Aktuelles -
Viertes EGuardian-Treffen in Bremen
Im Dezember 2011 fand das vierte EGuardian Meeting in Bremen statt. Die Partner aus Lettland, Litauen und der Schweiz stellten die Fortschritte des Projektes zur Verbesserung der Internetkompetenz von europäischen LehrerInnen vor und legten die weiteren Planungsschritte fest.
Fertiggestellt wurde der Prototyp eines ELearning-Kurses in englischer Sprache, der nun für die Anpassung in den Partnerländern zur Verfügung steht. Die deutsche Übersetzung liegt vor und wird zur Zeit getestet. Erste Ergebnisse belegen, dass Internetsicherheit für LehrerInnen ein wichtiges Thema ist, die Zeit sich mit einem 12- Stunden- Programms außerhalb der Arbeitszeit zu beschäftigen wird allerdings problematisch gesehen. In Litauen, in dem dieses Programm entwickelt wurde, gibt es hingegen weniger Vorbehalte, ein Zertifikat nach Absolvieren des Kurses hilft dort bei der Verbesserung der Arbeits- und Aufstiegschancen.
Weiter stehen ein Pretest und ein abschließender Wissenstest zur Verfügung, der den eigenen Wissenstand überprüft und grundlegendes Wissen über Internetsicherheitskenntnisse abfragt.
Im Europapunkt Bremen wurde die Projektgruppe von Herrn Seele-Liebetanz, Referent der Europaabteilung der Freien Hansestadt Bremen empfangen. Eine Diskussionsrunde mit Experten aus der Schulbehörde und Universität kamen über die Digitale Agenda 2020 ins Gespräch über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den Schulen hinsichtlich der Verbesserung der Internetkompetenz von LehrerInnen und aller an Schulen Beteiligten einschließlich der Eltern.