Aktuelles -

Makerfaire in Hannover

Unsere Arbeitsgruppe war am Samstag, den 4. August, auf der ersten Maker Faire Deutschlands vertreten. Bei dieser Messe für Bastler und Erfinderinnen, die ihren Ursprung in den USA hat, wo sie seit 2006 vom Make-Magazin veranstaltet wird, stellen Heimwerkerinnen, Elektronikbastler, Künstlerinnen und andere ihre Kreationen und Produkte einem Publikum aus interessierten Laien, Enthusiasten der Do-it-yourself-Bewegung und Profis vor.

Dimeb machte Werbung für die graphische Programmierumgebung Amici, mit der sich Arduino-basierte Microcontroller programmieren lassen. So konnten sich Kinder und andere interessierte Anfänger selbst einmal versuchen und die Komponenten für intelligente Kleidung programmieren.

Außerdem stellte Dr. Bernd Robben in einem Vortrag "FabLab of Machines, Makers and Inventors" die zurückliegende Entwicklung von FabLabs vor und diskutierte das Potential von Fablabs für eine andere Art von Bildung und Ausbildung.

 



Zurück