3D-Objekte aus dem Lasercutter
Der Lasercutter kann genutzt werden um 3D-Objekte zu kreieren. Ein 3D-Objekt wird mit Autodesk Slicer in einzelne Platten übersetzt. Diese einzelnen Platten werden mit Inkscape bearbeitet und z.B. eine Gravur eingefügt. Im letzten Schritt wird der fertige Sketch mit Visicut an den Lasercutter gesendet und der Cut gestartet. Im letzten Schritt müssen die einzelnen Cuts nun zusammengesetzt werden.
Anbei eine kurze Anleitung wie dies ablaufen kann:
Um ein physisches 3D-Objekt mit dem Lasercutter zu erstellen wird zunächst ein 3D-Objekt benötigt, dies kann z.B. ein 3D-Scan einer Person sein.
Das 3D Objekt (möglichst eine obj. Datei) wird mit dem Programm Autodesk Fusion 360° Slicer importiert. Dort wird zunächst die Plattengröße in cm eingestellt.
Vorsicht: Das Programm wechselt ab und an wieder in das inch-Format – bitte kontrollieren. Das Plattenformat beträgt bei den MDF Platten meistens 48,50 cm X 25,00 cm und die Plattendicke (Thickness) 0,31 cm. Das zu erstellende Modell kann z.B. eine Größe von 10 cm haben. Als „Construction-Technique“ kann stacked, radial oder interlocked genutzt werden. Ist das gewünschte Schnitt-Format und -Modell gewählt, muss auf „Get plans“ geklickt werden und das Modell als PDF exportiert werden. Ebenfalls bietet sich an das gesamte Projekt in diesem Zwischenschritt abzuspeichern.
Im nächsten Schritt wird das PDF in Inkscape importiert. Dort können zusätzliche Bilder auf den einzelnen Platten ausgewählt und eingefügt werden und/oder die Nummerierung entfernt werden. Ist das gewünschte Produkt fertig, wird die Datei als .svg-Format exportiert.
Im letzten Schritt öffnet man die .svg-Datei mit dem Programm Visicut und nimmt dort folgende Einstellungen vor. Zunächst unter Material (oben rechts) MDF einstellen. Nun unten rechts „Unterscheide nach Strichfarbe“ anwählen und entscheiden was gecuttet, engraved oder gemarked werden soll. Meistens: cut=blau, mark=rot und bitmap/image=engrave. Nun müssen noch folgende Lastereinstellungen ausgewählt werden:
Cut: Power:100, Speed: 30-35
Mark: Power:20, Speed: 100
Engrave: Power 100, Speed: 70
Die gecutteten Platen können nun zusammengesetzt werden.