Aktuelles -

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

In der Arbeitsgruppe dimeb (Digitale Medien in der Bildung)/TZI des Fachbereiches Informatik und Mathematik der Universität Bremen ist zum frühest möglichen Zeitpunkt im Rahmen des BMBF-Projektes „KODIN: Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit“ unter Vorbehalt der Stellenfreigabe die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
im Bereich Informatik/Digitale Medien
Entgeltgruppe 13 TV-L (1,0 Stelle)(Kennziffer xx/xx)

befristet für 36 Monate zu besetzen. 

Aufgabenbereich und fachliche Schwerpunkte:

In dem PROJEKT KoDiN-Kfz wird eine durch Web2.0-Technologien ermöglichte Systematik zum Lernen im Arbeitsprozess von Kfz-Werkstätten entwickelt und prototypisch eingeführt. Ziel ist es, mit Hilfe der Web2.0-Technologien die Fachkräfte in den Werkstätten so zu vernetzen, dass Diagnosefälle schneller gelöst werden können.

Die Projektstelle beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung einer Anwendung, bestehend aus einer Community und einem Diagnoseeditor. Technisches Ziel ist es, eine auf Diagnosegeräten lauffähige Anwendung nebst Serverarchitektur zu erstellen und bei ausgewählten Werkstätten des Projektpartners und in Werkstätten ohne Herstellersupport zu implementieren und zu testen.

Die Community-Plattform dient dem werkstattübergreifenden Austausch von Daten und als Diskussionsplattform für die Werkstattexperten. Über eine intuitive Schnittstelle, die es zu entwickeln gilt, sollen Daten vom Diagnosegerät in die Anwendung übertragen werden.

In dem dreijährigen BMBF-Projekt

  •  leiten Sie die Entwicklung des Diagnoseeditors und der Community-Plattform in enger Zusammenarbeit mit der zukünftigen Zielgruppe,
  • koordinieren und führen Workshops und Fokusgruppen zur Erfassung der Anforderungen durch
  • führen Usability-Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen durch.

Voraussetzungen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Digitale Medien (Master mit mind. 300 CP) oder eine vergleichbare Qualifikation. Der/die Bewerber/in sollte Kompetenzen in den folgenden Bereichen aufweisen:

  • Human Computer Interaction, User-Interface Design und Usability Engineering,
  • Programmierkenntnisse in C#, C++, .net Framework (oder vergleichbar)
  • oder Web2.0-Entwicklung: z. B. PHP, MYSQL, HTML/CSS oder FLASH (oder vergleichbar)
  • Fähigkeit im Team zu arbeiten
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit/-bereitschaft, bezogen auf den Einsatz von Fokusgruppen und Workshops
  • Erfahrungen in der Erstellung von Web2.0-basierten Systemen
  • Interesse an wissenschaftlicher Arbeit mit dem Ziel einer Dissertation

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen am Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Informationen zur Stelle und zum Projekt erhalten Sie bei Dr. Dennis Krannich, krannich@tzi, Tel. 0421-218-64384.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise in elektronischer Form bis zum 08.08.2011 unter der o.a. Kennziffer an ingrid(at)informatik.uni-bremen(dot)de oder

Universität Bremen
Fachbereich 3, Mathematik und Informatik
Prof. Dr. Heidi Schelhowe,
c/o Ingrid Bode
Postfach 33 04 40
28334 Bremen

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie aus Kostengründen nicht zurücksenden können, sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.



Zurück