Aktuelles -

Musik und Technik spielerisch verbinden

Workshop TechKreativ bereichert den Projekt-Unterricht an der Grundschule Nordstraße

Mit Feuereifer programmieren die Jungen und Mädchen an Laptops, verbinden Controller mit Sensoren und Aktuatoren. Vier Stunden pro Woche arbeiten die Schüler der Klasse 4c an der Grundschule Nordstraße seit Ende August im Workshop TechKreativ, gestaltet von Mitarbeitern des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen. „Die Kinder entdecken Möglichkeiten, Töne und Geräusche mit neuen Technologien zu erzeugen und zu beeinflussen. So lernen sie fantasievoll und kreativ mit Musik und Technik umzugehen“, berichtet TZI-Mitarbeiter Christoph Trappe. Sie nähen etwa winzige Computer, die sie programmiert haben, an ihre T-Shirts und Hosen. Wenn sie sich bewegen, ist Musik zu hören und Licht zu sehen. Finanziert wird dieses Projekt von der Bildungsinitiative der swb AG und dem Ortsamt West.

„Wir lernen auch von den Kindern“, erläutert Trappe, der eine Software zur Klangsynthese für Kinder im Rahmen des Projektes testet. Mit den Kolleginnen Luise Klein und Camila Lombana führt er die Jungen und Mädchen auf eine spielerische Weise an den kreativen Umgang mit Technologie heran. Dokumentationstechnisch begleitet wird das Projekt durch Michael Lund. So entwickeln die Schüler ganz praxisnah ihre Medienkompetenz. Immer mit dabei sind Klassenlehrer Volker Triebold und Musiklehrerin Angelika Hofner. „Die Kinder sind begeistert von jedem Treffen und freuen sich schon auf die nächste Unterrichtsstunde. Und sie finden das Programmieren toll“, erzählt Trappe. Musiklehrerin Hofner wäre glücklich, wenn noch mehr Kinder mit der spannenden Verbindung von Musik und Technik in Berührung kommen und sie ihre Medienkompetenz erweitern könnten.

Was sie an Technik-Musikinstrumenten gestaltet und programmiert haben, zeigen die Kinder am Donnerstag, 23. September, um 10.15, um 11 Uhr und um 17.30 Uhr in der Aula der Grundschule Nordstraße. Die Presse und die Öffentlichkeit *sind *dazu herzlich eingeladen.



Zurück