Aktuelles -

SEEDS - Schulung mit 24 Erzieher*innen aus vier Ländern

Im Rahmen des europäischen Projekts Social Entrepreneurship Empowering Development in Preschools (SEEDS) fand vom 21. bis 23. Oktober 2019 die zweite Schulung der Erzieher*innen aus den vier Partnerländern statt. Dieses Mal wurden sie ins FabLab Bremen eingeladen, um sich auszutauschen, gemeinsam zu experimentieren und zu beobachten.

Am Montag präsentierten die teilnehmenden Kindergärten aus Italien, Zypern, Dänemark und Deutschland ihre bisherigen Aktivitäten mit digitalen Medien im Kindergarten und tauschten angeregt ihre Erfahrungen untereinander aus.

Am zweiten Tag wurde Hands-on im FabLab gearbeitet. (Neu-) Entwicklungen konnten getestet und besprochen werden, diverse Einsatzmöglichkeiten wurden diskutiert und boten Inspiration für viele weitere Ideen.
Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn erlebten digital und analog spannende Abenteuer in Palermo, Nikosia, Vejle und Bremen. Schließlich kreuzten sich im Bremer FabLab ihre Wege und gemeinsam lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage...

Mittwoch lag der Fokus der Schulung auf Methoden zur Beobachtung der Kinder in ihrem Alltag im Kindergarten.

Die Schulung brachte die Erzieher*innen auf neue Ideen, regte zum weiteren Umgang mit Digitalen Medien im Kindergarten an und bot Anstoß für die Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg.



Zurück