Aktuelles -

Noch freie Plätze für FabLab-Workshop am 17. und 18. März in Hamburg

Du wolltest schon immer …
… In einem FabLab kreativ sein?
… Mit nur einem Knopfdruck jedes Ding herstellen, das Du Dir vorstellen kannst?
… Mit einem Lasercutter arbeiten?
Dann komm mit uns ins FabLab!

FabLabs sind kleine Produktionswerkstätten in denen jede/r auf einfache Weise, quasi aus dem nichts dreidimensionale Objekte kreieren kann. Dort gibt es High-Tech-Drucker, die die unterschiedlichsten Dinge, wie Modelle, Schlüsselanhänger, Geschirr, Designobjekte, Werkzeuge und Ersatzteile etc. 'drucken können. Die Idee dazu entstand in Amerika und mittlerweile gibt es fast 100 FabLabs auf der Welt – auch in Indien und Afghanistan.

Wenn Du zwischen 16 und 30 Jahre alt bist und nun auch Lust hast, dein eigenes 3-D-Objekt zu 'drucken', dann nimm am FabLab-Workshop in St. Pauli teil.
Beim Drucken wirst Du von Fab-ExpertInnen unterstützt. Der Workshop und die Anreise von HB nach HH sind völlig kostenlos, nur verbindlich anmelden musst Du dich unter 0421-21864388 oder jwh(AT)tzi(DOT)dejwh(at)tzi(dot)de.

Bei FabLabs handelt es sich um sogenannte 'Labs for Fabrication', in denen mittels 3-D-Druckern, auf einfache und kostengünstige Weise aus virtuellen Modellen komplexe Objekte der eigenen Phantasie gespritzt, gefräst oder gesägt werden können. Über eine Software werden 3D-Modelle am Computer erstellt, in einem entsprechenden Format werden die Daten des Modells dann an die 3-D-Drucker weitergeleitet, die daraus wiederum ein stoffliches Objekt konstruieren. Wir gehen davon aus, dass es sich bei jenen Technologien um zukunftsrelevante Technologien handelt, die wir bereits heute gerne den jungen Erwachsenen Nahe bringen möchten. Der Workshop ist konstruktionistisch angelegt und wir hoffen damit die Begeisterung der jungen Erwachsenen für diese neuartigen Technologien zu wecken und sie jedermann/frau zugänglich zu machen. Vorkenntnisse sind hierfür keine notwendig.



Zurück