Schritte zur Innovation – das Konzept

Um die Potenziale jedes Kindes in die Arbeit mit einzubeziehen, ist unser TechKreativ-Team speziell geschult. Die Teilnehmenden unserer Workshops werden individuell gefördert und arbeiten im Team zusammen. Der Prozess von der Entwicklung einer Projektidee bis zur praktischen Umsetzung wird durch unser TechKreativ-Team professionell begleitet.
In einer Umgebung, die konstruktionistisches Lernen fördert, entsteht ein technisches Wunderwerk, ein Robot, intelligente Kleidung und vieles mehr.

viva robot!

Roboter erobern die Welt

Technologien machen es uns möglich Welten zu erforschen, zu denen wir Menschen sonst keinen Zugang hätten. Roboter haben die Möglichkeit sich dort zu bewegen, aufzuhalten und Daten zu sammeln. Die großen und kleinen Helfer kommen beispielsweise in der Medizin zum Einsatz und erkunden den Körper. Sie erforschen die Unterwasserwelt, übernehmen schwere Arbeit oder retten Menschen bei Gefahr aus Gebäuden. In unseren VIVARobot! Workshops lassen wir das Zusammenspiel von Form, Material und Algorithmus lebendig werden. Im Rahmen von VIVA Robot gab es bereits folgende Themen: Theater und Technologie Science-Fiction. Abenteuer erzählen mit Robotertechnologie Robots erzählen Märchen Mensch und Maschine Ein individueller Workshop beispielsweise für  Schulklassen mit einem anderen Thema ist möglich. 

Wearables

Computer werden zunehmend kleiner, unscheinbarer und integrieren sich unmerklich als so genannte „Wearables“ in unseren Alltag und dringen sogar in unsere Kleidung vor. In unseren Workshops bieten wir den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Ideen für zukünftige Wearables zu entwickeln und umzusetzen. Dabei bekommen die TeilnehmerInnen nicht nur einen Einblick in die Programmierung von Mikrokontrollern, sondern entdecken auch die technologischen Prinzipien, die hinter den oft als magisch anmutenden Funktionsweisen von Wearables stecken.

Innovationscamp Bremen

Das Innovationscamp Bremen ist ein Projekt der Universität Bremen gemeinsam mit der Jacobs University und der Handelskammer Bremen. Das erste Camp mit Übernachtung fand im Herbst 2007 in der Jugendherberge Bremen statt.  Eine Woche lang arbeiteten Kinder und Ju­gendliche in Teams zusammen mit Wissen­schaftlerInnen beider Universitäten. Dabei beschäftigten sie sich mit neuesten Tech­nologien. In den Workshops „Humanoide Roboter“ und „Interactive Fantasy“ konnten Jungen und Mädchen Robots tanzen lassen und in einem Theaterstück ihre Fantasie und Smart Textiles auf die Bühne bringen.

RoboCupJunior

Der RoboCupJunior ist jedes Jahr wieder ein spannendes Event. Auf die jährlichen Qualifikationsturniere in Deutschland bereitet sich eine Gruppe wöchentlich im ZIM vor. Die Schülerinnen und Schüler konstruieren Fußballroboter, Rettungsroboter oder Tanzroboter. RoboCupJunior ist der Nachwuchswettbewerb des internationalen RoboCup. Im Vordergrung steht, Spaß an Technik zu vermitteln und gemeinsam im Team Roboter zu entwickeln.
Aktuell treffen sich fünf Jugendliche freitags in der Universität, um sich auf das Turnier vorzubereiten. Für auftretende Fragen, haben sie sich ein eigenes Forum eingerichtet, das sie selbst verwalten.