Im Rahmen ihres Bachelor-Projekts haben 19 Studierende der Digitalen Medien im Sommersemester 2019 die Bremer Vulkan-Werft als interaktives Modell entwickelt. Eine Geschichte begleitet dabei ein Stück Stahl auf der Werft bis zum fertigen Schiff. Die Werft besteht aus gefrästem und gecuttetem Holz, 3D gedruckten Gebäuden, Mikrocontrollern und Zubehör und einer Projektion auf die Werft.

Das Modell der Bremer Vulkan Werft

Das Modell entstand im FabLab und in der HfK. Begleitet wurde das Projekt von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Uni und des Deutschen Schifffahrtmuseums Bremerhaven. Dort wurde es am Wochenende vom 30. Juni / 1. Juli 2018 ausgestellt und getestet.  Das Modell wird voraussichtlich auch später noch im DSM für Besucher*innen zugänglich sein.

 

Das Modell der Bremer Vulkan Werft