstahlschutz, regensicher oder einfach chic. An jeweils drei Tagen haben  jeweils 10 Schülerinnen ihre Turnbeutel mit einem Calliope und mit leitfähigen Garnen, Stoffen und LEDs „smart“ gemacht und mit Textilfolie verziert.