für Schüerinnen (nur Mädchen!) der Klassenstufen 8-10
Am 5. Oktober 2017 von 10 bis 16 Uhr im FabLab der Uni Bremen

Automatisch Musik abspielen, das Licht Deiner Stimmung anpassen, Deine Schätze vor Deinen Geschwistern sichern, Benachrichtigungen aufs Handy was zu Hause los ist, verlorene Sachen einfach wiederfinden? Das ist keine Magie und auch nicht viel zu kompliziert.

In diesem Workshop lernst Du Möglichkeiten kennen, wie Du mit einem Handy Deine Umgebung steuern (lassen) kannst oder ein Handy auf Veränderungen in Deiner Umgebung reagieren kann. Wir basteln und programmieren Apps und Prototypen mit Smartphones und mit dem Baukasten LittleBits. Deinen Ideen und Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Vorkenntnisse sind nicht nötig, ein eigenes Smartphone muss auch nicht mitgebracht werden. Der Workshop findet im FabLab an der Universität Bremen statt und wird von zwei Wissenschaftlerinnen und einer Studentin der AG Digitale Medien in der Bildung (dimeb) betreut. Die maximale Teilnehmerinnenzahl ist auf zwölf begrenzt.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Wir machen eine Mittagspause (bitte etwas zu Essen oder Geld für die Cafeteria mitbringen).

Anmeldungen bitte bis zum 29.9.2017 per Email an Dr. Eva-Sophie Katterfeldt evak@tzi.de