Aktuelles -

Workshop „SmartFashion“ - „Intelligente Kleidung“ entwerfen an der Universität Bremen 1.-3. Juni 2010

Studierende und SchülerInnen aus dem Bereich Mode/Design haben vom 1.-3. Juni 2010 die Möglichkeit ihr Interesse an Design und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich mit Technologie zu verknüpfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „SmartFashion“-Workshops werden die Funktionsweisen verschiedener technologischer Materialien (leitfähiges Garn, Sensoren,  Lämpchen, Controller...) kennen lernen und im Anschluss „intelligente“ Modestücke und Textilien entwerfen, die sie mit diesen elektronischen Elementen kombinieren und daraufhin programmieren. Abschließend werden die erstellten Stücke im Rahmen einer kleinen Modenschau präsentiert.

Der Workshop wird durch das Forschungsprojekt SKUDI (Subjektkonstruktionen und digitale Kultur) begleitet. Im Fokus des Projekts stehen Jugendliche und junge Erwachsene, die sich innerhalb einer hierauf abgestimmten Lernumgebung konstruierend mit digitalen Medien beschäftigen.

 

TeilnehmerInnen:

Interessierte im Alter 15 bis 30 Jahre, die Lust am Entwerfen und Herstellen „intelligenter“ Kleidung haben, können teilnehmen. Besondere Kenntnisse über Technologie und Digitale Medien sind nicht erforderlich. Da der Workshop wissenschaftlich begleitet wird, sollten die Teilnehmenden für Interviews aufgeschlossen sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

In Kürze:

  • 1. und 2. Juni von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und am 3. Juni von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr an der Universität Bremen, abschließende Modenschau 3. Juni 13.00 Uhr
  • die Eingliederung in Projektwochen oder bestehende AGs ist möglich

 

Bei Interesse, bitte melden bei Katharina Dittmann kadi(at)informatik.uni-bremen(dot)de,  0421/21864373 oder bei Corinne Büching bueching(at)informatik.uni-bremen(dot)de, 0421/21864388.

 



Zurück