Moving Algorithm - Immersive Technologien und reflexive Räume für be-greifbare Interaktion

Dr.-Ing. Anja Zeising (Dezember 2011)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Frieder Nake

Sinnliche Erfahrung und Interaktion, gekoppelt mit abstrakten Prinzipien der Informatik, können bei Kindern die Neugier auf technische Prozesse wecken, so die These dieser Arbeit. Es werden Hinweise gegeben, wie technische Systeme im Anwendungsbereich der Medienbildung für Kinder gestaltet und entwickelt werden können, um eigenmotivierte Lernprozesse zu fördern. Mit Moving Algorithm wird eine Richtlinie zur Gestaltung und Entwicklung derartiger technischer Systeme zur Verfügung gestellt und damit ein Beitrag im Gebiet Interaktionsdesign für Kinder geleistet. Entsprechende Kriterien werden vorgestellt und in der Beispielapplikation Der Schwarm implementiert, die sinnliche Auseinandersetzung mit algorithmischen Prozessen ermöglicht. Auf mehreren Ebenen werden Zugänge geschaffen, so dass unterschiedliche Sinne und kognitive Fähigkeiten angesprochen werden. Ein Konzept zur Organisation und Auswertung von Workshops wird erstellt, Daten für die Evaluation nach Methoden der empirischen Sozialforschung erhoben und ausgewertet.

Link zur Arbeit (pdf-Dokument)


Sensual experience and interaction combined with abstract concepts from Informatics arouse children’s curiosity about technical processes. That is the assumption of this dissertation. The concept Moving Algorithm is presented, which provides a guideline how technical systems in the field of media education for children can be designed and developed to encourage independent learning. Criteria for such digital products are given. Therefore, this dissertation makes a contribution to the field of interaction design and children. Moving Algorithm is implemented within the application Der Schwarm, which allows examination of algorithmic processes through sensual experience and interaction. Exploration on several levels is provided as multiple senses as well as cognitive abilities are addressed. A concept is presented, which allows the organisation of workshops particularly for evaluation purposes. Workshops have been conducted and evaluated employing methods from empirical social research.

link to pdf document of thesis (German)



Zurück