Aktuelles -

Sponsoren informieren sich im Fablab

Am Montag, 25.2 besuchte einer der Sponsoren, der swb/EWE –Vorstand, unser Fablab. Die Besuchsgruppe setzte sich zusammen aus Herrn Behr (EWE-Vorstandsmitglied),  Herrn Köhne, (Vorstandsvorsitzender der swb und Vorstandsmitglied der EWE), Frau Schultze (Leiterin Strategische Kommunikation) sowie Frau Hartmann (Leiterin der swb-Bildungsinitiative).
Die Gäste erhielten eine Einführung in die Idee der Fabrication Laboratories im Allgemeinen und die Entwicklung des Bremer Fablabs im Besonderen. So ist in Bremen sowie weltweit, die Idee des Fablabs verbunden mit einer Bereitstellung eines öffentlich zugänglichen Experimentierlabors unter dem Motto "dream it. make it. share it." Dieses Motto wurde an den Bildungsanspruch des Bremer Fablabs angepaßt und lautet nun: Design. Make. Learn. Share. Einen Einblick über unsere Aktivitäten im Schulbereich erhielten unsere Gäste durch Berichte und Präsentation von SchülerInnen.
Aus der Schülerfirma wurde über einen Kreativworkshop berichtet, in dem steuerbare Schalen und automatisierte Schubladen entworfen und gebaut wurden, eine Expertengruppe von Schülern nutzte das Fablab zur Entwicklung preisgekrönten Jugend-forscht-Exponaten und präsentierte eine Wortuhr und einen sich selbststeuernden Roboter. Von einem Schülerpraktikanten wurde ein mit dem Lasercutter produziertes Lampenmodell vorgestellt.
Sichtlich beeindruckt verabschiedete sich Herr Köhne mit den Worten: „Ich glaube, wir fördern das Richtige“.



Zurück