Aktuelles -

Einladung zum dimeb-Kolloquium: Evaluationsergebnisse des EU-Projekts EduWear

Im nächsten dimeb-Kolloquium wird Anja Kümmel die *Evaluationsergebnisse des EU-Projekts EduWear* vorstellen.

Das Kolloquium findet statt:

am Mittwoch, den *04.11.2008*

um *17:00 Uhr* ct

im *MZH 8090*

Jede/r Interessent/in ist herzlich willkommen.

Im Rahmen von EduWear wurden ein Toolkit und eine Programmiersprache entwickelt, mithilfe derer Kinder, Jugendliche und Erwachsene intelligente Textilien herstellen können. Alle Workshops, die während der Projektdauer in Deutschland, Schweden, Irland, Schottland, Ungarn und Tschechien stattfanden, wurden quantitativ evaluiert. In zwei Workshops (in Bremen und in Dublin) wurde zusätzlich eine qualitative Analyse durchgeführt.

Die Begleitforschung beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, ob und inwiefern das EduWear-Konzept und das angebotene Material innovatives Verhalten anregen, Medienkompetenzen fördern und das Selbstvertrauen in technische Fähigkeiten stärken. Insbesondere im Rahmen der qualitativen Beobachtungen ergaben sich spannende Fragen zu den Themen Innovation, „Media Literacy“ und „Empowerment“: Welche Rolle spielt die persönliche Bedeutung des Smart-Textile-Artefakts, bzw. der Kontext, in dem das Artefakt entsteht, für die Entwicklung der Projektidee? Inwiefern bietet EduWear Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung einer von Digitalen Medien geprägten Welt? Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit Smart Textiles?

Die kurze Vorstellung der Evaluationsergebnisse soll v.a. dazu anregen, den Verlauf des Projekts noch einmal zu reflektieren und über die Ergebnisse zu diskutieren.



Zurück