Aktuelles -

Neue Vermittlungskonzepte für junge Besucher im Museum mit be-greifbaren Medien

Vom 17 bis 19 Februar 2011 beschäftigten sich MuseumskuratorInnen und MuseumspädogogInnen auf dem Symposium „Ästhetische Feldforschung und forschendes Lernen im Museum“ im Überseemuseum Bremen, mit neuen performativen Vermittlungsmethoden. Es wurden Konzepte vorgestellt und praktische Umsetzungen besprochen. Am 17.2 waren Studierende des internationalen Masterprogramms Digitale Medien Bremen eingeladen ihre Storymats (Erzählteppiche, Geschichtenmatten) vorzustellen. Im Lehrprojekt „Foundations of Interactive Story Telling“ haben sich Studierende, unterstützt durch WissenschaftlerInnen der Forschungsgruppe dimeb mit dem Tagible Medium Storymat beschäftigt und in Teams eigene Umsetzungen gestaltet. Auf dem Symposium diskutierten die KuratorInnen und MuseumspädagogInnen das ästhetische Potential dieses Mediums für die Besucher, unter anderem dadurch dass Kontexte der Originale mit interaktiven Entdeckungspfaden erlebbar werden. Die weiteren Forschungsfelder der Forschungsgruppe wurden diskutiert, insbesondere das Angebot von TechKreativ ist für Museumskontexte interessant.

 http://www.uebersee-museum.de/Symposion.html

http://dimeb.informatik.uni-bremen.de/techkreativ-new/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=35&Itemid=57&l



Zurück