Aktuelles -

Bremer Bürgerschaftkandidatinnen im FabLab

Die Bürgerschaftskandidatinnen Diana Altun (SPD), Kristina Vogt (Die Linke,) Lencke Steiner (FDP) und Alexandra Werwath (Die Grünen) zeigten sich beeindruckt von dem TechKreativ-Workshop-Konzept der AG dimeb. Im Rahmen dieses Workshops hatten 12 Mädchen die Möglichkeit, sich erste Programmierkenntnisse anzueignen, eigene Schmuckstücke zu entwerfen und zu programmieren und dann mit dem Lasercutter zu produzieren.

In der Abschlusspräsentation, zu der die Bürgerschaftskandidatinnen, die Konrektorin sowie die Presse und Eltern eingeladen waren, wurden die Schmuckstücke der Mädchen vorgestellt. Die Ergebnisse stieß auf allgemeine Bewunderung unter den Gästen, insbesondere der dazugehörige Programmiercode der auch neben den fertigen Schmuckstücken präsentiert wurde.

Matthias Löwe vom Code Week Award wies auf die Bedeutung von Programmierkenntnissen von Kindern und Jugendlichen hin und dem Nachholbedarf auf diesem Gebiet im Vergleich zu anderen Ländern.

Prof. Dr. Karakasoglu freute sich als Konrektorin, dass der Universität mit dem Fablab ein kreativer Ort zur Verfügung steht, der neue Lern-und Lehrformen auf technologischem Gebiet unterstützt und einen Wissenstransfer in andere Fächer ermöglicht.

Das Workshop-Konzept wurde beim diesjährigen Code-Week-Award eingereicht und hat ein Preisgeld von 5000 € gewonnen, wodurch der zweitägige Workshop finanziert werden konnte.

Nach der Abschlusspräsentation des Code Week Award Workshops versammelten sich zu einem gemeinsamen Gruppenbild (von links), die Konrektorin Prof. Dr. Karakasoglu, fünf Schmuckprogrammiererinnen, das Workshop-Team ( Sabrina Wilske, Jenny Boldt, Antje Moebus, Dr. Eva-Sophie Katterfeld und Melanie Schaumburg, Matthias Löwe von der Code Week Award und Repräsentant des Sponsors Samsung, der Technologiestiftung Berlin und des Design Research Labs, Dr. Anja Zeising vom FabLab-Vorstand, sowie die Bürgerschaftskandidatinnen Diana Altun (SPD), Alexandra Werwath (Die Grünen), Kristina Vogt (Die Linke) und Lencke Steiner (FDP).



Zurück