Publikationen

Cover vom Buch "Handbuch Fab Labs"

 

 

2023

Dittert, Nadine; Bockermann, Iris; Katterfeldt, Eva-Sophie, Moebus, Antje (2023): Digital Media and Bildung - In Memoriam of Heidi Schelhowe. In: International Journal of Child-Computer Interaction, Special Issue on Computational Empowerment and Children. ISSN: 2212-8689

2021

Bockermann, Iris; Borchers, Jan; Brocker, Anke; Lahaye, Marcel; Moebus, Antje; Neudecker, Stefan; Stickel, Oliver; Stilz, Melanie;  Wilkens, Daniel; Bohne, René Pipek, Volkmar; Schelhowe, Heidi (2021): Handbuch Fab Labs: Einrichtung, Finanzierung, Betrieb, Forschung & Lehre. Bombini Verlag, ISBN  978-3-946496-26-7, 256 Seiten

Schelhowe, Heidi: Rückblick. In: Dauks, Sigrid, Schöck-Quinteros; Stock-Mamzer, Anna (Hrsg): Staatsschutz, Treuepflicht, Berufsverbot. (K)Ein vergessenes Kapitel der westdeutschen Geschichte. Aus den Akten auf die Bühne Bd 12. Bremen 2021. S.137-141

Schelhowe, Heidi (2021): Freiheit als Balance zwischen objektiver Kontrolle und subjektiver Achtsamkeit? Kreativität im bildenden Handeln mit Digitalen Medien. In: Bernecker, Roland; Grätz, Ronald (Hrsg): Kultur und Freiheit. Beschreibung einer Krise. Göttingen: Steidl, S.155-158

Stilz, Melanie; Bockermann, Iris; Brocker, Anke; Wilkens, Daniel (2021): Fab Labs als neue Bildungsorte in der Hochschullehre. In: Marie Lene Kieberl, Stefanie Schallert (Hrsg.): Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ - #digiPH3, ISBN: 978-3-85253-689-7, https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2021/01/phb_hochschulschrift_digiPH3.pdf

2020

Schelhowe, Heidi (2020): Wer ist Akteur? Zur Besonderheit Digitaler Medien und zur Aufgabe von Bildung. In: tv-diskurs 90/4. S.10-14 Krotz, Friedrich;

Schelhowe, Heidi (2020): Editorial zum merz schwerpunkt Ethik und KI. In: merz Heft 5/2020

Serge Auxetier; Schelhowe Heidi (2020): Interaktion und Künstliche Intelligenz – Herausforderungen für Gestaltung und Nutzung. In: merz Heft 5/2020, Schwerpunkt Ethik und KI. Seite 

Schelhowe, Heidi: Die Corona-Krise als Chance für den digitalen Wandel im Bildungswesen. In: bbw Beruflicher Bildungsweg 11/2020, S. 3-6.

Bockermann, Iris; Schelhowe, Heidi (2020): Be-Greifbare Interaktion  - Potenzial für Diversität im Umgang mit Digitalen Medien. In: Media Meets Diversity@School: Wie kann Lernen und Lehren in der Digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversity gelingen? Hg. von Sabine Doff und Joanna Pfingsthorn. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Seite 257-274.

Murmann, Lydia; Bockermann, Iris (2020): Programmieren in der Grundschule. Ergebnisse einer Explorationsstudie zum Einsatz des Calliope mini. In: Media Meets Diversity@School: Wie kann Lernen und Lehren in der Digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversity gelingen? Hg. von Sabine Doff und Joanna Pfingsthorn. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Seite 27-

2019

Horn, Michael; Schelhowe, Heidi (2019): 2018 Edith Ackermann Award: Bildungsmedien: where TechKreativ meets Footwork. In: IDC '19 Proceedings of the 18th ACM International Conference on Interaction Design and Children, ACM June. Url: https://doi.org/10.1145/3311927.3331885

Dittert, Nadine; Robinson, Sarah; Thestrup, Klaus & Knudsen, Jacob. 2019. Supporting creativity and collaboration: Considerations for the development of a technologically enhanced toolkit for kindergartens. In Proceedings of the FabLearn Europe 2019 Conference (FabLearn Europe '19). ACM, New York, NY, USA, Article 9, 3 pages. DOI: https://doi.org/10.1145/3335055.3335064

Katterfeldt, Eva-Sophie; Dittert, Nadine; Ghose, Sobin; Bernin, Arne; & Daeglau, Mareike. 2019. Effects of Physical Computing Workshops on Girls' Attitudes towards Computer Science. In Proceedings of the FabLearn Europe 2019 Conference (FabLearn Europe '19). ACM, New York, NY, USA, Article 11, 3 pages. DOI: https://doi.org/10.1145/3335055.3335066

Schelhowe, Heidi (2019): Handeln zwischen Virtualität und Stofflichkeit . In: Deutsche Telekomstiftung: Digitale Kompetenzen in der Jugendhilfe.  Bonn, S.22f 

Schelhowe, Heidi; Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-Sophie (2019): Modul: "Making - Produktentwicklung im FabLab". In: Deutsche Telekomstiftung: Digitale Kompetenzen in der Jugendhilfe.  Bonn, S.39-47.

Kaufmann, Margret; Schelhowe, Heidi: Inquiry-Based Learning as a Teaching Profile at Institutions of Higher Learning - The Example of the University of Bremen. In: Mieg, Harald (Hrsg) 2019:Inquiry-Based Learning - Undergraduate Research. The German Multidisciplinary Experience. Berlin: Springer, S.355-363. 

2018

Bockermann, Iris; Engelbertz, Simon; Illginnis, Saksia; Moebus, Antje; Murmann, Lydia, Reid, David A.; Schelhowe, Heidi (01/2019): Lehrerhandreichung zur Bremer Explorationsstudie Calliope mini:

Murmann, Lydia; Schelhowe, Heidi; Bockermann, Iris; Engelbertz, Simon; Illginnis, Saskia; Moebus, Antje (10/2018): Calliope mini: Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext - Abschlussbericht. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00106848-17

Eva-Sophie Katterfeldt, Nadine Dittert, Heidi Schelhowe, Yasmin B. Kafai, Letizia Jaccheri, and Javier Gomez Escribano. 2018. Sustaining girls' participation in STEM, gaming and making. In Proceedings of the 17th ACM Conference on Interaction Design and Children (IDC '18). ACM, New York, NY, USA, 713-719. DOI: https://doi.org/10.1145/3202185.3205867

Nadine Dittert & Eva-Sophie Katterfeldt, 2018. Diversity in Digital Fabrication: Programming Personally Meaningful Textile Imprints. Poster presentation at FabLearn Europe 2018. June 2018. Trondheim, NO.

Eva-Sophie Katterfeldt & Nadine Dittert 2018. Co-designing Smart Home Maker Workshops with Girls. Poster presentation at FabLearn Europe 2018. June 2018. Tondheim, NO.

Stickel, Oliver; Brocker, Anke; Stilz, Melanie; Möbus, Antje; Bockermann, Iris; Borchers, Jan; Pipek, Volkmar (2018): Fab Lab Education in German Academia. Online: https://zenodo.org/record/1344438#.XC9d0S1oTaZ

Bockermann, Iris; Moebus, Antje: A Gender-Sensitive Curriculum for Learning and Teaching Programing at Primary School. IDC - 17th Interaction Design for children. Trondheim, Norway 19. - 22.06.2018. Url: https://idc2018girls.files.wordpress.com/2018/05/bockermann_gender-sensitive-curriculum1.pdf

Heidi Schelhowe: Vom Digitalen Medium und vom Eigen-Sinn der Dinge. In: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik  04/2018, München.

Klar, Tilmann-Mathies: Herzig, Bardo; Robben,Bernhard; Schelhowe, Heidi: Mehr als Coding - Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In: Knaus, Thomas; Engel, Olga (Hrsg): Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed 2018, S.133-150. 

Robben, Bernard; Herzig, Bardo; Klar, Tilmann-Mathies; Schelhowe, Heidi: Begreifbare Learning Environments. A Framework of Interaction Design for Reflective Experience. In: iCom. Journal of Interactive Media. Band 17, Heft 3 S. 211-2018. DeGruyter Online 14.11.2018 https://doi.org/10.1515/icom-2018-0019.

2017

Heidi Schelhowe: Wie können Bildungsprozesse mit Digitalen Medien gelingen? Bewusste Begegnung und gezielter Einsatz. In: SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 6/2017

Margrit E. Kaufmann, Heidi Schelhowe: Forschendes Lernen als Lehrprofil von Hochschulen – am Beispiel der Universität Bremen. In: Mieg, Harald A., Lehmann, Judith (Hrsg): Forschendes Lernen – Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt: Campus 2017, S.392-400.  ISBN 978-3-593-50140-6

Margot Kröger-Ehls, Heidi Schelhowe: Forschendes Lernen: Strukturelle Intervention und fachkultureller Kontext. In: Webler, Wolff-Dietrich; Jung-Paarmann, Helga (Hrg) Ludwig Huber: Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Bielefeld: UniversitätsverlagWebler 2017, S.257-268  ISBN 978-3-946017-06-6

Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt: Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen. In: Diethelm, I. (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Köllen Druck+Verlag, S. 291-300, 2017.

Eva-Sophie Katterfeldt, Nadine Dittert: Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukösten in interdisziplinäre Bildungskontexte. In: Diethelm, I. (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Köllen Druck+Verlag, S. 287-290, 2017.

Nadine Dittert: Das FabLab als Umgebung für den kreativen Umgang mit Digitalen Medien. In: Labyrinth, Heft 1/2017. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V., Berlin. S. 10-13.

Bardo Herzig/Heidi Schelhowe/Bernard Robben/Tilman-Mathies Klar/Sandra Aßmann: Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar. In: Springer Jahrbuch Medienpädagogik 14/2017, S.135-156. 

 

2016

Heidi Schelhowe: FabLabs als Orte der digitalen Inklusion. In: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hrsg): Digitale Spaltung und ihre Bedeutung für die Stadtentwicklung. Bonn: BBSR 1/2016, S.9-10. ISSN 1867-0547

Moebus, Antje, Nadine Dittert, and Eva-Sophie Katterfeldt (2016): Zauberhafte Kleidung und Intelligente Accessoires – Intelligente Kleidung Im Unterricht. LOG IN 36(185), S. 83–87.

Heidi Schelhowe: 'Through the Interface' - Medienbildung in der digitalisierten Kultur. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung . heft 2/2016 Päd Hochschule Zürich. www.medienpaed.com/article/view/427

Ulrike Erb, Heidi Schelhowe Karin Vosseberg: Frauen als Gestalterinnen von Informationstechnik.Arbeits- und sozialverträgliche Technikgestaltung in den 1980/90er Jahren. In: care | sex | net | work. Feministische Kämpfe und Kritiken der Gegenwart Münster: Unrast  2016, S. 124-130.

Heidi Schelhowe; Jörg Holkenbrink: Was hat das universitäre Leben mit dem Tod zu tun? In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium der Universität Bremen.  WiSe 2016/17, S.42-45.

Dittert, Nadine, Wajda, Kamila, Schelhowe, Heidi (2016): Kreative Zugänge zur Informatik: Praxis und Evaluation von Technologie-Workshops für junge Menschen. Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (Open Access) [online] http://elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00105551-1.pdf

Meintjes, Roger, Schelhowe, Heidi (2016): Inclusive Interactives: the Transformative Potential of Making and Using  Craft-Tech Social Objects Together in an After-School Centre. In: IDC’16 Proceedings oft he 15th International Conference on Interaction Design and Children http://dx.doi.org/10.1145/2930674.2930685

Katterfeldt, Eva-Sophie, David Cuartielles, Daniel Spikol, and Nils Ehrenberg (2016): “Talkoo: A New Paradigm for Physical Computing at School.” In Proceedings of the The 15th International Conference on Interaction Design and Children, 512–17. IDC ’16. New York, NY, USA: ACM. http://dx.doi:10.1145/2930674.2935990

Dittert, N., Katterfeldt, E.-S. & Moebus, A., 2016. The EduFab Construction Kit. Demo paper at FabLearn Europe 2016. June 2016. Preston, UK.

Katterfeldt, Eva-Sophie, David Cuartielles, Daniel Spikol, and Nils Ehrenberg. (2016): “Talkoo: A New Kit and IDE for Introducing Physical Computing in Educational Contexts.” Paper at FabLearn Europe 2016, Preston, UK. fablearn.eu/wp-content/uploads/FabLearnEU-6.pdf.

Heidi Schelhowe: Medienpädagogik und die Informatik. In: MERZ Nr.2 April 2016, S.83

2015

De Araújo, Leonardo M., Michael Lund, Tossawat Mokdara and Heidi Schelhowe. "Beyond browsing and searching: Design and development of a platform for supporting curatorial research and content creation." MW2015: Museums and the Web 2015. Published January 15, 2015.
http://mw2015.museumsandtheweb.com/paper/beyond-browsing-and-searching-design-and-development-of-a-platform-for-supporting-curatorial-research-and-content-creation/

Bockermann, Iris (2015): Nicht nur für Ruhm und Ehre – der gute Ruf im Netz. In: Eger, Nana; Klinge, Antje (Hrsg.): Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der kulturellen Bildung., ISSN: 2192–4783, Projektverlag

Katterfeldt, E.-S., Dittert, N., & Schelhowe, H. (2015). Designing digital fabrication learning environments for Bildung: Implications from ten years of physical computing workshops. International Journal of Child-Computer Interaction. doi.org/10.1016/j.ijcci.2015.08.001

Heidi Schelhowe (2015): Mathematik- und Ingenieurtraditionen und die Spuren des Geschlechts in der Informatik. In: Sybille Krämer (Hg.): Ada Lovelace. Die Pionierin der Computertechnik und ihre Nachfolgerinnen. Paderborn: Wilhelm Fink. S.129-142.

Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.) (2015): TEACHING IS TOUCHING THE FUTURE. ACADEMIC TEACHING WITHIN AND ACROSS DISCIPLINES. (Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Spikol, D., Avramides, K., Katterfeldt, E.-S., Ruffaldi, E., & Cuartielles, D., 2015. CSCL Opportunities with Digital Fabrication through Learning Analytics. In Proceedings of The Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) Conference 2015. Gothenburg, Sweden: ISLS, pp. 697–698. Available at www.isls.org/cscl2015/papers/CSCL2015ProceedingsVolume2.pdf

Rante, Hestiasari; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2015): Paper Prototyping for BatiKids - A technique to examine children's interaction and feedback in designing a game-based learning. In the Proceedings of Second International Conference on Electrical Systems, Technology and Information (ICESTI 2015), Bali, 10-12 September 2015.

Katterfeldt, E.-S., 2015. Making Models: Vom Selbermachen stofflich-digitaler Artefakte als Modellbildung. Universität Bremen. Dissertation. Available at: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00104375-16

Rante, Hestiasari; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2015): A preliminary design of BatiKids: A game-based learning to support children learning the process of producing traditional batik in museum context. In the Proceedings of International Conference on Information Technology (ICIT 2015), Singapore, 2-3 February 2015.

Dittert, N., 2015. TechSportiv. Technologiekonstruktion: Ein "Gegenstand-mit-dem-man-denkt" für menschliche Bewegung. Dissertation, Universität Bremen, Bremen.

2014

Heidi Schelhowe (2014): Geleitwort. In: First Lego League. Nervenkitzel+Robotik=MINT-Lernen mit Begeisterung. In: Stefan Härtig: Stuttgart: Fraunhofer Verlag

Zeising, Anja; Draude, Claude; Schelhowe, Heidi; Maaß, Susanne (2014): Vielfalt der Informatik - Ein Beitrag zu Selbstverständnis und Außenwirkung. Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (Open Access) [online] elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00104194-1.pdf

Dittert, Nadine (2014): TechSportiv: constructing objects-to-think-with for physical education. In Proceedings of the 8th Nordic Conference on Human-Computer Interaction: Fun, Fast, Foundational (NordiCHI '14). ACM, New York, NY, USA, pp. 569-577. [online] dl.acm.org/citation.cfm

de Araújo, Leonardo Moura (2014): Strategies for Harnessing the Collective Intelligence of Cultural Institutions’ Communities - Considerations on Supporting Heterogeneous Groups in Content Production Taking the Quality Factor into Consideration. In CSEDU 2014 - Proceedings of the 6th International Conference on Computer Supported Education. Barcelona, Spain. pp. 80-86. [online]  [alternative link to researchgate].

Schelhowe, Heidi (2014): Soft Ware und Hard Men. Männlichkeit in der Informatik. In: Jakoby, Nina; Liebig, Brigitte; Peitz, Martina; Schmid, Tina; Zinn, Isabelle V.: Männer und Männlichkeiten. Disziplinäre Perspektiven. Zürich: vdf Hochschulverlag. S.169-186.

Rante, Hestiasari; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2014): A Digital Batik Tool - Supporting children in understanding and constructing traditional batik patterns within a museum context. International Journal of Multidisciplinary Education and Research (IJMER), Vol. 1, No. 2. [online] seekdl.org/nm.php

Krannich, Dennis; Finken, Julia; Wilske, Sabrina; Schulte, Sven (2014): Vorgehensmodell und Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung von Web 2.0-Plattformen für die Aus- und Weiterbildung. In: Krämer, Nicole C.; Sträfling, Nicole; Malzahn, Nils; Ganster, Tina; Hoppe, Ulrich H., Lernen im Web 2.0 - Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium, Bielefeld: wbv, S. 103-122. http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/7267

Schelhowe, Heidi; Maaß, Susanne; Dittert, Nadine; Zeising, Anja (2014): InformAttrakiv -- Forschungsthemen und Außendarstellung einer vielfältigen Informatik: Ein Projekt im BMBF-Programm „Frauen an die Spitze". In: Frauen machen Informatik. Magazin der Fachgruppe Frauen und Informatik (FRAUINFORM) in der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Nr. 38, S. 3-7, ISSN 0944-0925

Schelhowe, Heidi; Kröger, Margot (2014): Forschend studieren. Überlegungen zur Lehre an einer forschungsstarken Universität. In: Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.): Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler. S.157-167.

Katterfeldt, Eva-Sophie; Schelhowe, Heidi (2014): Considering visual programming environments for documenting physical computing artifacts. In Proceedings of the 13th International Conference on Interaction Design and Children. IDC ’14. New York, NY, USA: ACM, pp. 241–244. [online] doi.acm.org/10.1145/2593968.2610462.

Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-Sophie; Wilske, Sabrina (2014): Programming Jewelry: Revealing Models behind Digital Fabrication. Short paper at FabLearn Europe: Digital Fabrication in Education Conference. June 2014. Aarhus, Denmark. [online] fablearn.eu/wp-content/uploads/fablearn14_submission_82.pdf

Rante, Hestiasari; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2014):A Digital Batik Tool -Supporting children in understanding and constructing traditional batik patterns within a museum context. In Proceedings of the International Conference on Advances In Computing, Communication and Information Technology - CCIT 2014, London. doi: 10.15224/ 978-1-63248-010-1-24

Dittert, Nadine (2014): DIY: Potentials of self-made sports gadgets. In Workshop “HCI and sports” at CHI 2014. Toronto, Kanada. [online] www.informatik.uni-bremen.de/~ndittert/ndittert_hci_and_sports_chi2014.pdf

2013

Carstensen, Tanja; Schachtner, Christina; Schelhowe, Heidi; Beer, Raphael (Hg.) (2013): Digitale Subjekte. Praktiken der Subjektivierung im Medienumbruch der Gegenwart, Bielefeld: transcript

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi, (2013): Partizipative Kultur Revisited. In: Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Verständig, Dan (Hrsg): Partizipative Medienkulturen. Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Wiesbaden: Springer VS 2014, S.113-132.

Schelhowe, Heidi; Katterfeldt, Eva-Sophie; Dittert, Nadine; Reichel, Milena, (2013): EduWear: E-Textiles in Youth Sports and Theatre, in: Buechley, L., Peppler, K.A., Eisenberg, M., Kafai, Y.B. (Eds.), Textile Messages: Dispatches from the World of E-textiles and Education. Peter Lang.

Bockermann, Iris; Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi, 2013. Akademische Medienkompetenz: Ein Beispiel. In: FIfF Kommunikation. Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung. 30. Jahrgang, September 2013. ISSN 0938-3476

Finken, Julia; Krannich, Dennis; Tannert, Benjamin (2013): KODIN-Kfz - Vernetzung von Kfz-Diagnose-Experten/-innen innerhalb einer Web2.0-basierten Community. In: Proceedings of Interaktive Vielfalt, Mensch & Computer, Usability Professionals, DeLFI. Sept. 2013, Bremen, Deutschland

Huber, Ludwig; Kröger, Margot; Schelhowe, Heidi (2013): Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen. Bielefeld: Universitätsverlag Webler

Knoop, Susanne; Wilske, Sabrina (2013): WordGap - Automatic Generation of Gap-Filling Vocabulary Exercises for Mobile Learning. In: Proceedings of the second workshop on NLP for computer-assisted language learning at NODALIDA 2013, May 22-24, Oslo, Norway. NEALT Proceedings Series 17 (pp. 39-47) [online] www.ep.liu.se/ecp_article/index.en.aspx

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne (Eds.) (2013): FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne (2013): Notes on FabLabs. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Walter-Herrmann, Julia (2013): FabLabs: A Global Social Movement? In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Schelhowe, Heidi (2013): Digital Realities, Physical Action and Deep Learning - FabLabs as Educational Environments? In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Büching, Corinne (2013): A Universe of Objects. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Katterfeldt, Eva-Sophie; Zeising, Anja; Lund, Michael (2013): Notes on Maker Culture. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Katterfeldt, Eva-Sophie (2013): Maker Culture, Digital Tools and Exploration Support for FabLabs. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Dittert, Nadine; Krannich, Dennis (2013): Digital Fabrication in Educational Contexts - Ideas for a Constructionist Workshop Setting. In: Walter-Herrmann, J.; Büching, C. (Eds.) FabLab - Of Machines, Makers and Inventors, Bielefeld: transcript.

Zeising, Anja; Katterfeldt, Eva-Sophie (2013) Where Is the “Like” Button? Going Beyond Usability when Designing for and with Teens. In Workshop “Methods of Working with Teenagers in Interaction Design” at CHI 2013. Paris [online] www.chici.org/teens2013/papers/chi2013-w22-paper13.pdf

2012

Widjajanto, Wahju; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2012): A Virtual Performance Stage as a Space for Children to Create and Perform Stories. In: Khalil, I.; Mantoro, T. (Eds.): Trustworthy Ubiquitous Computing. Atlantis Press, Amsterdam, Netherlands (pp. 39-60).

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi (2012): Formen des Erlebens in Interaktion mit Digitalen Medien. In: Drews, A. (Ed.): Vernetztes Leben. Kommunizieren, Arbeiten und Lernen in der digitalen Kultur. Loccumer Protokolle, Loccum (pp. 57-80).

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne; Schelhowe, Heidi (2012): Neue Subjektkonstruktionen in Interaktion mit Digitalen Medien. In: Drews, A. (Ed.): Vernetztes Leben. Kommunizieren, Arbeiten und Lernen in der digitalen Kultur. Loccumer Protokolle, Loccum (pp. 81-112).

Schelhowe, Heidi (2012): Das Medium und die Informatik. In: Knaut, A. et al. (Eds.): Per Anhalter durch die Turing-Galaxis. MV-Wissenschaft, Münster (pp. 139-145).

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi (2012): The C-Model of Interaction between Humans and Digital Media in Learning Environments. In: Proceedings of ICL 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning. Sept. 2012, Villach, Austria. IEEE Conference Publications.

Finken, Julia; Krannich, Dennis; Tannert, Benjamin (2012): Kodin-Kfz - A Collaborative Diagnosis Network. In: Proceedings of ICL 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning. Sept. 2012, Villach, Austria. IEEE Conference Publications.

Zorn, Isabel (2012): Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien: eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung. Hülsbusch Verlag, Boizenburg.

Tannert, Benjamin; Zare, Saeed; Lund, Michael; Wilske, Sabrina (2012): Supporting occupational health and safety at the workplace of people with cognitive impairments with a speech driven interaction system. In: Proceedings of the 4th AHFE Conference - Advances in Human Factors and Ergonomics. July 2012, San Francisco, USA.

Katterfeldt, Eva-Sophie; Zeising, Anja; Widjajanto, Wahju (2012): Implications for Designing with Young Apprentices: Methods and Personas. In: Proceedings of NordiCHI Workshop, October 2012, Copenhagen, DK. [online] www.chici.org/ditt2012/papers/Paper3.pdf

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael (2012): Multilingual Virtual Talking Books (MuViT): Supporting Multiliteracies, Plurilingual Awareness & Critical Thinking in the Primary Language Classroom. In: Proceedings of the International Conference on e-Learning and e-Technologies in Education, September 2012, Lodz, Poland (pp. 186 - 190 ). [online] dx.doi.org/10.1109/ICeLeTE.2012.6333399

Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-Sophie; Schelhowe, Heidi (2012): Die EduWear-Umgebung – Wearables konstruierend be-greifen. In: i-com: Vol. 11, No. 2. (pp. 37-43).

Krannich, Dennis; Robben, Bernd; Wilske, Sabrina (2012): Digital fabrication for educational contexts. In: Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children, June 2012, Bremen, Germany (pp. 196–199). New York, NY, USA: ACM. [online] dl.acm.org/citation.cfm

Katterfeldt, Eva-Sophie; Zeising, Anja; Schelhowe, Heidi (2012): Designing digital media for teen-aged apprentices: a participatory approach. In: Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children, June 2012, Bremen, Germany (pp. 196–199). New York, NY, USA: ACM. [online] doi.acm.org/10.1145/2307096.2307124

Trappe, Christoph (2012): Creative access to technology: building sounding artifacts with children. In: Proceedings of the 11th International Conference on Interaction Design and Children, June 2012, Bremen, Germany (pp. 188-191). New York, NY, USA: ACM. [online] dl.acm.org/citation.cfm

Trappe, Christoph (2012): Making Sound Synthesis Accessible for Children. In: Essl, G.; Gillespie, B.; Gurevich, M.; O’Modhrain S. (Eds.): Proceedings of NIME the International Conference on New Interfaces for Musical Expression, June 2012, Ann Arbor, MI, USA.

Büching, Corinne; Walter-Herrmann, Julia; Schelhowe, Heidi (2012): Die Agency digitaler Artefakte in Bildungskontexten - Typologie von Interaktionsverläufen zwischen Subjekt und Technologie. In: Stubbe, J.; Töppel M. (Ed.): Muster und Verläufe der Mensch Technik-Interaktivität. Technical University Technology Studies Working papers. TUTS-WP-2-2012 (pp. 7-18). [online] www.ts.tu-berlin.de/v-menue/publikationen/tuts-working_papers/

Robben, Bernard; Schelhowe, Heidi (2012): Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing, Bielefeld: Transcript.

Bockermann, Iris (2012): Wo verläuft der Digital Divide im Klassenraum? Lehrerhandeln und Digitale Medien. Dissertation, Universität Bremen. [online] nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102499-12

Tannert, Benjamin; Zare, Saeed; Lund, Michael (2012): MOLEDIWO – Mobile Learning System for Disabled People at Workplace. In: Proceedings of IADIS International Conference – Mobile Learning, March 11-13, Berlin, Germany, 2012.

Walter-Herrmann, Julia; Büching, Corinne; Schelhowe, Heidi (2012): New Subject Formations through Learning in Interaction with Digital Artifacts. In: Proceedings of TIESIII Third European Conference on Information Technology in Education and Society, February 1-3, Barcelona, Spain, 2012. 

2011

Widjajanto, Wahju (2011): Wayang Authoring - A Web-based Authoring Tool for Visual Storytelling for Children. Dissertation, Universität Bremen. [online] nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102099-12

Allen, Jamie; Clarke, Rachel; Wajda, Kamila; Galani, Areti (2011): Creative Ecologies in Action: Technology, Creativity and the Artist-led Workshop. In: Proceedings of the International Festival of New Media, Electronic and Digital Arts. September 2011, Istanbul, Turkey.

Allen, Jamie; Clarke, Rachel; Wajda, Kamila; Galani, Areti (2011): Creative Ecologies in Action: Technology and the Workshop-As-Artwork. November 2011, Atlanta, Georgia, USA.

Zeising, Anja (2011): Moving Algorithm - Immersive Technologien und reflexive Räume für be-greifbare Interaktion. Dissertation, Universität Bremen. [online] nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00102536-16

Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis (2011): Lernen auf der Baustelle mit mobiler IT: Anforderungen, Umsetzung und Erprobung eines Lernsystems am Beispiel von Vila-b. In: Lernen & Lehren – Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaften Elektrotechnik-Informatik und Metalltechnik, 102, 2/2011.

Krannich, Dennis; Katterfeldt, Eva-Sophie (2011): Supporting Learning on Building Sites with Mobile Technologies. In: Proceedings of MLCB 2011 – Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments, March 21-22, Bremen, Germany, 2011.

Krannich, Dennis; Zeising, Anja (2011): Users become Re-creators. Enhancing Experiences through Mapping. In: Proceedings of ISEA Conference 2011.

Hourcade, Juan Pablo; Bullock-Rest, Natasha; Schelhowe, Heidi (2011): Designing Technologies for Marginalized Children. In: User Experience. 10/ 1, 1st Quarter 2011 (p.32).

Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis (2011): Supporting Learning on Building Sites with Mobile Technologies. In: Rummler, K.; Seipold, J.; Lübcke, E.; Pachler, N. and Attwell, G. (Eds.): Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments. March 21-22, Bremen, Germany.

Schelhowe, Heidi (2011): Interaktionsdesign: Wie werden Digitale Medien zu Bildungsmedien? Neue Fragestellungen der Medienpädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik. 3/2011.

Schelhowe, Heidi; Bockermann, Iris (2011): AG Gemeinwesen als Orte der Medienbildung. Lokale und regionale Vernetzungen. In: Keine Bildung ohne Medien! Medienpädagogischer Kongress. Positionen, Personen, Programm und Perspektiven. Booklet zum Kongress (pp. 89-92). München, Germany: kopaed.

2010

Bockermann, Iris; Schelhowe, Heidi (2010): Rezension zu: Kommer, Sven: Kompetenter Medienumgang? In: Medien Pädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. [online] www.medienpaed.com/zs/images/rezensionen/bockmann_schellhowe_rez_kommer.pdf

Büching, Corinne; Zeising, Anja; Schelhowe, Heidi (2010): Playing with a Learning Environment. Subject Formations and Digital Culture. Paper presented, Workshop Proceedings at Mensch & Computer 2010, München, Germany.

Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi (2010): Techsportiv: Using a Smart Textile Toolkit to Approach Young People's Physical Education. In: Proceedings of the 9th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 186-189). New York, NY, USA: ACM. [online] portal.acm.org/citation.cfm

Hourcade, Juan Pablo; Bullock-Rest, Natasha E.; Schelhowe, Heidi (2010): Digital Technologies and Marginalized Youth. In: Proceedings of the 9th International Conference on Interaction Design and Children. [online] www.cs.uiowa.edu/~hourcade/idc2010-myw/chairs.pdf

Schelhowe, Heidi (2010): Medienbildung in der digitalen Kultur. In: Birgit Eickelmann (Ed.), Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (pp. 191-202). Münster, Germany: Waxmann.

Schelhowe, Heidi (2010): Die Simulationsmaschine und die Bildung des Menschen. Paper presented at Hyperkult 19 - Mobiles - You are now here, July 8-19, Lüneburg, Germany.

Schelhowe, Heidi (2010): Zum Code der digitalen Kultur. In: Helga Theunert (Ed.), Medien. Bildung. Soziale Ungleichheit. Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher (pp. 119–131). München, Germany: KopaedVerlag.

Schelhowe, Heidi (2010): Zur Rolle von IuK-Technologien für die Bildung des Menschen. In: Heidi Heilmann (Ed.), Humane Nutzung der Informationstechnologie (pp. 37–53). Heidelberg, Germany: Akademische Verlagsgesellschaft.

Zare, Saeed; Schelhowe, Heidi; Lund, Michael (2010): Mobile based Personalized Learning for People with Learning Disabilities. Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE) International Conference. In: Advances in Human Factors and Ergonomics in Healthcare, Miami, FL, USA: Crc Pr Inc.

2009

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2009): Enhancing the Ability of Creative Expression and Intercultural Understanding through Visual Story. In: Proceedings of Advances in Web Based Learning ICWL 2009, Berlin / Heidelberg, Germany (pp. 444-453). [online] dx.doi.org/10.1007/978-3-642-03426-8_53

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2009): Wayang Authoring: A Web-based Authoring Tool to Support Media Literacy for Children, In: The Internetworking Indonesia Journal, IIJ: Vol. 1, No. 1. www.internetworkingindonesia.org/Issues/Vol1-No1-Spring2009/IIJ-Vol1-No1-Widjajanto.pdf

Grantz, Torsten; Schulte, Sven; Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis (2009): Virtuelles Lernen in Arbeitsprozessen - Lernort Baustelle. In: Claudia Fenzl; Georg Spöttl; Howe Falk; Matthias Becker (Ed.), Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen: Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung (p. 400). Bielefeld, Germany: Bertelsmann.

Grell, Petra; Marotzki, Winfried; Schelhowe, Heidi (2009): Neue digitale Kultur - und Bildungsräume. In: Wolfgang Melzer und Rudolf Tippelt (Ed.), Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 271-276). Opladen, Germany: Budrich.

Hashagen, Anja; Büching, Corinne; Schelhowe, Heidi (2009): Learning Abstract Concepts through Bodily Engagement: A Comparative, Qualitative Study. In: IDC '09 - Proceedings of the 8th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 234-242). Como, Italy: ACM. [online] dx.doi.org/10.1145/1551788.1551839.

Hashagen, Anja; Hajinejad, Nassrin; Schelhowe, Heidi (2009): Dancing Sound: Swarm Intelligence based Sound Composition through Free Body Movements. In: ISEA 2009 – Proceedings of the 15th International Symposium on Electronic Art, August 23-September 1, Belfast, UK.

Hashagen, Anja; Schelhowe, Heidi (2009): Learn to Swarm: Motivate Children about Abstract Models through Embodied Algorithms. In: Proceedings of the World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (pp. 3603-3608). Chesapeake, VA, USA: AACE.

Kümmel, Anja; Schelhowe, Heidi (2009): Technikkultur und Medienkultur. Zum Be-Greifen virtueller Wirklichkeiten. In: Anita Thaler; Christine Wächter (Ed.), Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen - Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz (pp. 29-39). München, Germany: Profil.

Hashagen, Anja; Zabel, Christian; Schelhowe, Heidi; Zare, Saeed (2009): Adaptive Motion Pattern Recognition: Implementing Playful Learning through Embodied Interaction. In: HCII2009 - Proceedings of the 13th International Conference on Human-Computer Interaction (pp. 105-114). San Diego, CA, USA: Springer Verlag. [online] http://www.hcii2009.org/

Katterfeldt, Eva-Sophie; Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi (2009): EduWear: Smart Textiles as Ways of Relating Computing Technology to Everyday Life. In: IDC '09 - Proceedings of the 8th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 9-17). Como, Italy. [online] portal.acm.org/citation.cfm

Katterfeldt, Eva-Sophie; Krannich, Dennis; Grantz, Torsten; Schulte, Sven (2009): Vila-b: Virtual Learning on Building Sites. In: Proceedings of Ambient Assisted Working – 1st European Workshop. CHANGE AAW International Conference. Emden, Germany.

Schelhowe, Heidi; Hashagen, Anja; Zare, Saeed; Zabel, Christian (2009): Adaptive Motion Pattern Recognition: Implementing Playful Learning through Embodied Interaction. In: HCII2009 - Proceedings of the 13th International Conference on Human-Computer Interaction. San Diego, CA, USA: Human Computer Interaction International. [online] www.hcii2009.org

Trappe, Christoph; Schelhowe, Heidi (2009): SMaCK: A Sound Modelling and Control Kit for Children. In: Saskia Kain; Doreen Struve; Hartmut Wandke (Ed.), Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? Workshop-Proceedings of the 2009 Conference on Humans and Computers (pp. 183-186). Berlin, Germany: Logos Berlin.

Zare, Saeed; Krannich, Dennis (2009): Concept and Design of a Mobile Learning Support System for Mentally Disabled People at Workplace. In: ICELW – Proceedings of the International Conference on E-Learning in the Workplace. New York, NY, USA: Kaleidoscope Learning. [online] www.icelw.org

Zare, Saeed; Krannich, Dennis (2009): Innovative Use of Mobile Technology for People with Learning Disabilities at Workplace. In: Proceedings of the International CHANGE AAW Conference. Emden, Germany: Centers of Competence. [online] www.workability-innovation.eu/change-2009-aaw

Zare, Saeed; Schelhowe, Heidi (2009): An Innovative Way of Learning: Adaptive Decision Mobile Learning System for People with Mental Disabilities. In: ICT – That Makes the Difference. Proceedings of ICT International Conference, Brüssel, Belgium.

Zare, Saeed; Schelhowe, Heidi (2009): Intelligent Mobile Interaction: A Learning System for Mentally Disabled People (IMLIS). In: HCII – Proceedings of the 13th International Conference on Human Computer Interaction (412-421). San Diego, CA, USA: Springer Verlag. [online] www.hcii2009.org

2008

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2008): Wayang Authoring: A Web-Based Authoring Tool for Visual Storytelling for Children, In: Proceedings of of the 6th International Conference on Advances in Mobile Computing and Multimedia. Linz, Austria. (pp. 464-467). [online] doi.acm.org/10.1145/1497185.1497284.

Widjajanto, Wahju; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi; Subramani, Sunthar; Friedrich, Martha (2008): Children's Creative Imagination. In: Proceedings of 4th Global Conference Creative Engagement - Thinking with Children. Oxford, UK, 2008. [online] www.inter-disciplinary.net/publishing/id-press/ebooks/exploring-interdisciplinary-trends-in-creativity-engagement/

Bath, Corinna; Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike (2008): Geschlechteraspekte einer technischen Disziplin, Theorie, Methoden, Empirie. In: Ruth Becker; Beate Kortendiek (Ed.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (pp. 821-833). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Berndt, Elin-Birgit (2008): Die Differenz verstehen - Rechtschreibprüfungs-Software als Korrektor? Computer und Unterricht (pp.42-49).

Berndt, Elin-Birgit (2008): Die Furcht vor dem Verlust der Handschrift - oder warum die Integration der Digitalen Medien in den Deutschunterricht nicht gelingt. In: Volker Frederking; Matthis Kepser; Matthias Rath (Ed.), LOG IN! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Festschrift für Hartmut Jonas (pp. 35-52). München, Germany: KopaedVerlag.

Dittert, Nadine; Dittmann, Katharina; Grüter, Torsten; Kümmel, Anja; Osterloh, Anja; Reichel, Milena et al. (2008): Understanding Digital Media by Constructing Intelligent Artefacts - Design of a Learning Environment for Children. In: ED-MEDIA World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (pp. 2348-2358) Chesapeake, VA, USA: AACE.

Dittert, Nadine; Schelhowe, Heidi (2008): Techkreativ - An Approach to Foster Innovation Through Creative ICT Design Activities. In: Sybille Hambach; Alke Martens; Bodo Urban (Ed.), Proceedings of the 1st International eLBa Science Conference (p. 259) Rostock, Germany: Fraunhofer IRB Verlag. [online] www.e-learning-baltics.de/fileadmin/Redakteure/paper26.pdf

Garzotto, Franca; Schelhowe, Heidi (2008): Marginalized Young People: Inclusion Through ICT. In: Proceedings of the 7Th International Conference on Interaction Design for Children. Chicago, IL, USA: ACM.

Hashagen, Anja; Pesina, Roman; Schelhowe, Heidi; Volkmann, Gerald (2008): Der Schwarm - Körpererfahrung und Algorithmik. In: Martin Christof Kindsmüller; Michael Herczeg (Ed.), Mensch & Computer 2008: Viel mehr Interaktion (pp. 227-236). München, Germany: Oldenbourg Verlag. [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2008/konferenzband/mc2008_24_hashagen.pdf

Hashagen, Anja; Schelhowe, Heidi (2008): Der Schwarm - Playful Learning with an Interactive Virtual Flock. In: Michael Auer (Ed.), ICL 2008- Proceedings of the International Conference Interactive Computer Aided Learning 2008. Kassel, Germany: University Press.

Hashagen, Anja; Schelhowe, Heidi; Seelig, Harry (2008): Der Schwarm - An Example for Interaction of Computer Science and Performance Studies. In: Proceedings of the International Symposium of Electronic Art 2008 (pp. 510-512).

Katterfeldt, Eva-Sophie; Schelhowe, Heidi (2008): A Modelling Tool to Support Children Making Their Ideas Work. In: IDC '08 - Proceedings of the 7th International Conference on Interaction Design and Children (pp. 218-215). Chicago, IL, USA. [online] doi.acm.org/10.1145/1463689.1463759

Kohlhase, Andrea; Reichel, Milena (2008): Embodied Conceptualizations: Social Tagging and E-Learning. International Journal of Web-Based Learning and Teaching Technologies, 3 (pp. 58-67).

Krannich, Dennis (2008): Ripcord: Prototyping und Usability-Testing im nativen Benutzungskontext. In: Mensch & Computer 2008: Viel mehr Interaktion (pp. 317-326). [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2008/konferenzband/mc2008_33_krannich.pdf

Reichel, Milena; Osterloh, Anja; Katterfeldt, Eva-Sophie; Butler, Deirdre; Schelhowe, Heidi (2008): EduWear: Designing Smart Textiles for Playful Learning. In: Proceedings of the 8th ICICTE -International Conference on Information Communication Technology in Education. Readings in Technology in Education (pp. 252-263). Corfu, Greece.

Reichel, Milena; Schelhowe, Heidi (2008): Between Instructions and Diy: Tagging in Learning Communities. In: Herczeg, Michael; Martin Christof Kindsmüller (Ed.), Mensch & Computer 2008: Vielmehr Interaktion (pp. 307-315). München, Germany: Oldenbourg Verlag.

Reichel, Milena; Schelhowe, Heidi (2008): Living Labs: Driving Innovation through Civic Involvement. In: Proceedings of the 7Th International Conference on Interaction Design for Children (pp. 141-144). Chicago, IL, USA: ACM.

Schelhowe, Heidi (2008): 20/20 Vision ist voller Durchblick. In: Hans-Jörg Kreowski (Ed.), Bildung 2020 (pp. 246-249). Berlin, Germany: LIT-Verlag.

Schelhowe, Heidi (2008): Digitale Medien als kulturelle Medien: Medien zum Be-Greifen wesentlicher Konzepte der Gegenwart. In: Johannes Fromme; Werner Sesink (Ed.), Pädagogische Medientheorie (pp. 95-113). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Schelhowe, Heidi (2008): Your Wearable Body Lab. Medium Computer: Durch Gestalten bewusst werden. Computer und Unterricht, 70 (pp.38-41).

Schelhowe, Heidi; Wernstedt, Rolf; John-Ohnesorg, Marei (2008): Bildung in einer digitalen Kultur. In: Netzwerk Bildung. Neue Medien in der Bildung (pp. 33-39). Berlin, Germany: Friedrich Ebert Stiftung. [online] library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/05767.pdf

Wahju, Widjajanto; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi (2008): Wayang Authoring - A Web-based Authoring Tool for Visual Storytelling for Children. In: Proceedings of the 6th International Conference on Advances in Mobile Computing and Multimedia (pp. 474-477). Austria, Linz. [online] portal.acm.org/citation.cfm.

Wahju, Widjajanto; Lund, Michael; Schelhowe, Heidi; Subramani, Suntharajan; Friedrich, Martha; (2008): Wayang Authoring - A Tool to Enhance Children's Creative Imagination and Self-Expression. In: Poceedings of the 4th Global Conference Creative Engagement - Thinking with Children. Oxford, UK: Mansfield College. [online] www.inter-disciplinary.net/ati/education/cp/ce4/Widjajanto%20paper.pdf

Wiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi; Luck, Petra (2008): The Didactical Agency of Robotics for Education. In: Lawrence A. Tomei (Ed.), Information Communication Technologies for Enhanced Education and Learning: Advanced Applications and Developments (pp. 59-75). Hershey, PA, USA: IGI Global. Information Science Reference.

Zorn, Isabel (2008): Active Construction of Digital Media as Socio-Technical Construction of a Learning Space. In: Proceedings of ED-MEDIA World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications (pp 4534-4544).

Zorn, Isabel (2008): Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien als Konstruktion eines Lernraums. In: R. Egger; R. Mikula; S. Haring; A. Felbinger; A. Pilch Ortega (Ed.), Orte des Lernens: Lernwelten und ihre biographische Aneignung (pp. 194-214). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Zorn, Isabel; Büschenfeldt, Maika; Schelhowe, Heidi (2008): Kooperative Softwareentwicklung einer Sekretariatsplattform als Bildungsprozess. In: Michael Herczeg; Martin Christof Kindsmüller (Ed.), Mensch & Computer 2008: Viel mehr Interaktion (pp. 337-346). München, Germany: Oldenbourg Verlag. [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2008/konferenzband/mc2008_35_zorn.pdf 

2007

Berndt, Elin-Birgit (2007): Warum die Werkzeug-Metapher in Bildungsprozessen in die Irre führt. OBST, 72 (pp. 109-133).

Berndt, Elin-Birgit (2007): Warum Fachdidaktiker den Dialog mit der Informatik suchen sollten - Am Beispiel der Rechtschreibkorrekturprogramme. In: Hartmut Jonas (Ed.), Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2006 (pp.136-152). München, Germany: KopaedVerlag.

Büschenfeldt, Maika; Bunke, Hendrik; Schelhowe, Heidi (2007): Partizipative Technikentwicklung als Bürgerrecht. FIfF Kommunikation Sonderdruck (pp. 23-24).

Katterfeldt, Eva-Sophie; Lämmle, Birte; Schelhowe, Heidi (2007): GreenBubble: Eine Full-Body-Interaction-Software für Kinder. FIfF Kommunikation, 3 (pp. 48-49).

Kohlhase, Andrea (2007): Rationalitaet der PowerPoint-Nutzung? TZI-Bericht Nr. 46.

Kohlhase, Andrea (2007): The Music is not in the Piano: Engaging vs. Enabling MS PowerPoint. In: SITE'07 - Society for Information Technology and Teacher Education. San Antonio, TX, USA.

Kohlhase, Andrea; Schelhowe, Heidi ; Lund, Michael (2007): What Can the Hundred Languages of Children Teach Us? In: Mensch und Computer 2007: Interaktion im Plural (pp. 189-198). [online] mc.informatik.uni-hamburg.de/konferenzbaende/mc2007/konferenzband/mc2007_21_kohlhase.pdf

Reichel, Milena (2007): EduWear: Ein Construction Kit für Smarte Textilien und Wearable Computing. In: Proceedings of the 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik 2007. Informatik trifft Logistik, Bremen, Germany.

Reichel, Milena; Dickmann, Lutz; Schelhowe, Heidi (2007): Smart Textiles Prototyping: Participating with New Ideas. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/reichel_et_al_smarttextilesprototyping_cars2007.pdf

Schelhowe, Heidi (2007): Das Digitale Medium, die Macht der konkreten Bilder und der Zugang zu den abstrakten Modellen als Bildungsaufgabe. In: Johannes Fromme; Burkhard Schäffer (Ed.), Medien - Macht - Gesellschaft (pp.137-154). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Schelhowe, Heidi (2007): Digitale Medien - nicht ohne Bildungsreform! Impressionen vom Bildungswesen in Thailand. FIfF Kommunikation, 1 (pp. 37-42).

Schelhowe, Heidi (2007): Interaktion und Interaktivität. Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik. In: Werner Sesink; Michael Kerres; Heinz Moser (Ed.), Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin (pp. 144-160). Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Schelhowe, Heidi (2007): Technologie, Imagination und Lernen. Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien. Münster: Waxmann.

Wiesner-Steiner, Andreas; Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike (2007): The Didactical Potential of Robotics for Education with Digital Media. International Journal of Information and Communication Technology Education, 3/1 (pp. 36-44).

Zorn, Isabel ; Maass, Susanne; Rommes, Els; Schirmer, Carola; Schelhowe, Heidi (2007): Gender Designs IT - Construction and De-Construction of Information Society Technology. Wiesbaden, Germany: VS Verlag.

Zorn, Isabel (2007): Technologiekonstruktion als Mittel zur Technikbildung für Mädchen und Buben. Schulheft Ausgabe: Technik weiblich!, 31/ 4 (pp. 47-62).

2006

Berndt, Elin-Birgit (2006): Das Unsichtbare sichtbar machen - Die Typographie als Instrument der Visualisierung und ästhetisches Leitsystem im Deutschunterricht am Beispiel Franz Kafkas. In: Gudrun Marci-Boehncke, Matthias Rath (Ed.), BildTextZeichen lesen (pp. 67-80). München, Germany: KopaedVerlag.

Kohlhase, Andrea (2006): CPoint - Ein invasiver, semantischer Editor für wiederverwendbaren Content in MS PowerPoint. In: Proceedings of the Pre-Conference Workshops der 4.e-Learning Fachtagung DeLFI 2006 (pp. 35-42). [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/DeLFI2006CPointContentAuthoringForELectures.pdf

Kohlhase, Andrea (2006): Media or Medea Society? Learner and Learning Technology as Full Partners. In: ICDML - 1st Internationl Conference on Digital Media and Learning 2006 (pp. 6-11). Bangkok, Thailand. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/ICDML2006_MediaAsPartnerFinal.pdf

Kohlhase, Andrea (2006): The User as Prisoner: How the Dilemma Might Dissolve. In: 2nd Workshop on Learner Oriented Knowledge Management. KM Oriented e-Learning (pp. 26-31). [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/LOKMOL2006_UserAsPrisoner.pdf

Kohlhase, Andrea; Kohlhase, Michael (2006): Communities of Practice in MKM: An Extensional Model. In: MKM - Mathematical Knowledge Management 2006. [online] kwarc.info/kohlhase/papers/mkm06cp.pdf

Kohlhase, Andrea; Reichel, Milena (2006): Embodied, Constructionist Learning: Social Tagging and Folksonomies in E-Learning Environments. In: Current Developments in Technology-Assisted Education. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/EmbodiedSocialTagging_702.pdf

Krauß, Matthias; Krannich, Dennis (2006): Ripcord: Rapid Interface Prototyping for Cordless Devices. In: Proceedings of the 8th conference on Human Computer Interaction with Mobile Devices and Services (pp. 187-190). Helsinki, Finland: ACM. [online] portal.acm.org/citation.cfm

Reichel, Milena; Schelhowe, Heidi ; Grüter, Torsten (2006): Smart Fashion and Learning about Digital Culture. In: A. Méndez-Vilas; A. Solano Martin; J. Mesa González; J. A. Mesa González (Ed.), Current Developments in Technology-Assisted Education.

Reichel, Milena; Wiesner-Steiner, Andreas (2006): Gender Inscriptions in Robotic Courses. In: ICDML - 1st Internationl Conference on Digital Media and Learning 2006 (pp. 61-65). Bangkok, Thailand.

Schelhowe, Heidi (2006): Die Simulationsmaschine und die Bildung des Menschen.

Schelhowe, Heidi (2006): Interaktion und Interaktivität. Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik. In: Werner Sesink; Michael Kerres; Heinz Moser (Ed.), 6. Jahrbuch Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/Schelhowe_Interaktion_Jahrbuch.pdf

Schelhowe, Heidi (2006): Medienpädagogik und Informatik: Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung der Rolle digitaler Medien in Bildungsprozessen. [online] www.medienpaed.com/05-2/schelhowe05-2.pdf

Schelhowe, Heidi (2006): Stichwort Informationstechnologie; Kommunikationstechnologie. In: Florence Hervé; Renate Wurms (Ed.), Das Weiberlexikon (pp. 234-237) Köln, Germany: PapyRossa.

Wiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi (2006): Technik als didaktischer Akteur: Robotik zur Förderung von Technikinteresse. In: Carmen Gransee (Ed.), Hochschulinnovation. Gender-Initiativen in der Technik (pp. 89-113). Berlin, Germany: LIT-Verlag.

Zorn, Isabel (2006): Bildungsprozesse und Erweiterung von Handlungsoptionen durch Technologiegestaltung? Zur Bedeutung eigener Aktivität bei der Erstellung von Informationstechnologien für die Erkenntnis eigener Handlungs- und Einflussmöglichkeiten. In: 2. Berliner Methodentreffen. [online] www.qualitative-forschung.de/methodentreffen/angebot/ps/2006.html

Zorn, Isabel ; Wiesner-Steiner, Andreas (2006): Technologies for Inclusion: Designing Intercultural Virtual Communities. In: International Conference on Digitale Media and Learning. Bangkok, Thailand. 

2005

Berndt, Elin-Birgit (2005): Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung (Fortschreibung): Eine Auswahlbibliographie. In: Hartmut Jonas; Petra Josting (Ed.), Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2004 (pp. 81-102). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Informationstechnische Grundbildung. In: Heinz Jürgen Kliewer; Inge Pohl (Ed.), Lexikon Deutschdidaktik (p. 248). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Korrektursoftware im Rechtschreibunterricht. Deutschunterricht, 58 (pp. 28-31).

Berndt, Elin-Birgit (2005): Medienkritik braucht Kriterien - Lernsoftware. In: Hartmut Jonas; Petra Josting (Ed.), Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2004 (pp. 81-102). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Rechtschreibkompetenz als Korrekturkompetenz. In: H. Huneke (Ed.), Geschriebene Sprache: Strukturen, Erwerb, didaktische Modellbildungen (pp. 149-166). Heidelberg, Germany: Beltz.

Berndt, Elin-Birgit (2005): Rechtschreiben. In: Heinz Jürgen Kliewer; Inge Pohl (Ed.), Lexikon Deutschdidaktik (p. 618). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Kohlhase, Andrea (2005): Overcoming Proprietary Hurdles: CPoint as Invasive Editor. In: Open Source for Education in Europe: Research and Practise.

Kohlhase, Andrea; Kohlhase, Michael (2005): An Exploration into the Mathematical Knowledge Space. In: MKM '05 - Mathematical Knowledge Management.

Krannich, Dennis; Friedrich, Jürgen (2005): Context of Use in Mobile Support Systems for Maintenance Work. [online] conference.icts.sbg.ac.at/mobilehci.icts.sbg.ac.at/context/papers/krannich_friedrich.pdf

Krannich, Dennis (2005): m::pdm - Mobiles Produktdaten-Management. In: TZI Jahresbericht 2005 (pp. 14-15). Bremen, Germany. [online] www.tzi.de/fileadmin/resources/publikationen/jahresbericht/Jahresbericht_2005.pdf

Ostermann, Sandra; Bunke, Hendrik; Schelhowe, Heidi (2005): Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien. Zeitschrift für Medienpädagogik (pp. 28-33).

Rabe, Bettina; Reichel, Milena; Wiesner-Steiner, Andreas (2005): Bremer Aktivitäten - Mädchenförderung durch Robotik. Zwei konkrete Projektdarstellungen. In: INFORMATIK 2005. Lecture Notes in Informatics LNI.

Schelhowe, Heidi (2005): Gender Questions and Computing Science. In: Proceedings of the International Symposium on Women and ICT: Creating Global Transformation. New York, NY, USA.

Schelhowe, Heidi (2005): Innovativ entwickeln - kreativ gestalten - produktiv nutzen! Akteurinnen der Informationsgesellschaft 2005! In: Proceedings of Think EQUAL! European Conference. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/KeyNote_Schelhowe_Equal_April_05.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Interaktionen - Gender Studies und die Informatik. In: Heike Kahlert; Barbara Thiessen; Ines Weller (Ed.), Quer denken - Strukturen verändern. Gender Studies zwischen Disziplinen. Wiesbaden, Germany: VS-Verlag. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/Schelhowe_Quer_denken.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Rechenmaschinen in der Interaktion. Zur Bedeutung von Computern in Wissensnetzwerken. In: Silke Ernst; Jasmin Warwas; Edit Kirsch-Auwärter (Ed.), Wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken (pp. 125-138). Berlin, Germany: LIT Verlag. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/wissenstransform_schelhowe.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Soziale Innovation und technische Neugier. Zum Zusammenhang von technologischer Bildung und der Zukunft der Informationsgesellschaft. In: Annette Spellerberg (Ed.), Die Hälfte des Hörsaals: Frauen in Hochschule, Wissenschaft und Technik (pp. 147-160). Berlin, Germany: Sigma. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/Soziale%20Innovation_Schelhowe_Mai_2005.pdf

Schelhowe, Heidi (2005): Technologieentwicklung im kulturell-sozialen Kontext: Zum Zusammenspiel von Technologie und Gender. Computer und Unterricht (pp. 12-13).

Schelhowe, Heidi; Büschenfeldt, Maika; Zorn, Isabel (2005): Das Sekretariat-Assistenz-Netzwerk (S-A-N) als Beispiel einer webgestützten Plattform für eine Community of Practice. Impulse aus der Forschung Universität Bremen (pp. 10-13).

Schelhowe, Heidi ; Ostermann, Sandra; Bunke, Hendrik (2005): ZIM@School - Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien in Schule und Universität. Abschlussbericht des von der Cornelsen-Stftung geförderten Projektes (1. Projektjahr: 09/2003-09/2004). [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/projekt.zimatschool.abschlussbericht_jahr1.pdf

Schelhowe, Heidi; Schecker, Horst (2005): Abschlussbericht. Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Roberta - Mädchen erobern Roboter.

Schelhowe, Heidi; Zorn, Isabel; Jahn, Silke; (2005): ZIM@School - Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien in Schule und Universität. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/zimatschool.abschlussbericht_jahr2.pdf

Wiesner-Steiner, Andreas; Wiesner, Heike (2005): Robotik und Gender im Kontext neuer Lehr- und Lernkonzepte. Frauenarbeit und Informatik.

Zorn, Isabel (2005): Do Culture and Technology Interact?: Overcoming Technological Barriers to Intercultural Communication in Virtual Communities (pp. 8-13). SIGGROUP Bull., 25.

Zorn, Isabel (2005): Virtual Community Building for Networking among Women. In: C. Ng; S. Mitter (Ed.), Gender and the Digital Economy: Perspectives from the Developing World. New Delhi, India: SAGE.

2004

Berndt, Elin-Birgit (2004): Bibliographie Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung. In: Lesen und Symbolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2003 (pp. 312-323). München, Germany: KopaedVerlag.

Berndt, Elin-Birgit (2004): Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. In: Hartmut Jonas; Petra Josting (Ed.), Medien - Deutschunterricht - Ästhetik (pp. 175-188). München, Germany: KopaedVerlag.

Berndt, Elin-Birgit (2004): Die Textverarbeitungssoftware als Rechtschreibbegleiter. In: Jens Winkel (Ed.), Text und Technik 2004/5 (pp.41-58). [online] plaz.uni-paderborn.de/forschung_und_entwicklung/Datenbank_des_PLAZ/_doc/Winkel2004.pdf

Berndt, Elin-Birgit (2004): Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung (Fortschreibung): Eine Auswahlbibliographie. In: Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2004 (pp.305-308). München, Germany: Schneider Verlag Hohengehren.

Berndt, Elin-Birgit (2004): Korrektursoftware im Rechtschreibunterricht. Computergestützte Förderung zur Ergänzung des Rechtschreibunterrichts Klassenstufen 5-7. Deutschunterricht (pp. 28-31).

Berndt, Elin-Birgit; Schelhowe, Heidi (2004): Lernen in multimedialen Netzen. Computer und Unterricht. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2005.Berndt.Einsichten.pdf

Kohlhase, Andrea; Kohlhase, Michael (2004): CPoint: Dissolving the Author's Dilemma. In: MKM '04 - Mathematical Knowledge Management.

Metz-Göckel, Sigrid; Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike; Kamphans, Marion (2004): Abschlussbericht des Begleitprojektes: Gender Mainstreaming-Medial im BMBF-Programm Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule [online] www.medien-bildung.net/pdf/Komplett_Abschlussbericht_28072005.pdf

Schelhowe, Heidi (2004): Nur ein neues Werkzeug? Zur Bedeutung von Medienbildung an der Laptop-Universität. In: Michael Kerres; Marco Kalz; Jörg Stratmann; Claudia de Witt (Ed.), Zur Didaktik der Notebook-University (pp. 28-43). Münster: Waxmann.

Schelhowe, Heidi (2004): Paradigms of Computing Science: The Necessity for Methodology. Gender, Technology and Development, 8 (pp. 321-334).

Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike; Ostermann, Sandra; Grüter, Torsten; Jahn, Silke (2004): Medienwelt und Sinnlichkeit: Über schulische Umgebungen, in denen Neugier auf Digitale Medien und Freude am Konstruieren entstehen können (pp. 31-34). KONSENS.

Veena, N.; Zorn, Isabel ; Schelhowe, Heidi; Draude, Claude; Büschenfeldt, Maika (2004): GIST: Gender Perspectives Increasing Diversity for Information Society. GTD, Gender, Technology and Development (pp. 440-443).

Wiesner, Heike (2004): Die Handlungsträgerschaft von Robotern: Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Bildungsbereich. Historical Social Research/Historische Sozialforschung, 4 (pp. 120-153).

Wiesner, Heike; Kamphans, Marion; Schelhowe, Heidi; Metz-Göckel, Sigrid; Zorn, Isabel ; Drag, Anna et al. (2004): Gender Mainstreaming in Neue Medien in der Bildung Universität Bremen/Universität Dortmund. Bremen/ Dortmund; Germany. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/projekt.gender.GMLeitfaden.pdf

Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi (2004): Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Unterricht. In: Ada-Mentoring-Symposium. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2004.Wiesner.ADA.pdf

Wiesner, Heike; Zorn, Isabel; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, Ida; (2004): Die 10 wichtigsten Gender-Mainstreaming-Regeln bei der Gestaltung von Lernmodulen. I-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien (pp. 50-52).

Zorn, Isabel; Schelhowe, Heidi; Draude, Claude; Büschenfeldt, Maika (2004): GIST - Gender Perspectives Increasing Diversity for Information Society Technology. FIfF Kommunikation, 21 (pp. 16-18).

Zorn, Isabel (2004): Vifu - Virtual Community Building for Networking among Women. Gender, Technology and Development, 8 (pp. 75-79).

Zorn, Isabel; Wiesner, Heike; Schelhowe, Heidi; Baier, Barbara; Ebkes, Ida (2004): Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule. In: D. Carstensen; B. Barrios (Ed.), Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (pp. 112-122). Münster, Germany: Waxmann. [online] dimeb.informatik.uni-bremen.de/documents/artikel.2004.Zorn-etal.gendergerechteGestaltung.pdf 

2003

Berndt, Elin-Birgit (2003): Förderung von Rechtschreibkompetenz durch die Interaktion von Schülern mit digitalen Wörterbüchern und Wörter-Datenbanken. In: Jutta Wermke (Ed.), Literatur und Medien Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002.

Schelhowe, Heidi (2003): Produktionsmaschine oder Kommunikationsmedium? Carl Adam Petri und sein Vorschlag für eine einheitliche Theorie der Computertechnologie. In: Hans Dieter Hellige (Ed.), Geschichten der Informatik. Visionen, Paradigmen, Leitmotive (pp. 323-338). Berlin, Germany: Springer Verlag.

Schelhowe, Heidi ; Lähr, Klaus-Peter (2003): Theorien der Informatik. In: Claudia von Braunmühl (Ed.), Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog (pp. 271-293). Berlin, Germany: Berliner Wissenschaftsverlag.

Schelhowe, Heidi; Wiesner, Heike; Kedenburg, Claudia (2003): Gender Mainstreaming in der Hochschullehre. Frauenarbeit und Informatik (pp. 26-33).

Zorn, Isabel ; Wiesner, Heike (2003): Gender Mainstreaming in Multimediaprojekten: Vielseitiger Input = Verbesserter Output. In: Stephan Pinkau; Thomas Gerke (Ed.), E-Learning. NMB-Projekte in den Ingenieurswissenschaften. Proceedings of the Workshop der ingenieurwisssenschaftlichen Projekte im BMBF-Förderprogramm Neue Medien in der Bildung (pp. 34-40). Hochschule Anhalt in Dessau, Dessau, Dessau, Germany, June 25-26.

2002

Berndt, Elin-Birgit (2002): Entdecken und Experimentieren. Digitale Wörterbücher - ein unbekanntes Terrain zur Erkundung der Rechtschreibung. Praxis Schule (pp. 12-16).

Michael, Kohlhase; Sutner, Klaus; Jansen, Peter; Kohlhase, Andrea; Lee, Peter; Scott, Dana et al. (2002): Acquisition of Math Content in an Academic Setting. In: Second International Conference on MathML and Technologies for Math on the Web.

Schelhowe, Heidi (2002): Interaktion als spezifische Qualität informationstechnischer Medien. Die Virtuelle Internationale Frauenuniversität. Feministische Studien (pp. 126-132).

Schelhowe, Heidi (2002): Virtuelle Universität als Unterstützung von Interaktionen. Soziale Technik (pp. 6-8).

Schelhowe, Heidi; Kreutzner, Gabriele; Schelkle, Barbara (2002): Nutzerinnenorientierung, Partizipation und Interaktion als Leitprinzipien: Die virtuelle Internationale Frauenuniversität (vifu). In: Ayla Neusel; Margot Poppenhusen (Ed.), Universität neu denken (pp. 231-243). Opladen, Germany: Budrich. 

2001

Berndt, Elin-Birgit (2001): Das macht doch alles der Computer. Textverarbeitungs-Software als Instrument für Expeditionen in die Orthographie. Praxis Deutsch (pp. 36-39).

Kreutzner, Gabriele; Schelhowe, Heidi; Schelkle, Barbara (2001): Globales Lernen und Interaktion: Die virtuelle Internationale Frauenuniversität (vifu). Forum EB. Beiträge aus der evangelischen Erwachsenenbildung (pp. 19-25).

Schelhowe, Heidi (2001): Interaktive Technologien und die Möglichkeit multipler Architekturen des Wissens. Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Philosophie, 23 (pp. 117-126).

Schelhowe, Heidi (2001): Lerngemeinschaften fördern - Wissen strukturieren. Digitale Medien und die Rolle der Universitäten. In: Universitäten in der Wissensgesellschaft (pp. 41-60). München, Germany: Ludicium-Verlag.

Schelhowe, Heidi (2001): Nach der ifu - Netzwerke für Wissenschaft und politisches Handeln. ZiF-Bulletin. Zentrum für Interdisziplinäre Frauenforschung (pp. 26-28).

Schelhowe, Heidi (2001): Offene Technologie - Offene Kulturen. Zur Genderfrage im Projekt Virtuelle Internationale Frauenuniversität vifu. FIFF Ko (pp. 14-18).

Schelhowe, Heidi (2001): vifu. In: Eske Alsleben (Ed.), Netzkunst Wörterbuch (pp. 471-474), Hamburg, Germany: edition kuecocokue.

Schelhowe, Heidi (2001): Virtuelle ifu - die Internationale Frauenuniversität im Internet. WeltWeite Wissenschaftlerinnen - Netzwerke für Forschen und Lernen. Bildung und Wissenschaft.

Schelhowe, Heidi (2001): Virtuelle Universität als Unterstützung von Interaktionen. Erfahrungen bei der Virtuellen ifu. FIFF Ko (pp. 42-44).

Schelhowe, Heidi (2001): www.vifu.de - Aufregend, erlebnisreich und befriedigend. Zeitschrift für Kommunikationsökologie (pp. 22-27).

Zorn, Isabel (2001): Internetbasiertes Lernen: Vorschläge für eine frauenfreundliche didaktische Gestaltung. In: Wolfgang Frindte; Thomas Köhler; Pasqual Marquet; Elke Nissen (Ed.), Internet-Based Teaching and Learning (IN-TELE) 99 (pp. 264-274). Frankfurt a.M./Berlin/ Bern/Bruxelles/New York/ Oxford/Wien: Internet Communication.

Zorn, Isabel ; Schuchardt, Helmut (2001): Wandel oder Untergang? Die Ambivalenz des Internet in der politischen Bildung. Praxis politische Bildung (pp. 42-48).

2000

Berndt, Elin-Birgit (2000): Goethe - digital und multimedial Deutsche Klassiker auf CD-ROM. Interaktiv und on-line - ein neues Medium für den Literaturunterricht? In: Bodo v. Lecke; L. Peter (Ed.), Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht Reihe: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts.

Schelhowe, Heidi (2000): Dorothy Stein: Ada. Die Braut der Wissenschaft. meti - Zeitschrift für historische Frauenforschung und feministische Praxis, 17 (pp. 110-113).

Schelhowe, Heidi (2000): Ein Projekt der Hochschulreform. Die Internationale Frauenuniversität (ifu). Die Philosophin (p.1).

Projekt-Team, Vifu (2000): Virtualität als Teil des Studienreformprojektes Internationale Frauenuniversität. In: Ayla Neusel (Ed.), Die eigene Hochschule (pp. 175-192). Opladen, Germany: Budrich.