Aktuelles -

Elin-Birgit Berndt geht in den Ruhestand

Am 28. November findet um 12.00 Uhr im MZH (Mehrzweckhochhaus) in der 8. Etage hierzu ein kleiner Empfang statt.

Sie gehörte zu denen, die vor vielen Jahren (1970 -72) als Vorsitzende der Planungskommission Lehrerbildung die Universität Bremen mit gründete.

Nach Abschluss dieser Tätigkeit absovierte sie den Referendardienst für das Lehramt an Höheren Schulen in Bremen, war dort bis 1976 als Assessorin tätig, fand 1977 eine Anstellung in einem Gymnasium in Hagen i. Br. und kehrte dann nach mehr als zwanzig Jahren 1994 an die Uni Bremen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zurück, begann in der Arbeitsgruppe Informationstechnische Bildung - Lehramt (Klaus Haefner) und wirkte dann weiter in der AG Digitale Medien in der Bildung (Heidi Schelhowe).

Sie entwickelte das Zertifikationsstudium Informationstechnische Grundbildung für Lehramtsstudenten mit,  übernahm darin einen Teil der Lehre, war Mitglied im Gemeinsam Beschließenden Ausschuss für das Zertifikationsstudium Digitale Medien in der Bildung (GBA), dem Zentrum für Lehrerbildung und dem Personalrat.

Im Sommersemester 2005 und im Wintersemester 2005/2006 vertrat sie eine Professur für Fach-Didaktik an der Universität Osnabrück.



Zurück