Wayang Authoring - A Web-based Authoring Tool for Visual Storytelling for Children
Dr.-Ing. Wahju Agung Widjajanto (April 2011)
Zweitbetreuung: Prof. Dr. Andrea Sick
Zusammenfassung
In dieser Arbeit liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung der Anwendung Wayang Authoring, einem Tool das Kinder dabei unterstützt Geschichten zu erfinden und durchzuspielen. Daneben soll es die Wertschätzung für kulturelle Ausdrucksformen und Objekte fördern während es den Aufbau einer virtuellen Community junger Geschichtenerzähler initiiert. Mit dieser Forschungsarbeit wird an der Gestaltung eines Frameworks für das Interaktionsdesign und einer Authoring-Applikation gearbeitet das die Entwicklung der narrativen Fähigkeiten von Kindern unterstützt. Das Grundkonzept dieser Applikation basiert auf Aspekten der narrativen Kunstform des traditionellen indonesischen Schattentheaters Wayang, ein Puppentheater mit zweidimensionalen Figuren. Um die Applikationsentwicklung an den Bedürfnissen der Zielgruppe zu orientieren und die kulturelle Dimension zu berücksichtigen, wurden Kinder und professionelle Wayang-Geschichtenperformer in den Prozess einbezogen. Für die Evaluation dieser Applikation wurde eine Serie von Workshops mit Kindern, die unterschiedlichen kulturellen Hintergrund haben, und mit ihren Lehrern durchgeführt. Die Applikation Wayang Authoring lässt sich in drei Bereiche gliedern, den Bereich für die Bildung der Imaginationen, den Bereich für das kreative Spiel und den Bereich für die soziale Interaktion. Ausgehend von vorgefundenem Material wird die Vorstellung angeregt, und die eigene kreative Aktivität, das Erfinden, Spielen und Umgestalten der Geschichte übergeleitet. Die Geschichten können mit anderen geteilt und schließlich die eigenen Erfahrungen reflektiert werden. Diese kreative Produktionsapplikation soll jungen Menschen die Möglichkeit bieten vom passiven Nutzer zum Gestalter in einer virtuellen und narrativen Welt der Medien zu werden. Der zentrale Beitrag dieser Forschungsarbeit liegt auf dem Gebiet der Web-Technologien für das Storytelling. Web-basierte Authoring-Applikationen schaffen Zugänge für Kinder sich selber in das Geschichtenerfinden einzubringen. Wenn sie dabei in den Fluss aus dem Verbinden von Geschichten eintauchen, verbinden sie sich auch mit anderen Kindern. Um die Geschichten zu erleben spielen sie für sich oder mit anderen innerhalb der jeweils entstehenden Geschichte. Dabei üben sie ihre Fähigkeiten zu interagieren, mit anderen ihre Ideen zu teilen und konstruktiv zusammenzuarbeiten. Dies kann sie vorbereiten auf die Teilhabe an der heutigen mediengesteuerten Kultur. Im Projektsetting erwies sich das Verständnis dafür, wie Geschichten in einer Performancetradition gemacht und zum Leben erweckt werden, von Vorteil für das Interaktionsdesign der Authoring-Applikation fürs Geschichtenerfinden. Darüber hinaus eröffnet der Umgang mit Ausdruckelementen und Objekten einer anderen Kultur Möglichkeiten für das Verständnis der damit verbundenen kulturellen Codes und regt zur Beschäftigung mit der dahinterliegenden Kulturtradition an.