Dr. Iris Bockermann

 

 

 

Arbeitsgruppe Digitale Medien in der Bildung,  Fachbereich Informatik, MZH 8110, Bibliotheksstr. 1, 28359 Bremen, Tel.: + 49 421/218-64389, Email: bockerm@uni-bremen.de, Sprechzeiten nach Vereinbarung

 

   

 _________________________________________________ 

Vorträge

    • Vortrag im Rahmen der INFOS 2017 in Oldenburg am 12.09.2017. Iris Bockermann und Heidi Schelhowe: ‚Learning-by-Design. Algorithmisches Denken und perzeptives Handeln‘ - Pre-Konferenz/ Fachgruppe Informatische Grundbildung. INFOS - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - GI Fachtagung Informatik und Schule
    • 28.09.2017 Vortrag am 28.09.2017 im Rahmen der Diggi17 in Köln. Iris Bockermann: Der gute Ruf im Netz - 'Sag mir was du tust und ich sage dir, wer du bist'. Diggi17 - Enter next level learning vom 27. - 29.09.2017 an der Universität Köln
    • Gastvortrag an der Universität Oldenburg am 25.06.2015 im Rahmen des Seminars: "Gender equality and family friendliness in science" zum Thema: Gender, Technik und Karriere.
    • Girlsday am 23.04.2015 an der Universität Bremen - Das Subjekt in der digitalen Kultur
    • Medienfachtag Bremen 2013. Iris Bockermann: Workshop zur Online-Reputation - Handlungsempfehlungen für den Bildungskontext. 
    • Fachtagung: Bildung auf dem Schirm - Förderung von Medienkompetenz zwischen Pädagogik und Lebensrealität/ Chance und Risiko am 2. November 2012 in Gladbeck in der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck. Iris Bockermann: Soziale Netzwerke und Schule
    • Tagung "Teaching Gender? Geschlecht in der Schule und im Fachunterricht." am 9. und 10.02.2012 in Braunschweig vom Braunschweiger Zentrum für Gender studies. Iris Bockermann: Technologie als didaktischer Akteur
    • Konferenz "Lernen in der Netzwerkgesellschaft" vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gemeinsam mit ISPA am 5.10.2011 in Wien, Panel-Diskussion.
    • Herbsttagung 2009 der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung: Bildungs- und Lernprozesse mit (digitalen) Medien in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung, 5. - 6. November 2009, Dortmund, Vorstellung des Promotionsvorhabens im Doktorandenforum. http://www.ifs.tu-dortmund.de/herbsttagung2009. Iris Bockermann: „LehrerInnen zwischen Bildungsauftrag, schulischer Rahmung und medialem Habitus“
    • Ringvorlesung ‚Medienkulturen - Medientheorien – Medienpädagogik‘ an der Universität Flensburg, 20.01.2010, Iris Bockermann: Der Digital Divide im Klassenraum. Lehrerhandeln und digitale Medien.
    • 25. Pädagogischen Woche Oldenburg vom 22. – 26. 9. 2008, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Didaktisches Zentrum (diz), Oldenburg – gehalten am 24.09.2008. Iris Bockermann: Technologie * Kreativität * Bildung - Versteckte Welten sichtbar und damit gestaltbar machen. 
    • eCulture Trends 20.10.2006 - „Zukunft entwickeln – Arbeit erfinden“ eine Veranstaltung der Fraunhofer eCulture Factory Bremen, Panel 1: Wissen in Bewegung bringen: Lern & Spielwelten. Iris Bockermann, Informatik, Universität Bremen: Smarte Textilien, Imaginationen und das Lernen. 
    • Wissensmeile Bremen 4.10.2006 – Kooperation Haus der Wissenschaft, Arbeitnehmerkammer, Stadtbibliothek und Domgemeinde Bremen. Untere Rathaushalle. Iris Bockermann: Virtuelles Museum – Zeitreise im Dialog.
    •  11. Internationales Symposium für Schulmuseen und Schulgeschichtliche Sammlungen: 21. - 24.07.2005, Kartause Ittingen, Schweiz. Iris Bockermann: Virtuelles Schulmuseum – Entgrenzungen von Orten.
    •  Multimediatag 2005 Hochschule Bremerhaven, 26.05.2005. Iris Bockermann, Christina Dörge: KonstrukteurInnen und ArrangeurInnen von Wissen im fachkulturellen Dialog.
    • Gesellschaft für Organisationsentwicklung und andere Ingenieursleistungen – going. Workshop: Gender Impulse für die Profilierung der RWTH Aachen. 31.01.2005 Aachen. Iris Bockermann: GenderMainstreaming im Fokus studiengangsspezifischer Perspektiven
    • 9. SommerUniversität 2004, Universität Bremen, 08.07.2004. Iris Bockermann / Sandra Ostermann: Szenarien und Kostproben zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
    • FernUniversität Hagen, Referat Evaluation ZFE, Kolloquium, 09.05.2003. Iris Bockermann: Systemevaluation Virtual International Gender Studies – VINGS. learning and teaching by doing
    • Bremen-Oldenburg Sommervorlesungen 26.05.2003 Bremen, 02.06.2003 Oldenburg. Iris Bockermann, Almut Kirschbaum, Dorothee Noeres: Warum Frauen (nicht) promovieren und Männer Professor werden. Der Wissenschaftsbetrieb im Fokus fachspezifischer Perspektiven
    • Interdisziplinäres Forschungskolloquium des Zentrums für feministische Studien, 0.12.2002, Universität Bremen. Iris Bockermann, Heike Wiesner: Geschlechtsspezifische Aspekte bei der Konzeption und Umsetzung virtueller Lehr- und Lernumgebungen
    • Forschungskolloquium Universität Ilmenau, 24.06.2002. Iris Bockermann: Maschinenbau - Fachkultur und geschlechtsspezifische Ausprägung
    • Kongress FiNuT 2002: Alles unter einen Hut! 9. – 12.05.2002 Kassel - Iris Bockermann: Maschinenbau - Fachkultur und geschlechtsspezifische Ausprägung.
    • Winterkolloquium Frauen in der virtuellen Welt: Geschlechterforschung und Virtualität –Chance, Nische oder Ausgrenzung u. a. der Vizepräsidentin der FU Berlin Gisela Klann-Delius, Mechthild Koreuber, der Frauenbeauftragten der FU Berlin, 01.03.2002 Berlin. Iris Bockermann, Heike Wiesner: Expect the Best – Prepare for the Worst: Virtuelle Lehre und Geschlecht.

     ____________________________

    Auswahl Veröffentlichungen

    Murmann, Lydia; Schelhowe, Heidi; Bockermann, Iris: Lernmedium „Calliope mini“. Ein Mikroboard für Kinder. (2017) in Zeitschrift Grundschulunterricht Mathematik. Webseite: www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/grundschulunterricht-mathematik

    Bockermann, Iris: Nicht nur für Ruhm und Ehre – der gute Ruf im Netz. In: Eger, Nana; Klinge, Antje (Hrsg.): Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der kulturellen Bildung., ISSN: 2192–4783, Projektverlag 2015, Seite 183-188

    Kultivierte Haltungen von Lehrkräften zu digilaten Medien? in Jahrbuch Medienpädagogik 11: Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. Kammerl, R., Unger, A., Grell, P., Hug, T. (Hrsg.), Springer VS 2014

    Landesinstitut für Schule; Zentrum für Medien (Hrsg.): Soziale Netzwerke in der Schule. Handreichung zur Medienkompetenz. verantwortlich Michael Plehnert. AutorInnen: Thomas Bernhard, Iris Bockermann, Antje Möbus, Michael Plehnert und Harald Stelljes, 08/2013

    Bockermann, Iris; Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi (2013): Akademische Medienkompetenz: Ein Beispiel. In: FIfF Kommunikation. Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung. 30. Jahrgang, September 2013. ISSN 0938-3476

    Bockermann, Iris (2012): Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? Lehrerhandeln und Digitale Medien. Dissertation, Universität Bremen.

    Rezension von Iris Bockermann und Heidi Schellhowe von Sven Kommer: Kompetenter Medienumgang? Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtstudierenden. Opladen: Budrich, 2010  in MedienPädagogik und unter dem Titel: Ein kultiviertes Verhältnis

    Bockermann, Iris; Schelhowe, Heidi; Reichel, Milena: Smarte Textilien, Imaginationen + das Lernen. Auf netzspannung.org. 19. Dezember 2006, Publiziert auf eCulture Factory. 

    Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi u. a.: GM-Guideline: Gender Mainstreaming im Kontext Neuer Medien. Januar 2003 u. a. unter Mitarbeit von Iris Bockermann http://www.physik-multimedial.de/papiere/GMGuideline23Januar03.pdf

    Bockermann, Iris: Maschinenbau – Fachkultur und geschlechtsspezifische Ausprägung. In: Alles unter einem Hut. Dokumentation des 28. Kongresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik in Kassel, 2002, Seite 209-215

    Bockermann, Iris/ Masanneck, Carmen/ Wiesner, Heike: Virtuelles Lernen: "Expect the best, prepare for the worst": Virtuelle Lernumgebungen im Kontext von gender and cultural studies. in: Wissen_schaf(f)t Widerstand. Dokumentation des 27. Kongresses von Frauen in Naturwissenschaft und Technik in Wien, Verein FluMiNuT (Hrsg.); Milena Verlag, 2002, Band 25, Seite 149-154

    Bockermann, Iris/ Masanneck, Carmen/ Wiesner, Heike: Virtuelles Lernen: “Expect The Best – Prepare For The Worst“. Virtuelle Lernumgebungen im Kontext von Gender and Cultural Studies.  http://labyrinth.iaf.ac.at/2001/Gender.html

    Bockermann, Iris/ Holst, Bettina/ Landschulze, Maren/ Pasero, Ursula/ Wiesner, Heike: Gender and information technology in the context of virtual learning environments, in: The Nature of Gender - the Gender of Nature, 5th Interdisciplinary and International Symposium on Gender research at Kiel University 10-12. November 2000, Sektion Gender & Technologies. Dokumentation

    Bockermann, Iris in: Ursula Pasero; Maren Landschulze (Hrsg.): Gender und Informationstechnologien im Kontext der virtuellen ifu. 2000     www.uni-kiel.de/zif/vifu.htm

    Bockermann, Iris in: Ingbert Schmidt: Langzeitstudierende im Nebel. Aufklärung durch Beratung? Eine empirische Studie in zwei Studiengängen der Universität Bremen, 1992

    ____________________________________

    Lehre

    WS 2016/17 

    • Kids can code - Bauen, Bastels, Programmieren in der Grundschule, Universität Bremen, FB 2 Informatik
    • Lernen analysieren und beurteilen: Digitale Medien im Elchtest , Universität Bremen, FB 12 Erziehungswissenschaften
    • Der gute Ruf im Netz - die Online-Reputation, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2016 

    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Der gute Ruf im Netz - die Online-Reputation, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2015/16 

    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Der gute Ruf im Netz - die Online-Reputation, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2015 

    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Der gute Ruf im Netz - die Online-Reputation, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2014/15 

    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Der gute Ruf im Netz - die Online-Reputation, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2014

    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 - Informatik

    WS 2013/14

    • Digitale Medien in der Bildung, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2013

    • Digitale Medienwelten, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2012/13

    • Digitale Medien in der Bildung, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik

     SS 2012

    • Digitale Medienwelten, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Medienbildung; Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2011/12

    • Digitale Medien in der Bildung, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medienwelten, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Medienbildung; Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Der Digital Divide im Klassenraum, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2011

    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik 

    WS 2010/11

    • Digitale Medien in der Bildung, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medienwelten, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2010

    • Digitale Medienwelten, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Schulische Medienpraxis – vom Konzept zum Einsatz, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2009/10

    • Digitale Medienwelten - von SchülerInnen, LehrerInnen und anderen Menschen, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien in der Bildung, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2009

    • Digitale Medien als Bildungsauftrag von Schule – Das Hase und Igelprinzip, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • "Treibhäuser der Gegenwart?" Digitale Medien in der Schule, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien in der Bildung, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2008/09

    • Digitale Medien als Bildungsauftrag von Schule – Das Hase und Igelprinzip, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Digitale Medien im Elchtest, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2006

    • Das Geschlecht in der Bildung am Beispiel Technik, Universität Bremen, FB 12 Erziehungswissenschaften/ Arbeitslehre
    • Virtuelles Museum – Zeitreise im Dialog, Reformpädagogik, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2005/06

    • Begleitung und Auswertung des Halbjahrespraktikums Lehramt - Schwerpunkt Digitale Medien, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Virtuelles Museum – Zeitreise im Dialog/ Nationalsozialismus, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2005

    • Vorbereitung des Halbjahrespraktikums Lehramt - Schwerpunkt Digitale Medien, Universität Bremen, FB 3 Informatik
    • Szenarien und Kostproben zum Einsatz Digitaler Medien im Unterricht, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    WS 2004/05

    • Virtuelles Schulmuseum – Zeitreise im Dialog/Schule um 1900, Universität Bremen, FB 3 Informatik

    SS 2003

    • Einführung in die geschlechtsspezifische Analyse am Beispiel Technik, Universität Bremen, FB 12 Erziehungswissenschaften/ Arbeitslehre

    WS 1997/98

    • Das Übliche. Mehr Geld, mehr Freiheit, mehr Luft! Feministische Strategien gegen jegliche (Welt-) Ordnung. Universität Bremen, FB 9 Politikwissenschaften