TechSportiv. Technologiekonstruktion: Ein „Gegenstand-mit-dem-man-denkt” für menschliche Bewegung

Dr.-Ing. Nadine Dittert (Januar 2015)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Monika Fikus

Ausgehend vom konstruktionistischen Lernparadigma wird in dieser Arbeit der Einsatz eines Construction Kits für menschliche Bewegung untersucht. Zu diesem Zweck wird zunächst ein derartiges Construction Kit einschließlich einer pädagogisch-didaktischen Umgebung iterativ und partizipativ mit jungen Menschen entwickelt. Während des Einsatzes des Kits in Workshops werden die Prozesse, die während der Entwicklung eigener Bewegungsmessgeräte ablaufen, beobachtet. Es wird untersucht, ob es mit Hilfe des Construction Kits möglich ist, neue Zugänge zur eigenen Körperbewegung zu eröffnen, die auf konstruktionistische Lerntheorien basieren. Die Ergebnisse lassen darauf
schließen, dass das Construction Kit zum „Gegenstand-mit-dem-man-denkt” werden kann und dass es ein geeignetes Lernmaterial für eine neue Art der Auseinandersetzung mit menschlicher Bewegung darstellt.


Abstract

This thesis aims at studying the use of a computational construction kit for human body movement which is grounded in the constructionist learning approach. Therefore, a construction kit including a learning environment is developed iteratively in a participatory design process with young people. Processes, that young people undergo while using this construction kit are studied and research is conducted that aims at finding a method to approach human body movement by implementing constructionist learning. Findings suggest that a computational construction kit can act as a so-called “object-tothink-with” and constitute well-suited learning materials to address body movement in a different way.



Zurück