Aktuelles -
Projekttreffen von MuViT in Barcelona
Das dritte Arbeitstreffen des europäischen Projektes MuViT vom 19. – 21.02.2012 in Barcelona
An diesem Arbeitstreffen waren wieder alle Projektpartner beteiligt (Universität Bremen, Universität Frankfurt, Universität Koblenz- Landau, Universitat Pompeu Fabra, Istanbul University, Shuya State Pedagogical University Russia, TILDE Latvia, der Schulbuchverlag Oldenbourg, die Eichendorffgrundschule und die Liobaschule). Die Universität Pompeu Fabra in Barcelona war diesmal vom 19.02 bis zum 21.02.2012 die gastgebende Universität. Hauptthemen dieses Treffens waren die beabsichtigten Lehrerfortbildungen und die weitere Softwareentwicklung der konzipierten interaktiven Sprachlernmedien.
Die Partner der Universitäten Pompeu Fabra und Koblenz-Landau präsentierten den Stand der Module für die Lehrerfortbildung. In der Arbeitsgruppe und der anschließenden gemeinsamen Diskussion konnten die Konzepte der Module präzisiert und aufeinander abgestimmt werden.
Die Diskussion der Ergebnisse und der aktualisierten Planungen für die Softwareentwicklung erbrachte die Notwendigkeit die Entwicklungsarbeit zu beschleunigen sodass bis zum nächsten gemeinsamen Treffen in Istanbul der Prototyp getestet und die weiteren Aufgaben gemäß des Zeitplanes erfüllt werden können. Dies bedeutet das sich das Entwicklerteam auf schellst mögliche Umsetzung der getroffenen Vorgaben konzentrieren wird.
Das Treffen fand in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre statt. Die Diskussionen waren ergebnisreich und haben die gemeinsame Motivation bestärkt.