Aktuelles -

EmotAsS – Gefühlslage wird erkannt und angemessen unterstützt

Am 1. Juni 2015 startete das BMBF-geförderte Verbundprojekt „Emotionssensitives Assistenzsystem zur Unterstützung von Menschen mit Einschränkungen - EmotAsS. Drei Jahre haben wir zusammen mit Menschen mit Behinderungen ein System entwickelt, was zunächst versucht die Gefühlslage des Menschen zu erkennen, um dann entsprechend darauf mit angepassten Informationen zu reagieren. EmotAsS ist nun am 31. Mai 2018 erfolgreich abgeschlossen worden.

EmotAsS wurde zum Abschluss am 15. Mai 2018 an der Werkstatt Bremen der Öffentlichkeit präsentiert und von den Beschäftigten selber vorgeführt. Neben den Vertretern der Verbundpartner, die Werkstatt Bremen, vacances Mobiler Pflege und Sozialdienst GmbH, die Universität Augsburg sowie die dimeb AG der Universität Bremen waren auch Vertreter der Bremer Politik vor Ort.

In einem aktuellen Arbeitskreis wird über die weitere Verwendung und Verwertung der EmotAsS Ergebnisse diskutiert.

Pressemitteilung TZI: https://www.uni-bremen.de/de/universitaet/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/detail/News/assistenzsystem-unterst%C3%BCtzt-menschen-mit-behinderungen-bei-der-arbeit.html



Zurück