Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? Lehrerhandeln und Digitale Medien

Dr. phil. Iris Bockermann (Februar 2012)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Karsten Wolf

Abstract deutsch
Der Einsatz Digitaler Medien und Medienbildung in der Schule ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des Bildungsauftrages von Schule. Jenseits der Rahmenbedingungen, wie Hardwareausstattung, mediendidaktisch erprobter Inhalte, Unterrichtssettings und Schulungen der Lehrkräfte, sollte dem geregelten Einsatz der Medien und der Vermittlung von Medienbildung in der Schule nichts mehr entgegen stehen. Erfahrungen und Zahlen belegen jedoch das Gegenteil. Digitale Medien werden nur von wenigen Lehrkräften und wenn, dann selten vertieft in der Schule eingesetzt. Lehrkräfte scheinen ein besonderes Verhältnis zu Digitalen Medien in Bezug auf den Einsatz dieser in Bildungskontexten zu haben, was den selbstverständlichen und vertieften Einsatz bremst oder gar verhindert.
In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Orientierungs- und Deu-tungsmuster für das besondere Verhältnis von Lehrkräften zu Digitalen Medien im Bildungskontext konstitutiv sind. In einer explorativen Studie mit Lehrkräften aus dem Praxisfeld wird dies erhoben und ausgewertet.


Abstract english
The uses of digital media and media literacy have been integral parts of the educational mandate of schools for years. If one assumes that the basic conditions are established, such as hardware equipment, proven didactic content, teaching and learning-settings and training of teachers, one would expect that digital media would already be widely employed within schools and that teachers would consider teaching media literacy as an essential part of their work. However, experiences and figures prove the opposite. Digital media are only rarely employed within schools and if at all, not in depth. Teachers seem to have certain attitudes towards employing digital media for teaching purposes. These attitudes may inhibit or even prohibit the natural and advanced use of media for teaching.
This thesis seeks for interpretive patterns regarding the special relationship between teachers and digital media in the educational context in Germany. For this purpose an exploratory study with practicing teachers was conducted.



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