Aktuelles -

OLPC Präsentation

One Laptop per Child - Spielcomputer oder Sozialprojekt "Arm genug für Laptops?" lautet die Überschrift der Technology Review vom Juni 2008 und zeigt damit sowohl die Chancen wie auch die Problematik des "100-Dollar-Laptops" auf. Der gemeinsam von Ingenieuren des Massachussets Institute of Technology / Cambridge und dem Designer Yves Béhar entwickelte robuste, sparsame und leicht zu bedienende Computer ermöglicht es, Kindern in Entwicklungsländern an Bildung und Kommunikation der Industrienationen teilzuhaben. Als wegweisendes Projekt für die erfolgreiche Kooperation zwischen Kreativen, Wissenschaftlern und Unternehmern ist der XO-Laptop momentan in der Ausstellung "Sprünge - Die Evolution des Neuen in der Alltagskultur" im Wilhelm Wagenfeld Haus zu sehen.

Am 24. Juni 2008 um 18 Uhr präsentiert der Leihgeber und Unterstützer des OLPC-Projekts Sebastian Umlauft die Rechner, berichtet über Erfahrungen in der Anwendung in Äthiopien sowie über sein zukünftiges Projekt in Jericho.

Anschliessend besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Sebastian Umlauft und Henning Brandt, beides Mitglieder des Vereins OLPC Deutschland und zum Ausprobieren der Geräte.



Zurück